Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Medizin Studium - ZVS - WTF?!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tach auch,
    will auch mal meinen senf als alter hase dazugeben (7. fachsemester, 9. studiensemester (2 urlaubssemester wegen doktorarbeit)...

erstmal tief durchatmen...wichtig ist die besten sachen und chancen aus dem ganze rauszuholen:

sprich:
    an welche uni willst du?
    suche dir nicht gerade eine völlig überrannte aus, man braucht nicht heidelberg oder göttingen, wenn mann arzt werden will, wenn es der nobelpreis werden soll schon eher.
    wenn du an die uni, die am nächsten an deinen elternhaus dran ist gehen willst, wäre da optimal, weil...
    erfüllst du sozialkriterium 1-4?
    das sind riesige pluspunkte, weil die wahrscheinlichkeit größer ist dort genommen zu werden und du dich somit gegen andere von weiter weg durchsetzen kannst
    muss es unbedingt jetzt sein?
    geduld ist wichtig! bin selbst abgelehnt worden, habe zivi gemacht, bin dann aber im sommersemester angenommen worden (mit 1,7 als schnitt). deswegen such dir eine hintertür, einfach um die zeit rumzubringen, klingt doof, aber besser als gar nix.
    diese auswahlgespräche sind wie schon gesagt, so ein eigenes süppchen:
    es gibt unis, die laden dreimal so viele bewerber ein wie sie noch plätze haben, andere machen einen test, wieder andere füllen den rest mit den bewerbern von der zvs, informier dich an deiner uni und überlege ob du mit den entsprechenden möglichkeiten reinkommst. wenn ja, dann nutz die chance...

@götterlein:
    echt süß deine aufklärung: ich muss dir auch teilweise recht geben, aber diese leute, welche sich nicht informiert haben wird man nach dem 2. semester spätestens los...
    und auf alles kann man sich nicht vorbereiten, weil wir uns manchmal riesig freuen und manchmal ist für uns der tag nachmittags um 3 gelaufen, wenn wir im innere praktikum aus dem zimmer eines onkologischen patienten kommen...dennoch so schlimm geht es nicht zu auch nichtauf einer intensivstation...

edit:l
    sehr interessante fragen im auswahlgespräch waren in dresden:
    wissen wie ein gewitter entsteht?
    wie ist eine glühlampe aufgebaut?
    sie kommen von ... kennen sie da gute radwanderwege?
    ein kumpel von mir hat sich nur über radwanderwege unterhalten...
    natürlich gibt es auch die anderen fragen, warum wollen sie arzt werden, was macht einen arzt aus usw...aber auch solche, wo es wichtig sein kann zu sagen... nein, ich weiß es nicht, denn diese erkenntnis wollen sie in letzter zeit sehr häufig hören...

Geändert von letmedie (09.02.2009 um 17:31 Uhr) Grund: ergänzung zu auswahlgesprächen