Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: [P&P] DSA: „Myranor für Anfänger“ [23.09.2013]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hatte ganz vergessen, das es am 18. Februar ja noch ein Update gab. Es enthält unter anderem eine Vielzahl kleinerer Korrekturen, sowie einige Änderungen im Kreaturen-Kapitel. So wurden einige der aventurischen Dubletten entfernt und durch neue Monster aus dem Codex Monstrum ersetzt (darunter der Moloch und der Wendigo. Bei den Beispielhelden gab es insbesondere bei den Magiern einige kleinere Korrekturen an deren Zaubern.

Hinweis: Im Thread zu „Aventurien für Anfänger“ wird nun eine weitere PDF vorgestellt, die den Titel „Dere-Preise für Anfänger“ trägt. Was sich dahinter verbirgt, deutet schon der Titel an.

So, der erste große Batzen an Fehlern sollte bei „Dere-Preise für Anfänger“ nun behoben sein. Betroffen war vor allem der Magie-Bereich, bei dem ich in vielen Bereichen die Preise fälschlicherweise in Silbertalern/Argental anstatt Dukaten/Aureal angegegeben habe. Es wurden aber auch noch einige andere Fehler behoben, sowie Ergänzungen im Bereich Kleidung (jetzt stehen die Mehrkosten für gefärbte Stoffe drin) und im Bereich Schätze hinzugefügt.

Es ist mal wieder soweit. Ein neues Update ist da. Und da sich die Änderungen diesmal weitgehend mit denen aus Aventurien gleichen, copy/paste ich den Text hier einfach mal rein.
    Zitat Zitat von mir selbst
    Und wieder einmal gibt's neue Versionen. Eigentlich lagen die neuesten Versionen schon seit einiger Zeit auf meinem Computer rum. Den letzten Schliff gab's dann halt gestern.

Aber um es kurz zu machen, diese Versionen haben mal wieder einige Änderungen mehr. Ich würde nicht so weit gehen, sie als massiv zu bezeichnen, aber es hat sich einiges getan. Kleinere Änderungen gibt es eigentlich in jedem Kapitel von Aventurien Myranor für Anfänger, erheblich sind sie doch dieses mal in Kapitel 2, sprich den Spielregeln. Besonders die Kampfregeln wurden komplett generalüberholt. Das Ansagen von längerfristigen Handlungen steht nun drin. Die Distanzklassen, von denen ich ohnehin für den Anfang immer abgeraten habe, sind nun komplett rausgeflogen. Der frei gewordene Platz wurde für die Erwähnung des Umwandelns von Aktionen aufgewendet. Damit machen einige der Sonderfertigkeiten der Beispielhelden nun auch etwas mehr sinn. Die Kampfszenarien-Beispiele wurden auch entsprechend angepasse, ebenso die Wundpunktregeln und die Regeln bezüglich der Verwundbarkeiten. Die Beispielhelden selbst haben ebenfalls einige kleinere Korrekturen, hauptsächlich bei den Magiern, erfahren.

Ähnlich wie bei der Aventurien-Broschüre, hole ich nun auch hier das letzte Update nach. Es wurden erneut einige kleinere Änderungen durchgeführt. Im Kapitel 1 der Beispielhelden gibt's ein paar abgeänderte Texte. Der Eupherban-Optimat hat ähnlich wie der aventurische Dämonologe einige kleine Anpassungen erfahren. Ist aber nichts Wildes. Auch wird nun eine neue Pimp-your-demon-Möglichkeit genannt – nur der Vollständigkeit halber. Hier und da wurden bei den Beispielhelden noch allgemein ein paar Texte leicht umformuliert. Der Onachos-Optimat hat jetzt auch einen Spontanzauber, mit dem man den ZfW eines Zaubers erhöhen kann. Das war's auch schon.

Nachtrag: Ach ja, ganz vergessen. Die Inventarlisten wurden alle nochmal überarbeitet. Bei einigen hat sich hier und da nun ein wenig was geändert.