-
Lehrling
Wie ist das Ausbildung zum Technische/r Produktdesigner/in eigentlich???
Hallo zunächst Freunde,
ich hatte vor ein paar monaten ein Bewerbung als Technische/r Produktdesigner/in geschikt. Doch das war bevor, als es mit dem Finazkrise so extrem schlimm wurde. Und ich habe vor ein paar tagen von dem Unternehmen eine Zusage gekriegt. Ich wollte halt euch mal Fragen wie der Ausbildung zum Technische/r Produktdesigner/in mal ist, weil dieses Ausbildung nicht all zu sehr bekannt ist in Deutschland wie zb. industriekaufman oder so....Hätte ich nach der Ausbildung überhaupt eine Chance eine Stelle zu finden, weil es ein seltengesehener Job ist
. Dieses Unternehmen beschäftigt sich rund um die Mobilität...
-
El Pollo Diablo
Ich denke schon, dass man mit so einer Ausbildung gute Chancen auf dem Markt hat. Gerade in der heutigen Zeit, wo vermehrt auf Produktdesign geachtet wird, werden immer kreative Köpfe gesucht.
Produktdesign umfasst ein sehr breites Feld. Von Design irgendwelcher Verpackungen, Gehäuse von technischen Geräten, Möbeln, bis zum Design von Automobilen und anderen Fahrzeugen.
Es kommt auch nicht zusehr drauf an, in welchem Betrieb man eine Ausbildung gemacht hat. Der Mensch kann sich weiterentwickeln und andere Aufgaben übernehmen.
Ein Mensch, der in einer neuen Firma anfängt, muss sich immer erstmal das aneignen, was die neue Firma macht.
So war es bei mir genauso. Hab 3 Jahre als Akkordarbeiter gearbeitet und brauchte mir um Konstruktionen und fehlproduzierte Teile nicht den Kopf drum machen. Dafür gabs wieder andere Leute. Dann wechselte ich zu einer Firma, wo die Mechaniker korrekturen vornahmen oder mal auf die Schnelle etwas konstruierten. Das war für mich wieder eine neue Erfahrung. Ich kannte nur sowas aus der Ausbildung aber in der Ausbildung war es egal, wie lange es gedauert hatte. In der richtigen Fertigung kostet es Zeit und Geld.
Und wenn man tatsächlich nichts auf dem Markt findet, kann man sich ja immernoch weiter entwickeln. Durch eine neue Ausbildung oder Weiterbildung.
Ich selber mach nun auch meine zweite Ausbildung.