Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: MMX Jam Session RUNDE 1 - Eure Vorschläge sind gefragt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

MMX Jam Session RUNDE 1 - Eure Vorschläge sind gefragt!

Runde 1: Lob, Kritik und Anregungen

Hallo liebe Community,

wie ihr wisst gibt es ja uns, den Staff. Einige im Staff bringen Themen an, andere im Staff diskutieren diese Themen und die mächtigsten im Staff setzen manche Themen auch um. Das heißt, dass der Staff die Rahmenbedingungen des Forums so anpasst, wie diese sind.
    Doch allerdings macht der Staff das Forum ja nicht für sich, sondern für Euch, die User.
    Insofern könnte man fast meinen, dass ihr ein gewisses Mitspracherecht habt... und das habt ihr auch.
    Nur fällt immer wieder auf, dass Missfallen und schlechte Kritik nach hinten herum im Messenger mit anderen geteilt, allerdings nicht dorthin addressiert wird, wo das ganze Früchte tragen kann. Dazu soll dieser Thread ermutigen.

Ihr habt die Chance, jede Form von Kritik am Forum und jedweden Vorschlag für Verbesserungen hier anzubringen.
    Sprecht ruhig frei heraus, was euch stört, was in euren Augen verbessert werden könnte, etc.
    Solange der Vorschlag/die Anfrage ernst gemeint ist, wird er am Ende der Jam Session intern zur Diskussion angebracht und auf jeden Punkt wird es früher oder später eine Antwort geben. Niemand muss Angst vor der Rache oder Missgunst des Staffs haben. Wir rufen euch hiermit offiziell zum Jammen auf, da können wir uns hinterher nicht beklagen.
    Hier in diesem Thread wird euch kein Staffler dazwischen funken und auch später wird kein Staffler auf euch zukommen und eure Vorschläge gegen euch verwenden, kurzum: Ihr habt alle Freiheit frei zu sprechen und Probleme anzusprechen, wenn ihr wollt (und es anonym bleiben soll) auch gerne per PN an mich.
    Wenn Staffler mitjammen wollen sollen diese das bitte auch per PN tun, dieser Thread ist nur für die User da.

Insgesamt wird es drei Runden geben, dies ist die erste davon. Ich hoffe ihr nutzt diese Chance und Jammt eifrig mit.

Mir missfallen die ganzen inaktiven Netzwerkseiten und ihre dazugehörigen Foren. Wenn Spiele, die sonst nichtmal für einen gut besuchten Thread ausreichen hier eigene verstaubte Unterforen bekommen, geht die ganze Übersichtlichkeit flöten - und reingucken tun weniger, als das bei einem einzelnen Thema der Fall sein würde.

Zitat Zitat von Wetako
    ...
    Kann ich nur unterstreichen, aber das hab ich afair sowieso schon mal kundgetan. ^^

Zitat Zitat von qed Beitrag anzeigen
    Kann ich nur unterstreichen, aber das hab ich afair sowieso schon mal kundgetan. ^^
    Der Staff ist halt nicht so schnell. Der braucht immer etwas länger um warm zu werden

Ich fände es gut, wenn es eine Art "Probezeit" für neue Netzwerkseiten und ihre Webmaster geben würde. So wie es früher auch Gang und Gäbe war. Hat natürlich Vor- sowie Nachteile.

Aber ich muss Wetako auch Recht geben. Neue Seiten schön und gut, aber für manche Seiten hätte es ein Thread im höchsten Fall ein Unterforum getan. Nicht jedes Spiel, was einer aus dem Staff gut findet, braucht eine Seite im MX.

Was mir ausserdem mittlerweile sauer aufstößt ist die Tatsache, dass der MX-Forenbereich ein gutes drittel einnimmt.

Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen

Was mir ausserdem mittlerweile sauer aufstößt ist die Tatsache, dass der MX-Forenbereich ein gutes drittel einnimmt.
    Weshalb? :/

Weil es meiner Ansicht nach etwas zu viel ist. Für alles und jeden Pfurtz (für meine Ausdrucksweie möchte ich mich gleich entschuldigen) ein eigenes Forum gibt.
    Das primäre Augenmerk sollte auf den Seiten und deren Foren liegen und nicht bei den Foren des Hosters selber.

Weil es meiner Ansicht nach etwas zu viel ist. Für alles und jeden Pfurtz (für meine Ausdrucksweie möchte ich mich gleich entschuldigen) ein eigenes Forum gibt.
    Das primäre Augenmerk sollte auf den Seiten und deren Foren liegen und nicht bei den Foren des Hosters selber.
    Vergiß eine Sache nicht: wir sind nicht, und waren nie, ein reine Hosting-Seite. Multimediaxis ist, wie auch der RPG-Ring und Gamesweb vorher, eine Community-Seite, die sich in erster Linie nach dem aufbaut, was die User sich wünschen. Und wenn die User sich Foren wünschen, mit denen die Partner aus diversen Gründen nicht dienen können, dann landen die eben im allgemeinen Bereich. Wenn die Foren nicht laufen, werden sie wieder eingestampft.

Die Tatsache, daß man noch weitere Foren zusammenlegen oder abschaffen könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber letztendlich ist es Sache der User, was sie haben wollen. Angebot und Nachfrage.

Zitat Zitat von Le Shark Beitrag anzeigen
    Vergiß eine Sache nicht: wir sind nicht, und waren nie, ein reine Hosting-Seite. Multimediaxis ist, wie auch der RPG-Ring und Gamesweb vorher, eine Community-Seite, die sich in erster Linie nach dem aufbaut, was die User sich wünschen. Und wenn die User sich Foren wünschen, mit denen die Partner aus diversen Gründen nicht dienen können, dann landen die eben im allgemeinen Bereich. Wenn die Foren nicht laufen, werden sie wieder eingestampft.
    Sicher, habe ich nie vergessen. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es sich nun mal um einen großen Bereich im Vergleich zu den momentan vorhandenen Foren handelt.

Bei 20 mittelgroßen Seiten im Netzwerk fällt ein allgemeiner Bereich von der Größe nun mal weniger auf, als bei den drei seiten Seiten.

Zitat Zitat
    Die Tatsache, daß man noch weitere Foren zusammenlegen oder abschaffen könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber letztendlich ist es Sache der User, was sie haben wollen. Angebot und Nachfrage.
    Sicher, aber Zusammenlegung fällt bei den Themenbebieten doch etwas schwer bzw. stellt die gewohnte Ordnung auf den Kopf (siehe Sumpf). Das Zauberwort hier heißt Oberforen und bedeutet nur einen Klick mehr zu machen. Würde die Übersicht gewaltig auf dem Index erhöhen.

Edit
    Aber jetzt genug davon

Ist ja schon lange nicht mehr meine Entscheidung

Geändert von Thor (31.01.2009 um 01:15 Uhr)

Meeeensch, Leute.

Es geht hier darum, Vorschläge zu sammeln, nicht darum Vorschläge zu diskutieren.
    Jeder darf hier alles Vorschlagen ohne sich für seinen Vorschlag rechtfertigen zu müssen oder den Vorschlag hier mit der breiten Masse diskutieren zu müssen, ganz gleich wie abstrus oder sinnlos dieser Vorschlag auch sein mag.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Meeeensch, Leute.

Es geht hier darum, Vorschläge zu sammeln, nicht darum Vorschläge zu diskutieren.
    Jeder darf hier alles Vorschlagen ohne sich für seinen Vorschlag rechtfertigen zu müssen oder den Vorschlag hier mit der breiten Masse diskutieren zu müssen, ganz gleich wie abstrus oder sinnlos dieser Vorschlag auch sein mag.
    Ach, das Diskutieren ist doch das interessanteste. So findet man am schnellsten einen Kompromiß, welcher der breiten Masse zusagt. Was bringt's, wenn intern ein Vorschlag gut gefunden wird, durchgesetzt, aber bis auf den, der ihn vorgeschlagen hat, hält jeder User die Idee für Kefir?
    Die Organisation in Unterforen halte ich — auch, aber nicht nur wegen der Argumente, die Liferipper bringt — für recht sinnvoll.

Aber wenn man hier Vorschläge bringen darf/soll, gleich wie abstrus sie sind …•ich mache hiermit den Vorschlag, daß ich Admin werden sollte.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Meeeensch, Leute.

Das wirst du in einem solchen Forum nicht verhindern können. Ausser du löschst die Posts.

Durch das Diskutieren der Vorschläge im Vorfeld ergibt sich doch schon, ob es die User für sinnvoll erachten oder nicht. Le Shark schrieb oben ja schon:

Multimediaxis ist, wie auch der RPG-Ring und Gamesweb vorher, eine Community-Seite, die sich in erster Linie nach dem aufbaut, was die User sich wünschen

Das geht ohne Meinungen der User etwas schlecht und das artet nun mal in Diskussionen aus

Zitat Zitat von Le Shark Beitrag anzeigen
    Aber wenn man hier Vorschläge bringen darf/soll, gleich wie abstrus sie sind …•ich mache hiermit den Vorschlag, daß ich Admin werden sollte.
    Das willst du dir wieder antun?

Das willst du dir wieder antun?
    Ach Quatsch, sicher nicht. War nur scherzhaft gemeint.

Das wirst du in einem solchen Forum nicht verhindern können. Ausser du löschst die Posts.
    Oder ich mach aus der Bitte eine Weisung.
    Es ist okay, wenn man mal einen Seitenhieb schlägt, eine Ergänzung macht oder einem Vorschlag einen Beisatz zugibt, aber solche Diskussionen wie ihr sie gerade macht tragen nicht gerade dazu bei, dass Ideen gesammelt werden können.
    Diskutieren kann man die immernoch (EDIT: Öffentlich wie Intern), hier gehts nur ums sammeln.

Bei einer Jam Session in der Musik geht es auch nur darum, dass jeder wild etwas einwirft und dann etwas draus entsteht, da hört man nicht plötzlich auf und sagt "Da wäre ein Es" gut gewesen.
    Und ja, ab jetzt lösche ich auch Posts.

Geändert von Dennis (31.01.2009 um 11:40 Uhr)

Zitat Zitat
    Aber ich muss Wetako auch Recht geben. Neue Seiten schön und gut, aber für manche Seiten hätte es ein Thread im höchsten Fall ein Unterforum getan. Nicht jedes Spiel, was einer aus dem Staff gut findet, braucht eine Seite im MX.
    Eigene Forenbereiche haben im Gegensatz zu einzelnen Unterforen aber einen großen Vorteil: Man kann sie ausblenden .

Der Staff ist halt nicht so schnell. Der braucht immer etwas länger um warm zu werden
    Wenn ich das so sagen darf: Genau das ist das Problem. Der Staff scheint EWIG an einem winzig kleinen Thema herumzudiskutieren. Ich war damals überrascht, wie schnell man sich drauf einigen konnte, das Datenlimit für Avas zu erhöhen.

Deshalb fordere ich, dass der Staff sich gefälligst schneller beraten soll. Und vor allem die wichtigeren Themen zuerst behandelt.

EIN SCHNELLERER STAFF FÜR EIN BESSERES FORUM!

Oh, und was Wetako gesagt hat, unterstreich ich. Man sollte vielleicht die einzelnen Game-Seiten eher zu größeren Dingern zusammenfügen, vielleicht in Genres (Strategie-Spiele, Egoshooter, West- und Ost-RPGs usw.) aufteilen. Ist übersichtlicher und ehrlich gesagt lohnt es sich ja nciht wirklich, für jedes Spiel eine neue Seite zu erstellen und ein Unterforum zu eröffnen. Das ist verschwendete Zeit und verschwendete Ressourcen, die in größere Seiten hätten einfließen können.

Oh, und was mir noch einfällt: "Sig aus"-Regeln sollten per Nettiquette verboten werden. Der Grund ist heir der gleiche wie damals bei den größeren Avas: Das Internet befindet sich in der DSL-Phase. Die meisten Leute haben DSL, die wenigsten noch ein 56k-Modem oder schlimmeres. Stellt das Forum endlich mal auf dicke Bandbreite um!