Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 86

Thema: [P&P] DSA: „Myranor für Anfänger“ [23.09.2013]

  1. #41
    Einige weitere Korrekturen bei den Beispielhelden. Unter anderem wurde beim Satudur vergessen ihm eine Liste mit Spontanzauberbeispielen zu verpassen. Dies wurde nun nachgeholt.

  2. #42
    Klitzekleine Änderungen. Kaum der Rede wert. Mir dennoch irgendwie wichtig.

  3. #43
    Ein großes Update im Zuge der Veröffentlichung von „Myranische Götter”. Das Kapitel über die myranischen Götter wurde zu großen Teilen überarbeitet und erweitert. Es mussten einige Rassen im Rassen-und-Kulturen-Kapitel dran glauben, aber nur um neuen Rassen Platz zu machen, die Myranische Götter im Hinblick auf den kommenden Nordband „Unter dem Sternenpfeile” bereits erwähnt hat. Alle mit den myranischen Göttern in Zusammenhang stehenden weiteren Kapitel (Mythenwelt, Magiekunde usw.) haben ebenfalls einige Updates erfahren. Zuguterletzt wurden die Beispielhelden nochmal überarbeitet. Der Glücksritter wurde als Rheia-Priester nach neuen Regeln nochmal neu erstellt, und der Brajan-Priester als geweihter Karmal-Wirker eingebaut.

  4. #44
    Ich bin die AsP-Kosten bei den Zaubern nochmal durchgegangen, da ich einige Fehler gefunden habe. Das Resultat: Da die bisherige Einstufung in einzelne Kostenkategorien für die meisten Anfänger offenbar ohnehin zu verwirrend waren, habe ich mich entschlossen gleich die konkreten Kosten anzugeben. Es gibt allerdings nach wie vor weiterhin einige Ausnahmen (beispielsweise bei den Strafzaubern, aber auch bei sehr komplizierten Kostenberechnungen).

  5. #45
    Eine weitere Reihe kleinerer Fehler wurden behoben. Insbesondere diverse Ritualbeschreibungen bei den Beispielhelden wurden nochmal etwas umformuliert. Außerdem wurden einige der Kampfregeln nochmal etwas umgeschrieben.

  6. #46
    Die neueste Version ist draußen, auch wenn sie vom Datum her noch den 26.8. anzeigt. Es gibt einige kleine Unterschiede zu den letzten Versionen. Darunter eine Umformulierung der Distanzklassen. Erwartet keine Wunder, der Text ist immer noch äußerst rudimentär gegenüber den aufwändigen Originalregeln, was sich auch nicht ändern wird. Bei den Helden hat sich auch einiges getan. Einige der Ritualregeln wurden neu formuliert, um Fehlinterpretationen besser zu vermeiden.

    Alle Spontanzauberer haben trotz Platzmangels eine Reihe neuer Beispiele an Spontanzaubern zugeschrieben bekommen. Damit hier kein Missverständnis entsteht: Sie haben keine neuen Fähigkeiten erworben, es werden jetzt nur mehr Möglichkeiten genannt, an die man ansonsten vielleicht nicht gedacht hätte. Darunter zählt in einigen Fällen auch das spontane kurzzeitige erheben von Waffen zu magischen oder dämonischen Waffen.

    Einige der Zauberer haben neue Zauber zugeschrieben bekommen. So besitzt nun der Eupherban-Optimat einen neuen Blitz-Angriffszauber (der damit den Spiegelsplitterzauber ersetzt, eher eine kosmetische Änderung ohne regeltechnische Auswirkungen).

    Der Onachos-Optimat hat seinen Angst-Zauber eingebüßt, besitzt aber nun einen vergleichbar zu probenden aber in meinen Augen etwas nützlicheren Schlafzauber.

    Der Partholon-Zauberer hat seinen vollkommen überflüssigen „Zauber über die Quelle Aggression” verloren. Die nötigen Formeln werden nun durch die Quelle Carafai abgedeckt, die in (fast!) allen Fällen eh das gleiche kann und zudem einen höheren ZfW hat. Neu hinzu gekommen ist ein „Zauber über die Quelle Humus” (womit Humus offiziell zur beliebtesten Quelle unter den Beispielzauberern aufgestiegen sein dürfte).

    Der Satudur-Barde wird nun Satyara-Priester genannt, da er ohnehin schon die Profession Zauberpriester inne hatte.

    Der Nyamaun-Pirat ist komplett aus dem Sortiment geflogen. Er war innerhalb der Beispielhelden nicht viel mehr als eine amaunische Kopie des Hjaldingers inklusive Fähigkeiten wie Kampf im Wasser und Schildkampf und auch vielen gleich hohen Talentwerten.

    Der Yachjin-Karawanenführer hat seinen Nachteil „Blutrausch” verloren und dafür andere Nachteile erhalten. Der Grund ist weitgehend sein besonderer Besitz, das Pferd, das keinen Schaden erleiden soll. Sein Feind-Nachteil wurde in ein Gesucht-Nachteil umgewandelt.

    Der Ashariel-Söldner hat nun seine Lanze verloren und beim Waffentalent „Speere” einige TaP eingebüßt. Dafür ist das Waffenalent „Bögen” gleichsam mit angestiegen. Ich hab mich hier etwas schwer getan, aber die Vorstellung einen fliegenden Helden ohne viele Tragemöglichkeiten zu haben, der dann mit dem Bogen schießen will, während er noch eine Lanze trägt, war dann doch etwas absurd. Als Nahkampfwaffe hat der Held weiterhin seine Unterarmklingen.

    Die amaunische BaLoa hat nun auch endlich ihre Werte für ihre Falkengestalt.

  7. #47
    Abermals gibt es eine Änderung, diesmal einzig und alleine bei den Beispielhelden. Der Hjaldinger ist aus dem Sortiment geflogen. Nein, halt! Ist er nicht! Doch er ist nun ein Geweihter des Gottes Chrysir. Er ist vielleicht nicht mehr ganz so stark wie früher (oh, er ist immer noch sehr stark und kampfkräftig, hat immer noch seinen Schild und die meisten seiner alten Techniken), doch verfügt er nun auch über ein kleines aber feines Repertoire an Chrysir-Liturgien.

    Wer sich wundert, wo der Rheianer geblieben ist. Den habe ich erstmal aus dem Sortiment erwähnt. Ich möchte die Leser nicht gleich zu Beginn mit nicht-offiziellen Gottheiten irritieren (auch wenn das Spiel mit lokalen und unbekannten Gottheiten durchaus zu Myranor passt). Sollte Bedarf bestehen, werde ich ihn eventuell nochmal gesondert online bringen.

  8. #48
    Es wurden wieder einige Änderungen vorgenommen. Ich musste die BaLoa ein wenig umbauen, da erst jetzt die Bedeutung einiger Regeln in Myranische Magie klarer wurden. So ist der Krankheitsheilungszauber leider nicht regelkonform gewesen, da die Krankheitsheilung mittels direkter Humus-Magie generell nicht erlaubt ist (indirekt über die Erschaffung einer Heilpflanze allerdings schon). Zudem hat die BaLoa nun zwei Zauber verloren und zwei neue Zauberformeln bekommen. Verloren hat sie die Mut-Formel und die Tiger-Genius-Formel. Dafür kann sie nun Kontrolle über Hasen und Kaninchen erlangen (womit sie sich die Strapazen der Jagd zu großen Teilen direkt ersparen kann) und einen Bienenschwarm-Genius beschwören. Dieser Schwarm bietet im Gegensatz zum Tiger eine Vielzahl alternativer Nutzungsmöglichkeiten, die sich vom ebenfalls beschwörbaren Bären-Genius auch endlich mal deutlich unterscheiden.

  9. #49
    Kleines Update mit einigen Fehlerkorrekturen (15.10.2010).

  10. #50
    Neue Version: Einige Passagen im Kapitel 2 wurden korrigiert bzw. etwas besser präzisiert (hoffe ich jedenfalls). Außerdem wurden einige Rechtschreibfehler behoben. Im Kapitel zur Magiekunde wurde außerdem ein grober Fehler bezüglich der Probenregeln behoben. Nein, einen dämonischen Essenzzauber zu verhauen kostet keineswegs jedesmal 1W6 Lebensenergie. Nur ein Patzer hat zusätzliche Auswirkungen (die aber um so drastischer sein können).

  11. #51
    Okay, keine Ahnung wie das passieren konnte, aber bei den Beispielhelden ist mir beim Satyara-Priester ein kleiner aber deutlicher Fehler unterlaufen. Kurz gesagt, ich habe bei ihm eine komplette Instruktion für Zauber vergessen, sowie seine Waldkundigkeit. Für Ersteres musste ich die Zauberliste nochmal etwas umschreiben und einige AP bei den Talenten dafür abziehen. Außerdem ist er nun auch etwas trinkfester als vorhin, auch wenn er sich immer noch regelmäßig eine Rausch antrinken dürfte. Naja … Satyare eben.

  12. #52
    Einige weitere Fehlerkorrekturen bei den Beispielhelden. Der Yachjin-Beispielheld hatte den Vorteil „Richtungssinn“. Das war auf dem Talentbogen vermerkt, aber nicht in der Vor-/Nachteile-Box. Der Neristu-Alchimist wurde auch bei einigen Stellen etwas aufgebrezelt. Einige Vermerke wurden hinzugefügt und die unsinnige AE-Regel entfernt (keine Ahnung, was die da überhaupt noch zu suchen hatte).

  13. #53
    Hmm, ist nicht wirklich eine Nikulaus-Edition (auch wenn in den Dokumenten der 6. Dezember angegeben ist), aber dennoch. Neue Version, einige kleinere Umformulierungen. Nichts Wildes, wollte nur einige schwammige Formulierungen auflösen.

  14. #54
    Da mir schon mehrfach zu Ohren getragen wurde, wie schlecht DSA-Magier doch AsP regenerieren, habe ich den meisten Beispiel-Magiern nun die Sonderfertigkeit „Regeneration I“ spendiert. Dazu musste das AsP-Maximum bei den betroffenen Zauberern ein klein wenig sinken. Aber ich denke, die Sonderfertigkeit ist es durchaus wert.

  15. #55
    Das letzte mal für dieses Jahr gibt es nun ein Update der Broschüre. Die größte Änderung ist dabei der völlig neue Satyara-Priester bei den Beispielhelden. Folgende Änderungen gibt es insgesamt:
    - Erwähnung der Harypien bei den Kreaturen (Broschüre)
    - Feenwesen wieder bei den Kreaturen eingebaut (Broschüre)
    - Diverse Rechtschreibkorrekturen, sowie Korrekturen in der Grammatik (Broschüre)
    - Kleinere Anpassungen und Korrekturen bei den Zaubern des Eupherban-Optimaten, des Partholon-Optimaten und des Alchimisten (Beispielhelden)
    - Anpassung der Zauberstab-Eigenschaften des Partholon-Optimaten (Beispielhelden)
    - Einen komplett neuen Satyara-Priester entworfen. Der alte Satudur wurde entfernt und dafür ein Satyara-Geweihten eingebaut. (*)
    - Beim Chrysir-Priester wurde die Liturgie Speisesegen noch etwas erläutert (da sie in Myranor auch die Funktion des Tranksegens innehält).
    - Der Yachjin-Karawanenführer hat nun kein Pferd mehr (was eh nicht ganz korrekt war, da dieses spezielle Pferd ein Reittier war, aber eigentlich ein Packtier hätte sein müssen), dafür ein Hurda. Was ein Hurda ist? Schaut nach, es wird an entsprechender Stelle beschrieben. Wundert euch aber nicht. Ein Hurda ist – sagen wir, es ist exotischer als ein Pferd und damit mal wieder typisch myranisch.

    (*) Der Grund war der, dass es mir dann doch ein paar Magier zu viel bei den Beispielhelden gab, und dass ich einen Geweihten mit dabei haben wollte, der mit den neuartigen Anrufungen (als neue Alternative zu den bekannten Liturgien) arbeitet. Die neue Talentliste weicht ebenfalls von der alten ab. Ansonsten ist der Satyuar immer noch der gleiche Flöten spielende Saufkopf wie gehabt, wenn man von der Tatsache, dass er nun einen Esel als Haustier hat einmal absieht. Aber irgendwer muss ihm ja sein neues kleines Bierfass tragen – gell?

  16. #56
    Oha, da ist mir bei der Berechnung der AsP-Kosten einiger Zauber doch offenbar ein systematischer Fehler unterlaufen, weswegen die Kosten einer Reihe Zauber zu hoch angesetzt wurden. Da der Fehler auch im offiziellen Regelwerk an mehreren Stellen gemacht wurde, ist er mir nicht aufgefallen. Ich habe daher doch noch ein außerplanmäßiges Update nachgeschoben. Durch die neuen Kosten konnte auch zudem auch noch einige Zauber etwas aufhübschen.

  17. #57
    Und da wäre sie, sozusagen die X-MAS-Edition – nur völlig ohne X-MAS (dafür mit ein paar Korrekturen).

  18. #58
    So, da wäre sie, die erste Version des neuen Jahres.Weitestgehend wurden folgende Änderungen durchgeführt:
    - Einige Textfehler und ungenaue Formulierungen behoben.
    - Die Erklärung bei den Anrufungen wurde leicht angepasst.
    - Die Einsparungen des Vorteils „Gutes Gedächtnis“ wurde nicht bei den Kosten für die Zauberformeln (Matrizen) berücksichtigt. Das hat sich nun geändert. In Folge dessen sind beim Onachos-Optimaten der Zauber für die Quelle Humus und beim Partholon-Optimaten der Zauber für die Quelle Kraft um eins angehoben.
    - Ein Fehler bei den Vorteilen beim Partholon-Optimat wurde korrigiert.
    - Der Onachos-Optimat lässt nun kein Seil mehr, sondern eine Leiter mit einem seiner Zauber erscheinen. Warum eine Leiter? Nun, ein Leiter kann nützlich sein. Irgendwie denkt man in solchen Situationen immer an Seile und nie an Leitern, und vergisst dabei, dass man ein Seil anbinden und auch weiterhin umständlich klettern muss. Man kommt mit einer Leiter jedenfalls an erhöhte Orte ran, über Mauern rüber, aus Gruben raus, doch man kann so eine Leiter für gewöhnlich nicht ständig mit sich rumschleppen. Die Leiter hält nicht mehr so lange wie das Seil an, dafür sind aber die AsP-Kosten halbiert.

  19. #59
    Habe einen Regelfehler bei den Wesensbeschwörungen entdeckt, der bei den Beispielhelden aufgetaucht ist. Ein Drittel der ZfP* aus der Anrufung kann man leider doch nicht als Erleichterung für die Kontrollprobe heranziehen. In Folge dessen musste ich den Dämon beim Eupherban-Optimaten austauschen, da der Difar dadurch kaum noch kontrollierbar und damit zu gefährlich bzw. unzuverlässig wurde. Der neue Dämon ist der zwar kostenintensivere aber viel genügsamere Darai – trotz gleiche Domäne irgendwie das komplette Gegenteil eines Difar, aber für bestimmte Situationen dennoch recht nützlich.

  20. #60
    Kommando zurück. Da bin ich dann doch endlich mal über meine eigenen verkürzten Formulierungen gestolpert (die ich im offiziellen Regelwerk dann so nicht wiedergefunden habe). Also, der Diphar ist wieder drin, und ich habe zudem einige weitere Fehlerchen bei den Beschwörungen ausgemerzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •