1. Nesis hat es schon undeutlich umschrieben. Der Maker erkennt nicht "aha das soll ne Treppe darstellen, und das da wohl Boden", sondern sieht in jedem Feld einfach ein einzelnes Grafiktile. Wenn du mit F8 die Datenbank aufrufst und den Reiter Chip-/Tileset aufrufst siehst du jedes von dir eingetragene Chipset in einer Übersicht. Mittig im Fenster finden sich drei Buttons, einer davon umschreibt die Passibility, also die Passierbarkeit und stellt diese Auf verschiedene Weise dar. Jedes Tile kann mit bis zu 4 Symbolen versehen werden (die meisten nur mit 3en, ist ganz normal)
O steht dabei für passierbar, regulär wie Boden.
X bedeutet dass es sich hierbei um ein Hindernis handelt, zB Wand oder Gegenstand
* liegt über dem Helden und verdeckt ihn. Oft eingesetzt zB bei Deckenbalken oder Baumkronen
bei einigen gibt es zudem ein Viereck. Dieses verhält sich wie die Decke eines Raumes. Man kann an den Seiten nicht vorbei, nur nach unten hin erlaubt es einen zusätzlichen Schritt um den Helden etwas zu verdecken.
Mit einem weiteren Button lassen sich zudem die Richtungen angeben. So lässt sich genauer festlegen dass man dieses Tile zB von Links und rechts her betreten darf, nicht aber von oben und unten.
2. Nein das ist nicht möglich. Der Maker kann zeitgleich nur ein Grafikset pro Map einsetzen. Wenn du in Bildbearbeitung fitter bist kannst du diese Hürde aber zumindest zum Teil umgehen, indem du definitiv nicht benötigte Teile des Chipsets durch andere Teile ersetzt, oder einzelne Teile vorzugsweise aus dem UpperLayer in Charsets auslagerst. Was du dir wünschst ist aber technisch unmöglich.