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  1. #1
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
    Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort
    woher sollen die dass den wissen^^
    wahrscheinlich weiß das nicht mal einer bei se
    DIe sind atm noch viel zu sehr mit der engl. Lokalisation beschäftigt^^
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.
    bei ältere Geräten lohnt sich eine reparatur auch meistens nicht mehr,da kann man dann auch dem Flomarkt lieber enen neuen für 10€ kaufen^^
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Star Ocean 4 ist schon vor dem Release ein Flop, die Verkaufszahlen von SO3 können nicht erreicht werden.
    zitat des jahres...
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Ebenfalls Blödsinn, japanische RPGs werden für Japan gemacht, das Ausland ist nur ein Zubrot.
    Da geb ich dir ja eigentlich recht,aber last hope zielt sicherlich eher auf den westlichen Markt ab.Allein die installiert Hardware-Basis der 360 In japan ist imo für so ein Projekt viel zu niedrig,als das es sich lohnen würde.
    Ka ob se wirklich daran glaubt,dass star ocean ein million seller im westen werden kann.
    Man weiß ja auch nicht,welche Gelder da im Hintergrund geflossen sind.Wenn solche Exklusivarbeiten ala infinite undiscovery,last hope gut bezalht werden,muss sich das Spiel zwangsweiße auch nicht mehr gut verkaufen.
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Schau dir mal SE an, die haben erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, um die James Bond Games in Japan zu veröffentlichen, was zum Teufel soll dass denn???? SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
    Ja,aber das geschieht schon seit geraumer Zeit...Space Invaders Extreme etc. und noch viele andere Titel
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wenn die Japaner wieder normal werden, sprich für die Platform entwickeln, die in Japan stark sind, dann klappts auch mit den Abverkäufen von RPGs.
    also ds/psp/ps2
    Nur ist da der Markt schon so stark gesättig,dass da kein Bedarf mehr an jrpg für die nächsten 1.000 Jahre herscht^^
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Viele Entscheidungen von tri-ace in der letzten Zeit waren einfach fragwürdig, die entwickeln für die falsche Platform,
    Ich glaube kaum das tri ace die Entscheidungen getroffen hat,der Geldgeber,Publisher gennant se bezahlt das Studio,und sitzt somit am längeren Hebel....von den Zeitdruck und dem Fakt,dass tri ace eigentlich ein eher kleines Studio ist,und in letzter Zeit sehr viel entwickelt hat,mal abgesehen...
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt
    Die Herausforderung,ein next-gen rpg zu erschaffen
    Viele Entwickler würden gerne für next-gen entwickeln,nur fehlt das geld.tri ace hat das glück,mit se einen zahlungswilligen Publisher an der Angel zu haben.
    Und wenn jemand von se kommt und fragt,wollt ihr ein so für next-gen entwickeln,sagt tri ace sicherlich nicht nein^^

  2. #2
    Nun,ich denke,ich habe jetzt genug Informationen gesammelt,um einen guten,abgesicherten ersten Eindruck zu erhalten.

    Die Artworks und Bilder der Charas in der japanischen Version sind sehr schick,definitiv,aber irgendwie passen einfach die GC-Köpfe doch viel besser zu dem Kampf-HUD,da sie eben im gleichen Stil gehalten werden wie die "Hauptgrafik".Reimi sieht in diesem Falle irgendwie konzentrierter und emotionsreicher aus als im Animestil.Auch das Menü weiß mir in der amerikanischen Version deutlich besser zu gefallen.Es passt einfach mehr,wenn man zu einem solchen Spiel,welches das dunkle Weltall und ihre (natürlich helleren,aber relativ ernsten)Planeten als Grundlage hat.Und wenn diese Farbgebung häufiger in der RPG-Sektion auftaucht,zeigt es doch,dass diese gut ist.Dennoch-ich finde allerdings das Gesicht von Myuria im Animestil wirklich besser als in der GC-Version,bezogen auf die Gesichter im Kampf-HUD.

    Und dazu komme ich zu den Charakteren.Lymle,die kleine,finde ich nach der "Sleeping Girl"-Szene deutlich besser,da auch irgendwie süßer. [: Hingegen finde ich was an Myuria nicht so toll.Es ist nicht ihr Charakter,welcher mir doch noch ziemlich gut gefällt oder ihr aussehen,es ist einfach ihre Kleidung.Ich finde sowas irgendwie peinlich,wenn eine vollbusige Elfin in solch knapper Kleidung herumläuft-Es ist ganz einfach im Gegensatz zu ihrer Charakteristik (man sollte bedenken,dass sie ne Art Forscherin ist oO).Zumindest muss man sie nicht in der Party dabeihaben.
    Was den Rest der Truppe anbelangt,finde ich sie immer besser gemacht.Vor allen die Animationen der Gesichter in den letztlich gezeigten Szenen hat sich doch verbessert,und Gefühle kommen jetzt deutlich besser zum Ausdruck.

    Was das Spiel im gesamten angeht,bin ich so gehypt wie schon seit langem nicht mehr.Die Umgebung sieht einfach toll aus und auch die Charas sind wunderbar Detailliert.Was ich besonders liebe,sind die ruhigen Diskussionen und Interaktionen der Charaktere untereinander.Man hat wirklich das Gefühl,dass sie ein Team sind,und nicht nur ein Haufen Einzelkämpfer.

    Ich kanns kaum Erwarten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    woher sollen die dass den wissen^^
    wahrscheinlich weiß das nicht mal einer bei se
    DIe sind atm noch viel zu sehr mit der engl. Lokalisation beschäftigt^^
    Koch-Media hat nun tatsächlich auf meine Anfrage bezüglich der Menüs in der PAL-Version geantwortet!

    Lest selbst:

    Zitat Zitat
    > Thema
    >
    > Star Ocean 4: Last Hope
    >
    > [...]
    >
    > Steht derzeit schon fest wie das Spiel in Europa lokalisiert wird?
    > In der US Version wurden sämtliche Anime-Charakterporträts in
    > Kämpfen und Menüs gegen CGI-Porträts getauscht.
    >
    > [...]
    >
    > Leider wurden wohl in der US-Version auch alle Porträts in den
    > Dialogboxen entfernt. Dadurch gehen natürlich die Emotionen der
    > Charaktere verloren, da diese Porträts verschiedene
    > Geschichtszüge darstellen konnten.
    >
    Hallo Herr XXXXXX!

    Vermutlich haben Sie die Antwort auf Ihre Frage inzwischen auch schon im Internet gelesen, aber wir haben zur Sicherheit noch einmal direkt bei Square Enix nachgefragt. Die europäische Version orientiert sich grafisch an der amerikanischen, sowohl was die Menüs (transparentes Blau), als auch was die Charakterporträts (CGI) angeht. Dazu hätte ich allerdings noch zweieinhalb Anmerkungen:

    1. Die jeweils passenden Porträts sind selbstverständlich auch in allen Dialogen zu sehen. Anderslautende Meldungen basieren auf einem Fan-Missverständnis und sind typische Internet-Enten.
    2. Die Anime-Porträts der japanischen Version sind scheinbar ein reines Zugeständnis an die Fans des Animationsstudios "Project I.G", welche die Cutscenes in den PSP-Versionen von Star Ocean 1 und 2 erstellt haben. In Star Ocean 4 GIBT es überhaupt keine Anime-Sequenzen, der 3D-Look wird konsequent im Spiel, in gerenderten und in In-Game-Sequenzen durchgezogen. Ehrlich gesagt frage ich mich, wer überhaupt auf die Idee mit den Manga-Porträts kam - vielleicht ein Seitenhieb auf "Tales of Vesperia", wo sie genauso aussehen? :-)
    2 1/2. Prinzipiell bin ich persönlich ein Freund des Anime-Stils, aber bei den Menüs ziehe ich eindeutig die westliche Variante vor. Bei den Blockfarben der japanischen Version wird man ja auf Dauer blind...

    Tja, ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXXXXX

    --
    XXXXXXXX
    Koch Media GmbH
    Lochhamer Str. 9
    82152 Planegg/München
    GERMANY
    Ihr seht schon, eine ehrliche Antwort, und der Koch-Media Mitarbeiter scheut wohl auch nicht seine eigene Meinung mit einzubringen
    Aber mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich selbst nicht gerechnet. Gibt tatsächlich noch Firmen die sich Mühe geben und nicht mit fertigen Standard-Mails antworten. Respekt...

  4. #4
    Da hat der gute Mann recht, denn auch auf gamefaqs habe ich mehrmals gelesen, dass die Entfernung der Porträts in Dialogen ein dummes Gerücht sei. Mir persönlich gefällt auch das westliche Menu mehr, der Stil vom japanischen passt da wie gesagt eher zu Games wie Persona mit dne knalligen Farben.

  5. #5
    Also Pink würde diesem Spiel sehr gut stehen, am besten das ganze Menü...

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten. Es wäre wie gesagt kein Aufwand gewesen, es so hinzubiegen, dass sich jeder durch einen kleine Option im Menü das Design aussuchen kann, welches er bevorzugt. Stattdessen bekommt mein Star Ocean jetzt einen "West-Stempel" aufgedrückt, nur weil Square Enix & Co glaubt, mich besser zu kennen als ich mich selbst, und das geht mir gegen den Strich.
    Klar, als ob Square ein Spiel entwickeln kann, dass jedem und allen genau passt. Dann kommt der nächste und hätte noch gerne das Menü in Pink, der andere will keine Bildchen und ein anderer hätte gerne den Held mit braunen Haaren und Bogen.

    Die beste Lösung ist doch eigentlich selber Programmier zu werden und dann ein Spiel zu entwicklen, dass genau seinen Bedürfnissen passt.
    Geändert von quo (12.02.2009 um 19:07 Uhr)

  6. #6
    Ist doch ganz egal, ob der Kopf jetzt in CG oder im Anime-Stil ist.

    Ich finde zwar, dass z.B. die Protagonistin gezeichnet besser aussieht, als im CGI-Stil, aber es war doch von vorne rein klar, dass das Spiel keinen Anime-Look hat.
    Ob ich da jetzt Cgi-Köppe im Kampf und Textboxen habe, oder gezeichnete... das ist doch irgendwie alles halb so wild.

    Andrerseits ist das erstellen dieser Dinge natürlich Arbeit, Arbeit die sie sich imo sparen hätten können.
    SO3 hatte auch gezeichnete Kampfköpfe und SO1+2-Remake sind sowas von Anime-inspiriert, da wär das bei SO4 nun auch wirklich kein Problem.
    Den normalen Kunden juckt das ganze ja eh nicht, da man in den Trailern ja eh nichts davon sieht und die Hauptgrafik eben Cgi ist.
    Geändert von Kiru (12.02.2009 um 19:01 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Ihr seht schon, eine ehrliche Antwort, und der Koch-Media Mitarbeiter scheut wohl auch nicht seine eigene Meinung mit einzubringen
    Aber mit so einer ausführlichen Antwort hatte ich selbst nicht gerechnet. Gibt tatsächlich noch Firmen die sich Mühe geben und nicht mit fertigen Standard-Mails antworten. Respekt...
    Ja, das ist echt toll. Ich hatte selbst so einem Heini von Square Enix Europe geschrieben, aber natürlich keine Antwort erhalten.

    Trotzdem stört es mich nach wie vor ungemein. Nur weil das in-game Charakterdesign in CG gehalten ist, muss das ja nicht heißen, dass die Menüs und Bilder genauso aussehen müssen. Würde ich hier eine Liste mit RPGs posten, die ebenfalls kein Design aus einem Guss hatten aber dennoch hervorragend aussahen und dadurch zum Teil sogar ihren ganz eigenen Flair entwickelten, wäre ich wahrscheinlich ziemlich lange beschäftigt.

    Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten. Es wäre wie gesagt kein Aufwand gewesen, es so hinzubiegen, dass sich jeder durch einen kleine Option im Menü das Design aussuchen kann, welches er bevorzugt. Stattdessen bekommt mein Star Ocean jetzt einen "West-Stempel" aufgedrückt, nur weil Square Enix & Co glaubt, mich besser zu kennen als ich mich selbst, und das geht mir gegen den Strich.

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten. Es wäre wie gesagt kein Aufwand gewesen, es so hinzubiegen, dass sich jeder durch einen kleine Option im Menü das Design aussuchen kann, welches er bevorzugt. Stattdessen bekommt mein Star Ocean jetzt einen "West-Stempel" aufgedrückt, nur weil Square Enix & Co glaubt, mich besser zu kennen als ich mich selbst, und das geht mir gegen den Strich.
    Ich gehe fast davon aus, dass 4 Wochen nach Release das andere Design als DLC folgt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Ich gehe fast davon aus, dass 4 Wochen nach Release das andere Design als DLC folgt.
    Hmm, glaube ich nicht wirklich dran. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bis jetzt war Square Enix ja immer sehr zurückhaltend, was DLC angeht.
    Und selbst wenn, wollen sie dafür dann nochmal mindestens 5 € haben Wobei ich das in dem Fall sogar bezahlen würde.

  10. #10
    @Enkidu
    Die Anime Artworks in Dialogen sind doch immer noch da, oder habe ich hier etwas missverstanden?

  11. #11
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    @Enkidu
    Die Anime Artworks in Dialogen sind doch immer noch da, oder habe ich hier etwas missverstanden?
    Ja, das hast du leider falsch verstanden. Porträts in den Dialogen sind in den westlichen Versionen zwar entgegen der Gerüchte durchaus vorhanden, allerdings orientieren sich diese genau wie alles andere ebenfalls an den CG-Modellen.

    Zumindest habe ich es so gelesen. Afaik gibt es bis jetzt noch keine Bilder dazu, die endgültige Klarheit schaffen.

  12. #12
    Der Koch-Media Mitarbeiter schrieb ja: CGI-Köpfe in den Kämpfen und Menüs [...] und dazu passende Porträts in den Dialogen.

    Also werden es wohl auch CGI-Porträts sein.

  13. #13
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Der Koch-Media Mitarbeiter schrieb ja: CGI-Köpfe in den Kämpfen und Menüs [...] und dazu passende Porträts in den Dialogen.

    Also werden es wohl auch CGI-Porträts sein.
    Danke für die Infos Vivi. Habs es gleich mal in die RPG News eingepackt. Hoffentlich ist das so ok für dich!?

  14. #14
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos Vivi. Habs es gleich mal in die RPG News eingepackt. Hoffentlich ist das so ok für dich!?
    Ja sicher, kein Problem.^^

    Jedenfalls ist es für mich auch kein Weltuntergang dass es nun überall CGI Grafiken gibt.
    Sicher wäre mir Anime lieber gewesen, aber was solls.

    Immerhin gibts in den Dialogen noch Portäts. Und wenn man erst mal ins Spiel vertieft ist, dann achtet man (hoffentlich) eh nicht mehr so auf die Porträts.

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Viel weniger als die CG-Sachen an sich nervt mich jedoch die ungebrochene Bevormundung der Spieler durch die Hersteller. Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten.
    Ja~
    Obwohl 99% dieser "Bevormundung" auf die usk zurückzuführen sind
    Bei Last Hope alledings eine eigene Entscheidung seitens SEs.
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hmm, glaube ich nicht wirklich dran. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bis jetzt war Square Enix ja immer sehr zurückhaltend, was DLC angeht.
    Und selbst wenn, wollen sie dafür dann nochmal mindestens 5 € haben Wobei ich das in dem Fall sogar bezahlen würde.
    Also in letzter Zeit sind mir die dlcs wieder sympathisch geworden.Left 4 Dead kostenlos,resi5 wird auch geupdatet,und viele Publisher haben wohl gemerkt, dass sich die unverschämten Preise nicht lohnen.
    Und gerade bei so einem aufwändigen Projekt wie Last Hope,will sich se wegen einer "Änderung des Designs" sicherlich nicht mit schlechten Kritiken behaften.
    Viel. einfach noch ein paar west-reviews abwarten,wenn da zuviel über das Design gemeckert wird,gibts mit Sicherheit einen Patch :3

  16. #16
    Zu dieser Anime <=> CG Diskussion. Ich verstehe eigentlich nicht warum man nicht einfach beides draufpackt und dann den Spieler entscheiden lässt. Meinetwegen dann auch mit voreingestellten CG Bilder, damit die Westler nicht die Animekulleraugen sehen müssen wenn sie sie nicht aktiv suchen.
    Bei der Sprachausgabe verstehe ich ja, dass man oft nur einsprachig bleibt. Die braucht ja auch eine Menge Platz, aber so ein paar Charakterportäts dürften doch kein großes Problem sein, oder?
    Menüoption für CG/Anime. Standardeinstellung auf CG und auf die Boxart nur die CG Köpfe und alle sind zufrieden. Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

  17. #17
    Hatten die vorherigen Star Ocean Teile eigentlich eine jeweils in sich abgeschlossene Story?

    Oder knüpften die alle stark aneinander an?

    Nicht dass man nach SO4 (Prequel) noch zwangsläufig SO1+2+3 hinterher zocken muss^^

  18. #18
    Okay, dann kann ich diesen Schritt auch nicht nachvollziehen, zumindest in den Dialogen hätte ich die gewohnten Artworks bevorzugt.
    Nichtsdestotrotz ist es für mich persönlich kein Weltuntergang, da ich die Star Ocean Spiele nie wirklich aufgrund der lahmen Storys und Dialoge gespielt habe, solange das Gameplay wieder stimmt, was es anscheinend tut, bin ich zufrieden.

    Square-Enix war bisher eigentlich relativ großzügig, was DLCs betrifft, zumindest gab es bei IU und TLR bereits ganz nette kostenlose Sachen. Kann mir also durchaus denken, dass es irgendwie eine Möglichkeit geben wird, die Menüs etc zu ändern, mal schauen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Der Koch-Media Mitarbeiter schrieb ja: CGI-Köpfe in den Kämpfen und Menüs [...] und dazu passende Porträts in den Dialogen.

    Also werden es wohl auch CGI-Porträts sein.
    Ich glaube zwar auch, dass es CGI in den Szenen gibt, aber aus der Aussage würde ich das nicht herauslesen. Das "jeweils passende" bedeutet eben, dass die Portraits die Gefühlslage wiederspiegeln sollen. (=passend)

  20. #20
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Letztere scheinen grundsätzlich etwas dagegen zu haben, ihre Kunden die Spiele so spielen zu lassen, wie diese es gerne tun oder für richtig halten.
    /signed

    Zitat Zitat von Enkidu
    Und selbst wenn, wollen sie dafür dann nochmal mindestens 5 € haben Wobei ich das in dem Fall sogar bezahlen würde.
    Nochmal /signed und Voices nicht vergessen, SE ^^

    Zitat Zitat von quo
    den Held mit braunen Haaren und Bogen.
    Blau!


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