Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 86

Thema: [P&P] DSA: „Myranor für Anfänger“ [23.09.2013]

  1. #61
    Noch einige kleinere Anpassungen in den Kapiteln 2 und 12 der Hauptbroschüre durchgeführt. Außerdem eine kleine Anpassung beim Leonir-Krieger bei den Beispielhelden durchgeführt (er hat nun nicht mehr so viele Nachteile). Beim Yachjin wurde ein irritierender und falscher Eintrag bei den Notizen entfernt (Nachteil Fein, der Yachjin hat diesen Nachteil ja gar nicht). Kapitel 1 hat bei den Beispielhelden an einigen Stellen nun auch einige winzige Anpassungen erhalten.

  2. #62
    Erneut einige kleine Anpassungen. Eine von ihnen: Ein Berechnungsfehler im offiziellen Regelwerk ergab leider falsche Angaben bezüglich der AsP-Kosten für den Zauber „Silberner Schutz”. Mit korrekter Berechnung ist der Zauber nun so unattraktiv, dass ich ihn ausgetauscht habe. Ansonsten weitgehend nur ein paar Unformulierungen.

  3. #63
    Mit dem Umstieg von einer älteren Open-Office-Version zum neueren Libre Office scheinen sich einige Formatierungsfehler im Dokument eingeschlichen zu haben. Ich habe die Fehler nun (hoffentlich) behoben und die Dokumente nochmal hochgeladen. Inhaltlich hat sich zum letzten mal hingegen nichts geändert.

  4. #64
    Seit OpenOffice und LibreOffice in den Versionen 3.3 existieren, habe ich irgendwie Probleme mit dem PDF-Export. Ich war gezwungen, mir einen neuen Exporter anzulachen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein neues Bookmark-Programm ausprobiert, dass im Gegensatz zu den beiden Office-Suiten auch Lesezeichen mit Hierarchie anlegen kann, was natürlich sofort Anwendung fand. :3

  5. #65
    Eine Reihe kleinerer Korrekturen bei den Beispielhelden und im Kapitel Magiekunde vorgenommen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wundpunktregeln zumindest stellenweise noch auf dem Stand DSA 4.0 waren. Das wurde nun auch korrigiert.

  6. #66
    Noch ein paar Fehler beim Onachos- und beim Eupherban-Optimaten behoben. Einige Begleitumstände bei der Wesensbeschwörung waren etwas falsch dargestellt. Außerdem wurden Korrekturen am Neristu-Alchimisten vorgenommen, das betrifft vor allem den Bereich der „allgemeinen Alchimie“.

  7. #67
    Die Waffen und Rüstungen der Beispielhelden wurden aktualisiert. Sie wurden nun dem „Myranischen Arsenal” angepasst, das, verglichen mit dem Hauptregelwerk, neue Waffen und Rüstungen mit sich brachte, sowie einige Änderungen und Hintergrundinformationen. Einige der Helden führen nun teilweise geändertes Equipment mit sich.

  8. #68
    Wieder einige kleinere Fehler bei den myranischen Helden behoben. Vor allem der Umstieg auf das Myranische Arsenal hat einige Fehler ans Tageslicht befördert. Ich musste so u.a. den Ashariel etwas anpassen, der nun auch eine neue Waffe hat.

  9. #69
    Ich hatte ganz vergessen, das es am 18. Februar ja noch ein Update gab. Es enthält unter anderem eine Vielzahl kleinerer Korrekturen, sowie einige Änderungen im Kreaturen-Kapitel. So wurden einige der aventurischen Dubletten entfernt und durch neue Monster aus dem Codex Monstrum ersetzt (darunter der Moloch und der Wendigo. Bei den Beispielhelden gab es insbesondere bei den Magiern einige kleinere Korrekturen an deren Zaubern.

    Hinweis: Im Thread zu „Aventurien für Anfänger“ wird nun eine weitere PDF vorgestellt, die den Titel „Dere-Preise für Anfänger“ trägt. Was sich dahinter verbirgt, deutet schon der Titel an.

  10. #70
    So, der erste große Batzen an Fehlern sollte bei „Dere-Preise für Anfänger“ nun behoben sein. Betroffen war vor allem der Magie-Bereich, bei dem ich in vielen Bereichen die Preise fälschlicherweise in Silbertalern/Argental anstatt Dukaten/Aureal angegegeben habe. Es wurden aber auch noch einige andere Fehler behoben, sowie Ergänzungen im Bereich Kleidung (jetzt stehen die Mehrkosten für gefärbte Stoffe drin) und im Bereich Schätze hinzugefügt.

  11. #71
    Es ist mal wieder soweit. Ein neues Update ist da. Und da sich die Änderungen diesmal weitgehend mit denen aus Aventurien gleichen, copy/paste ich den Text hier einfach mal rein.
    Zitat Zitat von mir selbst
    Und wieder einmal gibt's neue Versionen. Eigentlich lagen die neuesten Versionen schon seit einiger Zeit auf meinem Computer rum. Den letzten Schliff gab's dann halt gestern.

    Aber um es kurz zu machen, diese Versionen haben mal wieder einige Änderungen mehr. Ich würde nicht so weit gehen, sie als massiv zu bezeichnen, aber es hat sich einiges getan. Kleinere Änderungen gibt es eigentlich in jedem Kapitel von Aventurien Myranor für Anfänger, erheblich sind sie doch dieses mal in Kapitel 2, sprich den Spielregeln. Besonders die Kampfregeln wurden komplett generalüberholt. Das Ansagen von längerfristigen Handlungen steht nun drin. Die Distanzklassen, von denen ich ohnehin für den Anfang immer abgeraten habe, sind nun komplett rausgeflogen. Der frei gewordene Platz wurde für die Erwähnung des Umwandelns von Aktionen aufgewendet. Damit machen einige der Sonderfertigkeiten der Beispielhelden nun auch etwas mehr sinn. Die Kampfszenarien-Beispiele wurden auch entsprechend angepasse, ebenso die Wundpunktregeln und die Regeln bezüglich der Verwundbarkeiten. Die Beispielhelden selbst haben ebenfalls einige kleinere Korrekturen, hauptsächlich bei den Magiern, erfahren.

  12. #72
    Ähnlich wie bei der Aventurien-Broschüre, hole ich nun auch hier das letzte Update nach. Es wurden erneut einige kleinere Änderungen durchgeführt. Im Kapitel 1 der Beispielhelden gibt's ein paar abgeänderte Texte. Der Eupherban-Optimat hat ähnlich wie der aventurische Dämonologe einige kleine Anpassungen erfahren. Ist aber nichts Wildes. Auch wird nun eine neue Pimp-your-demon-Möglichkeit genannt – nur der Vollständigkeit halber. Hier und da wurden bei den Beispielhelden noch allgemein ein paar Texte leicht umformuliert. Der Onachos-Optimat hat jetzt auch einen Spontanzauber, mit dem man den ZfW eines Zaubers erhöhen kann. Das war's auch schon.

    Nachtrag: Ach ja, ganz vergessen. Die Inventarlisten wurden alle nochmal überarbeitet. Bei einigen hat sich hier und da nun ein wenig was geändert.

  13. #73
    Myranor für Anfänger hat einige Korrekturen beim Eupherban-Optimaten und dessen beschwörbaren Wesen erfahren. Einige Mini-Korrekturen bei der Hauptbroschüre sind ebenfalls zu verzeichnen.

  14. #74
    Etwas verspätet hochgeladen, aber doch …

    Hier das neueste Update zu den Myranor-Broschüren. Neben einer Reihe Rechtschreibkorrekturen, wurden auch sämtliche Beispielhelden generalüberholt. So wurde der Rüstungsschutz sämtlicher Rüstungen nach den Regeln der Trefferzonen neu berechnet und spiegelt somit viel akkurater den wirklichen Schutz wieder (keine Sorge, ihr könnt immer noch mit nur einem einfachen RS-Wert arbeiten, wenn ihr das möchtet). Der Partholon-Optimat hat einige Änderungen in seiner Zauberliste erfahren. Bei der BaLoa wurde der Inspirations-Zauber „Seele des Bären“ angepasst, dass er nun auch einer inner-myranisch real existierenden Bärenart entspricht. Außerdem wurden die alchimistischen Rezepte angepasst, so dass sie nun keine Scherz-Zutaten (zumindest konnte man einige Zutaten so deuten) mehr enthält. Die Beschreibungen zur Sympathetik wurden nun auf die Einleitungsseite des Alchimisten verlagert. Zu guter Letzt wurde auch etwas an Kapitel 1 der Beispielhelden-PDF gebastelt.

  15. #75
    So, diesmal gibt es ausnahmsweise wieder ein sehr fettes Update. Eine Reihe Änderungen wurden vorgenommen, von denen hier die wichtigsten nun genannt werden sollen.

    - Viele der wild über die Kapitel und Broschüren verteilen Sonderregeln und Meistertipps wurden nun konzentriert in einen neuen Abschnitt in Kapitel 2 der Hauptbroschüre geschoben. Einige völlig neue Fragen wie z.B. zum Einsatz von Gegenständen könnt ihr dort nun ebenfalls vorfinden.
    - Einige kleinere Anpassungen bei den Beispielhelden wurden vorgenommen.
    - Es gibt im Aventurien-Thread nun ein komplett neues Paket, das „DSA-Extras für Anfänger“ genannt wird und eine Reihe der alten wie auch neue PDFs enthält. Darunter fallen „Preislisten für Anfänger“ (ehemals „Dere-Preise für Anfänger“) und „Hex-Brett-Kampfregeln“ (ehemals „DSA-Kämpfe für Brettspieler“).^
    - Als Bestandteil des neuen „DSA-Extras für Anfänger” gibt es nun die Broschüre „Aventurische Kreaturenzauber“, die einige der möglichen herbeirufbaren Kreaturen der diversen Zauber der aventurischen Beispielhelden näher erläutert.
    - Als Bestandteil des neuen „DSA-Extras für Anfänger” gibt es nun ebenso auch die Broschüre „Talente und Erschwernisse“, die dem Meister anhand von Beispielen helfen soll für eine Talentprobe die passende Erschwernis oder Erleichterung zu finden.
    - Die Broschüre „Globulen für Anfänger“ wurde leicht korrigiert, wird aber auch weiterhin als Einzelpaket aufgeführt.

  16. #76
    Dies als Weihnachtsgeschenk zu bezeichnen, wäre wohl arg anmaßend, dennoch gibt es heute seit längerem ein neues Update. „Wege nach Myranor” mit seinen teilweise völlig neuen Regelkonzepten ist erschienen, und dies hat teilweise erheblichen Einfluss auf die Broschüren gehabt. Für weitere Erläuterungen schaut in den Eingangsbeitrag.

  17. #77
    So, diverse Fehler des letzten Releases wurden nun ausgebügelt. Außerdem gab es mit dem Abenteuer „Jenseits des Horizonts“, das ich inzwischen besitze, eine Reihe korrigierter Settingbeschreibungen, die ich hiermit nun weitergebe, wo es bislang fehlerhaft war. Vor allem korrigiert wurden Angaben im Kapitel über die Regionen. Bei den Göttern wurden einige Textstellen gestrichen (war dann doch etwas zu viel unnötig Info), was sich aber in Grenzen hält. Bei den Beispielhelden wurde nicht viel geändert, außer dass alle Optimaten nun Sozialstatus 10 haben, was eine neue Anforderung an Optimaten zu sein scheint. Ein interessanter Punkt ist, dass der Wertunterschied zwischen 1 Aureal und 1 Dukat nun endgültig mit 1:1 festgelegt wurde, obwohl den Preisen nach ein Aureal bei den meisten Waren immer noch doppelt so viel Kaufkraft hat. Dafür scheinen Wohnkosten und Abgaben in Myranor höher.

  18. #78
    Update: Ein paar kleine Korrekturen, vor allem im Bereich von Weihen und Segnungen der Geweihtenschaft vorgenommen. Ansonsten diverse kleine Korrekturen gemacht.

  19. #79
    Hast du die Broschüren eigentlich mal auf Tanelorn und Aktion-Abenteuer vorgestellt (und hab ich das schon mal gefragt? )? Könnte da sicher für einige interessant sein.

  20. #80
    Nö, die Begriffe sagen mir nicht mal etwas.
    Hmm, sehe gerade, dass ich die letzten Errata gar nicht eingebaut habe. Ich muss die Broschüren nochmal neu hochladen - doing! ._.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •