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Thema: Auf Treppen laufen

Baum-Darstellung

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  1. #2
    Hallo Neko, Willkommen im Forum!

    1. Es gibt keine Dumme Fragen. Also Du kannst in der Database die Chipseteinstellungen ändern, indem du die begehbaren Tiles mit einem Kreis versehrst.

    2. Die Chipsätze kannst du über ein Event ändern, Und zwar auf der 3. Seite der Eventbefehle, Linke Spalte in der Mitte: "Change Chipset"

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Edit:
    Zitat Zitat
    1. Nesis hat es schon undeutlich umschrieben. Der Maker erkennt nicht "aha das soll ne Treppe darstellen, und das da wohl Boden", sondern sieht in jedem Feld einfach ein einzelnes Grafiktile. Wenn du mit F8 die Datenbank aufrufst und den Reiter Chip-/Tileset aufrufst siehst du jedes von dir eingetragene Chipset in einer Übersicht. Mittig im Fenster finden sich drei Buttons, einer davon umschreibt die Passibility, also die Passierbarkeit und stellt diese Auf verschiedene Weise dar. Jedes Tile kann mit bis zu 4 Symbolen versehen werden (die meisten nur mit 3en, ist ganz normal)

    O steht dabei für passierbar, regulär wie Boden.
    X bedeutet dass es sich hierbei um ein Hindernis handelt, zB Wand oder Gegenstand
    * liegt über dem Helden und verdeckt ihn. Oft eingesetzt zB bei Deckenbalken oder Baumkronen
    bei einigen gibt es zudem ein Viereck. Dieses verhält sich wie die Decke eines Raumes. Man kann an den Seiten nicht vorbei, nur nach unten hin erlaubt es einen zusätzlichen Schritt um den Helden etwas zu verdecken.

    Mit einem weiteren Button lassen sich zudem die Richtungen angeben. So lässt sich genauer festlegen dass man dieses Tile zB von Links und rechts her betreten darf, nicht aber von oben und unten.
    Genau das habe ich gemeint, du musst zwischen den Zeilen lesen

    Geändert von Nesis (31.01.2009 um 18:45 Uhr)

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