Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
...

Der Mod ist alleine bockschwer, und ich verliere die Lust daran. Erst baut man ewig auf und stellt sicher das man die stärkste Partei ist, und wird gnadenlos aufgerieben ohne Schaden anzurichten .
Hm? oO
Nya, er ist komplex, aber offen gesagt finde ich das militärische Plattmachen fast schon einfacher als im Hauptspiel wenn man die richtigen Truppen dabei hat. Einheiten auf hoher Stufe reissen hier wirklich ne ganze Menge. Hattest du auch gute Magier (Schatten und Feuer sind im Krieg sehr praktisch) und ein paar Bogenschützen mit Defensivschlägen dabei? Außerdem sind ein paar Geweihte für schnellere Heilung ganz nett.
Ansonsten ist es anfangs sehr praktisch mit ein paar Spähern/Jägern mit der Beförderung "Tierbändigung" ein paar Raubtiere einzufangen. Die stellen anfangs sehr gute kostenlose Truppen und können in den Städten Gebäude für Kultur und Zufriedenheit errichten (Tanzbär, Gorillakäfig usw. ). Im letzten Spiel habe ich mit 2 Spähern und Tieranhang früh 2 Civs ausgelöscht. xD

@Samstag: Hört sich gut an, aber imo können wir auch gleich alle Siegesmöglichkeiten anstellen, wenn wir eh schon allesamt Menschen sind. Wenn jemand es fertig bringt kriegerisch alles zu plätten hat er/sie den Sieg auch verdient. xD
Bei der Karte wäre ich für "Archipel - Gewundende Kontinente": Seefahrt würde wichtig genug sein, ohne dass die Gefahr besteht, dass ein paar (un)glückliche Zivs alleine auf winzigen Inseln landen.
Vasallenstaaten könnten wir auch an lassen, dann haben Sieger und Verlierer von Kriegen mehr diplomatische Optionen und müssen nicht zwangsläufig bis zur letzten Stadt kämpfen. Außerdem wäre es rollenspielerisch interessant.

Zeitlich sollte man schon halbwegs großzügig sein, speziell mit echter Diplomatie. Panisch und unüberlegt die Einheiten verschieben zu müssen um wenigstens 2 Sätze der Marke "give iron plx or war" oder "hf w corn ty 4 rice" schreiben zu können wäre auch nicht Sinn der Sache. Den meißten Spielern traue ich sowieso genug Rücksicht zu, dass sie relativ flott alles erledigen und nicht unangekündigt im Zug aufs Klo gehen. Bei wirklich wichtigen diplomatischen Verhandlungen (im späteren Spielverlauf wenn die Globalisierung einsetzt ) wäre imo auch mal ne kurze Pause angebracht.