Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Virus? Wtf???

  1. #1

    Virus? Wtf???

    Hallo Oblivion Fans!
    Mein Dad hat sich heute Oblivion gekauft mit den Add-Ons und wir wollten das Spiel gerade installieren, allerdings schlägt Anti-Vir Alarm, dass wir einen Trojaner hätten. Das passiert, wenn wir die CD ins Laufwerk legen und eben installieren wollen.

    Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen?

  2. #2
    Ganz zufällig wegen der Datei "CmdLineExt03.dll"?
    Gestern habe ich beim Surfen einen solchen Alarm bekommen, direkt nach dem Update von AntiVir. Nach etwas Recherche weiß ich, dass die ungefährlich ist und irgendwas mit dem Kopierschutz mancher Spiele zu tun haben soll. In dem Fall einfach ignorieren, die Datei ist ungefährlich. Sonst mal den Dateinamen nennen bzw. bei Google eingeben, aber ich denke nicht, dass auf einer gekauften Oblivion-CD ein Trojaner ist. Vermutlich ist AntiVir da ein wenig zu vorsichtig/empfindlich.

  3. #3
    Wir lassen jetzt erstmal vorsorglich AntiVir durchlaufen, wenn er nichts findet und da Problem mit der DVD wieder kommt, such ich nach dem Trojanischen Pferd mal via Google.

    Kann es damit zu tun haben, dass mein Vater Windows Vista hat?

  4. #4
    Also Meine Meinung dazu:

    zu 95% sag ich mal Fehlalarm. Antivir lässt sich gerne mal zu solchen dubiosen Meldungen hinreißen, und wenn die DVD wirklich Original ist, dann gehe ich nicht von aus, das da ein Trojaner drauf ist. Antivir aus und installieren, damit ist dann auch gut.

    Allerdings hebe ich mir die restlichen 5% auf, falls der Hersteller da wirklich einen Trojaner auf die DVD gelassen hat. Immerhin sind solche Fehler nicht ausgeschlossen. Habe vor 2 Wochen mir "The Witcher - Enhanced Edition" geholt. Anscheinend ne fehlerhafte Reihe, denn mein Laufwerk wollte die DVD nicht so ganz eindeutig lesen bei der Installation (liegt auch an der DVD, herausgefunden nach ein wenig googeln). Solche Fehler sind möglich. Aber dass sich da ein Trojaner verirrt haben soll...
    Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich.

    Gruß, Tommels

  5. #5
    @Whitey: Nein, es liegt eher am letzten AntiVir-Update. Wie gesagt, die von mir genannte Datei war vorher in Ordnung, seit gestern erkannte AntiVir das dann plötzlich als Trojaner an. Ist aber ein Fehlalarm und die Datei ist ungefährlich.

    In diesem Thread (auch dieses Problem) stand eine ganz interessante Erklärung:
    Zitat Zitat
    In der letzten Computer-Bild (ja, ja, ich weiß, die lese ich auch nie) stand ein aktueller Test der bekanntesten Antiviren-Programme. Darin stand auch ganz gut erklärt, warum viele Virenscanner in letzter Zeit immer mehr "Viren" finden, die evt. gar keine sind. Früher gab es einfach nicht so viele Viren, so dass man die Signaturen quasi von Hand schreiben konnte und die haben dann so gut gepasst, dass das Programm den Virus eindeutig identifizieren konnte. Heute gibt es so viele Viren, dass die mit den Signaturen nicht mehr nach kommen und gröbere Raster zur Beschreibung des Virus ausgeben. Deshalb werden immer Dateien entdeckt, die diese (weniger genauen) Kriterien halt erfüllen. Auch Originaldateien von MS.
    Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht bei der Einschätzung der Gefahr, aber es erklärt imo ganz verständlich, warum die Virenwarnungen in letzter Zeit zunehmen.

  6. #6
    Ok, schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich was neues weiß, meld ich mich nochmal.

  7. #7
    Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: ich finde "wtf" in einer Überschrift nicht besonders angenehm - auch wenn es nur eine Abkürzung ist. Kann man das nicht dezenter ausdrücken?
    Wenn man nicht weiterweiß, muß es doch nicht immer gleich "F***", Sch****, Ka*** usw. heißen.

  8. #8
    Ich denke mal dass es ein Fehlalarm ist, ich hatte das selbe vergnügen. Allein schon mit Meinem MP3-Player. Kaum hatte ich einen DXX-Loader drauf, bäm!, Trojaner.

    Ruhig mal installieren. Passieren kann ja nichts. Da alle CD´s Industriebau sind, müsste auf meisten/vielen/manchen anderen CD´s das selbe sein.

  9. #9
    Die Meldung kam jedenfalls wieder. Ich hatte gestern dann mal nach besagtem Trojaner gegoogelt und es hatte sich nur ein anderer gefunden, der bei einem Bundesligamanagerspiel zicken gemacht hat. "meinen" bzw. unseren gab es gar nicht zu finden. Habe ihn gestern dann ignoriert und das Spiel installiert. Läuft auch bisher sehr gut.

    Danke für eure Hilfe und Infos

    @ flame
    nton:

  10. #10

    Trainer

    manche Trainer werden gerne als Trojaner angesehen. doch spätestens wenn dein Pc nur noch mit der Geschwindigkeit eines Gletschers voranruckelt, weisst du was los ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •