mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 305

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Man merkt da aber wieder das die Japaner teils zu viel Geld haben bzw richtig RPG süchtig sind.
    Ich hab gestern aus Fun ma wieder ToV gezockt und so bei den Rekorden reingesehen bzw mir die Gamertags der Leute so angesehen die ganz oben stehen.
    Die hatten bis gestern genau EIN einziges Spiel,genau ToV und nu haben sie ein 2tes > Star Ocean 4.

    Die 130k sind toll,aber ab 200k wird wahrscheinlich der "boom" in Japan zu Ende sein.Jeder ders haben wollte hats wahrscheinlich eh jetzt schon.
    Ma sehen wies bei den Amis so ab Montag ankommt und besonders was für Leute sich das kaufen werden.Immerhin gehen bei dem Spiel die Meinungen in den USA total auseinander im Punkt : "iiih Anime Kiddy Kram und no bad ass Charakter usw!"

    Aber richtig,Bugs scheints bisher zum Glück keine zu geben wie bei der ersten Version von SO3.Zeitweise ist den Typen auf diversen Streams die Box abgeschmiert,aber das is ja kein Fehler vom Spiel.
    Das Disc wechseln is aber auch so ne Sache - Das hat man schon zu PS1 Zeiten hinbekommen und nu kommt wieder son Siff.
    Ich hoff das endet an manchen Punkten nicht in etwa so *Auf dem Weg zur Stadt* Geh ich halt ma darein *Disc wechseln* FUCK was vergessen,wieder zurück*disk wechseln* usw" xD
    Aber naja,wer braucht schon BluRay*hust* :P

  2. #2
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Ich hoff das endet an manchen Punkten nicht in etwa so *Auf dem Weg zur Stadt* Geh ich halt ma darein *Disc wechseln* FUCK was vergessen,wieder zurück*disk wechseln* usw" xD
    Aber naja,wer braucht schon BluRay*hust* :P
    Ich seh schon haufenweise neues Parodie-Material für gewisse Herren bei Konami.

  3. #3
    Die Spielwelt ist ja in verschiedene Planeten unterteilt. Ich denke auch, dass man am Ende nur dann die Disc wechseln muss, wenn man Orte vom Anfang unbedingt nochmal besuchen möchte. Im normalen Spielverlauf und wenn es an den früheren Orten bzw. auf den Planeten nicht grade unglaubliche Extras zu holen gibt, wird man es auch ohne nervige Wechsel durchzocken können.

    Kommt natürlich drauf an, wie sies machen. Könnte schon derbe nervig sein, aber andererseits ebensogut kaum eine Rolle spielen.

  4. #4

  5. #5
    Beeindruckende Verkaufszahlen für ein Xbox360 RPG in Japan. Und das noch am ersten Tag,

    Allerdings wird es wohl wirklich nicht über die 200 000 kommen. Die Xbox360 Userbase in Japan ist ja nicht so groß und Spieler werden sich wohl kaum einfach so ein Spiel zweimal kaufen.

    Dennoch kann man zufrieden sein. Wenns so weitergeht hats am schluss jeder in japan.

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Kommt natürlich drauf an, wie sies machen. Könnte schon derbe nervig sein, aber andererseits ebensogut kaum eine Rolle spielen.
    Hab grad ma wieder ein bischen den Livestream laufen gelassen; der Typ hat auf Roak(Musik wie in Teil 1^^) in der Arena gekämpft...und verloren...wollte dann zu nem anderen Planeten und es kam ein "Bitte Disc 3 einlegen..." Bildschirm^^''
    Da wurds mir dann zu spoilerisch und ich hab ausgemacht...

    Also wer am Ende(er hatte die Story afaik schon durch) nochmal in der Arena kämpfen will muss definitiv die Disc wechseln...

    Übrigens kann man wenn alle 4 Partymitglieder im Kampf ko gehen noch die anderen einwechseln, erst wenn diese auch hinüber sind heißts Game Over, also quasi wie in FFXII...

  7. #7
    Damit ihr es auch ja nicht vergesst:

    tri-ace Verkaufszahlen aus dem Jahr 2005:

    Zitat Zitat
    Star Ocean Till The End Of Time Director's Cut (PS2)
    Japan (22.01.04): 164.000 St.
    TOTAL: 164.000 St.

    Star Ocean Till The End Of Time (PS2)
    Japan (27.02.03): 478.000 St.
    USA (31.08.04): 626.000 St.
    TOTAL: 1.104.000 St.

    Star Ocean: Blue Sphere (Game Boy Color)
    Japan (28.06.01): 130.000 St.
    TOTAL: 130.000 St.

    Star Ocean: The Second Story (PS)
    Japan (30.07.98): 724.000 St.
    USA (31.05.99): 370.000 St.
    TOTAL: 1.094.000 St.
    Nun, ich weiss nicht, ~131.000 ist wohl mehr als mickrig, falls es 200.000 werden, sind das immer noch 400.000 weniger als bei Teil 3, also um 2/3 weniger verkauft als beim Vorgänger.

    Erfolg sieht anders aus.

    Das erschreckende ist aber, tri-ace wusste von vornherein, dass sich SO4 schlecht verkaufen wird, die Erstauslieferungsmenge betrug ja nur 180.000 Stück, und trotzdem entschied man sich für die 360-exclusivität, das macht natürlich Sinn

    Ah, noch was zu den Ladezeiten, das Original SO3 für Japan war auf Dual-Layer DVD, kein Discwechsel nötig, der Directors Cut/West-version erschien auf 2 Discs, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern dass man in SO3 die Discs mehrere male swappen musste
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  8. #8
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    blub
    Es wird trotzdem nicht mehr dieses oder nächstes Jahr für die PS3 erscheinen, wenn überhaupt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Es wird trotzdem nicht mehr dieses oder nächstes Jahr für die PS3 erscheinen, wenn überhaupt.
    Und da hätte man eigentlich den Beweis für den Punkt " Dem Entwickler sind die Einnahmen und Verkaufszahlen total egal solang M$ dahinter steht"

    Oder warum würde man dann auf vielleicht ne Million verkaufte Exemplare verzichten?Kann ich mir nich vorstellen das man das toll findet wenn man am Ende von einem Spiel vielleicht 1/3 der möglichen Verkaufszahlen erreicht.
    Irgendwie sollten ja auch die Entwicklungskosten und das drum herum bezahlt werden oder?
    Sollte einem zu denken geben :/

  10. #10
    Microsoft wollte, dass man sie in Japan anerkennt und das haben sie damit geschafft. 1 Millionen Exemplare nur auf Nippon bezogen würde sich das Spiel auch auf der PS3 nicht verkaufen, schon gar nicht in der ersten Woche.

    Zitat Zitat
    Und da hätte man eigentlich den Beweis für den Punkt " Dem Entwickler sind die Einnahmen und Verkaufszahlen total egal solang M$ dahinter steht"
    Vielleicht, aber man hört immer wieder, dass Japaner Entwicklungsschwierigkeiten auf der PS3 haben.

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema, möchte jetzt nicht über "was wäre, wenn..." diskutieren, freu mich lieber auf das Game.

  11. #11
    Man könnte ja nun auch anfangen zu phantasieren und sagen, die Discs muss man immer Wechseln, damit man die Daten mühelos auf eine BD-Disc packen kann. *hüst*

    Naja gut, das wär wirklich enormer Quatsch, denn es werden immer noch Dinge doppelt drauf sein.
    Im Grunde ist das mit den Verkaufszahlen doch langsam kein Argument mehr. Kann man sich drüber beschweren oder es auch langsam mal sein lassen. Die Firmen wissen schon, was sie tun... ansonsten gehen se pleite.

    Nach momentaner Sicht würde ich eher tippen, dass Konsolen-Rpg's erst mal weniger häufig erscheinen werden, sowie auch kürzer werden.
    Die "normalen" Rpg's wandern entweder weg zum DS/Psp oder es traut sich endlich mal wer RICHTIGE Ps2 Grafik auf ner Next-Gen Konsole zu nutzen.
    Denn die bisherigen Titel, auch wenn es gerne mal anders gesagt wird, hatten sicherlich eine bessere Grafik. (Ich krieg auch oft genug das Kotzen, wenn mir wer sagt, so Sachen wie Mana Khemia oder AI3 wärn "psx-Grafik" oder noch schöner, SNES... )

    edit: Natürlich gibts schon ein paar grafisch weniger gute "Rpg's" wie Disgaea3, aber da könnte durchaus mal etwas mehr angekündigt werden.^^
    Ich vermisse vor allem Atlus!

  12. #12
    Für das, was sie schaffen wollten, ist das schon ein Riesenerfolg: Star Ocean hat den mit Abstand erfolgreichsten Start hingelegt, den je ein 360-Spiel in Japan erreicht hat.
    Und natürlich kommt es immer auf die Vergleichswerte an. Sicher sieht das nicht beeindruckend aus, wenn man SO3 heranzieht. Aber so manches bekannte und gute RPG auf der PS2 mit seiner ungeschlagenen installierten Hardware-Basis hat sich auch kaum mehr verkauft als 150.000 bis 200.000 Einheiten. Und ich denke, bei SO4 wird es letztenendes noch etwas mehr sein. Alleine in Japan wohlgemerkt.

    Erfolg ist ohnehin relativ. Wer weiß, was Square Enix vorhat. Vielleicht bereiten sie ja einen kompletten Wechsel zur Microsoft-Unterstützung vor und lassen Sony ganz hinter sich, so wie sie damals Nintendo verlassen haben Da wären Infinite Undiscovery, Last Remnant und Star Ocean 4 doch langfristig gesehen überaus erfolgreich darin, den Weg zu ebnen, hehe. Nur so ein Gedanke.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Microsoft wollte, dass man sie in Japan anerkennt und das haben sie damit geschafft.
    Naja "anerkennt" - den Star Ocean Käufern ist die Hardware wohl eher egal. Aber das kann man natürlich auch schon als Anerkennung werten ^^'

    Zitat Zitat von SunnyLuke
    Man merkt da aber wieder das die Japaner teils zu viel Geld haben bzw richtig RPG süchtig sind.
    (...)
    Die hatten bis gestern genau EIN einziges Spiel,genau ToV und nu haben sie ein 2tes > Star Ocean 4.
    Naja... gibt sinnlosere Wege umgerechnet rund 300€ auf den Kopf zu schlagen...
    Zitat Zitat von SunnyLuke
    Oder warum würde man dann auf vielleicht ne Million verkaufte Exemplare verzichten?Kann ich mir nich vorstellen das man das toll findet wenn man am Ende von einem Spiel vielleicht 1/3 der möglichen Verkaufszahlen erreicht.
    Nur war die Hardwarebasis der PS3 vor 1 - 2 Jahren verschwindend gering. Es gab - mal von dem ganzen Techtelmechtel drumherum abgesehen - auch kaum einen Grund zur PS3 zu switchen. Und wenn man beide Versionen zeitgleich releasen würde würde niemand mehr zur aufwändig produzierten zur 360 Version greifen - nicht bei einem RPG.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wer weiß, was Square Enix vorhat.
    Sie schwächen alle Hardwarehersteller (inkl. "Waffen an die schwächsten Truppen", also in dem Fall Microsoft in Japan nton: ) um dann mit einer eigenen Hardware auftrumpfen zu können, der Sqexboxstation

    Clever '

  14. #14
    Kann zwar wenig sein, aber mann muss sich vor Augen halten das ein Xbox 360 Spiel deutlich billiger in der Produktion ist.

    Besonders RPG´s sind betroffen da in diesem Genre Zeit sehr viel Geld kostet.
    Die Produktionskosten für Material, Blu-Ray Disk sind deutlich Teurer.

    Eine DL DVD kostet in der Produktion ca. 15 cent aber ein Blu-Ray wegen noch nicht optimierter Verfahren und Produktionsstätten ca. 10 Euro.

    Also schon sehr krasser Unterschied, und da die Titel im Preiskampf sind, dürfen PS3 Spiele kaum teurer werden als Xbox 360 sonst kauft die keiner bei Multiplattformspiele.

    Die Zahlen hatte ich mal aus der Zeitschrift XT.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Sie schwächen alle Hardwarehersteller (inkl. "Waffen an die schwächsten Truppen", also in dem Fall Microsoft in Japan ) um dann mit einer eigenen Hardware auftrumpfen zu können, der Sqexboxstation

    Clever
    Lol von Square Enix könnte man das sogar erwarten.

  16. #16
    boah, das letzte Dungeon ist ja sowas von nervig -.-
    Freue ich mich jetzt schon drauf ... not
    "My name is Grahf...
    The Seeker of Power"

    アニメ映画を見る

  17. #17
    Zitat Zitat von K3nji Beitrag anzeigen
    Kann zwar wenig sein, aber mann muss sich vor Augen halten das ein Xbox 360 Spiel deutlich billiger in der Produktion ist.

    Besonders RPG´s sind betroffen da in diesem Genre Zeit sehr viel Geld kostet.
    Die Produktionskosten für Material, Blu-Ray Disk sind deutlich Teurer.

    Eine DL DVD kostet in der Produktion ca. 15 cent aber ein Blu-Ray wegen noch nicht optimierter Verfahren und Produktionsstätten ca. 10 Euro.

    Also schon sehr krasser Unterschied, und da die Titel im Preiskampf sind, dürfen PS3 Spiele kaum teurer werden als Xbox 360 sonst kauft die keiner bei Multiplattformspiele.

    Die Zahlen hatte ich mal aus der Zeitschrift XT.
    Stimmt wohl nur teilweise. Die BD Rohlinge sind ja schon für den Ottonormalverbraucher deutlich gesunken. Man zahlt wohl pro BD Rohling, singlelayered etwa 5-6€ Und die Firmen zahlen an die presswerke wohl deutlich weniger bei den massenfertigungen.

    Aber was den Aufwand angeht auf der PS3 was zufriedenstellendes hinzubekommen wird wohl stimmen. Die PS3 hat halt ihren Cell der wohl schwer zu programmieren scheint. Die 360 hingegen ist ja mit Direct-X 10 (oder wars 11? xD) leicht zu programmieren.

    Die Entwicklungskosten von MGS4 sind ja laut Analytiker bei umgerechnet 95Mio$ angesiedelt. Und das für ein Spiel dass Exclusiv auf PS3 erschienen ist. Wenn man sich jetzt wiederrum GTA IV ansieht was widerrum "nur" 5Mio$ mehr geskostet hat, es aber für beide Systeme erschienen ist...well you get the deal

  18. #18
    Zitat Zitat
    Anyway, und dann hoffe ich natürlich, dass sich das Thema in diesem Topic endlich dem Spiel widmet... und weg von diesen Fanboy/Verkaufszahlen/SE whatever bewegt
    Dank Regionalsperre ist das nicht so einfach....

    Aber ich schlage nen Kompromiss vor, mit dem wohl jeder hier zufrieden sein wird:

    Star Ocean 4 hat sich auf der 360 gut verkauft, aber verglichen mit den Vorgängern war Star Ocean 4 ein riesengrosser Flop, wenn Verkaufszahlen wichtig wären hätte SO4 niemals exclusiv für die 360 erscheinen dürfen.

    Damit ist das Thema für mich erledigt.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  19. #19
    @Gogeta-X

    Jup, da kannste Recht haben. Die Zahlen stammen aus August 2008 also es kann sich schon was geändert haben.

    Aber wie gesagt, durch den Cell ist nun mal die Konsole schwer die vorhandenen Programmierkenntnisse durchzusetzen.
    Da einfach die Strukur wie der CPU arbeitet anders ist.

    Ja die PS3 ist eine gute Konsole, aber trotzdem verstehe ich nicht warum sich Sony schon wieder für einen schwer zu programmierenden Chip entschieden hat.

    Bei der heutigen Zeit ist dies einfach nicht sehr Wirtschaftlich für die Entwickler.
    Neue Schulungen, Zeitaufwand allgemein und Tools die extra für die Architektur programmiert werden müssen.

    Ich hoffe die machen nicht den gleichen Fehler bei der späteren PS4.
    Das würde den meiner Meinung nach das Genick brechen.

  20. #20
    So, mein SO4 liegt gemäss Tracking schon im "INWARD OFFICE" in der Schweiz... also müsste ich das Teil eigentlich am MO in den Händen halten...


    Waaahhhhh... ich kann glaubs nicht mehr ruhig arbeiten....


    Anyway, und dann hoffe ich natürlich, dass sich das Thema in diesem Topic endlich dem Spiel widmet... und weg von diesen Fanboy/Verkaufszahlen/SE whatever bewegt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •