-
Deus
Das ist es ja gerade ... Square Enix möchte an den Erfolg von Mass Effect anknüpfen, das auf der 360 sehr gut angekommen ist, und damit eben auch neue Käuferschichten erschließen. Bloß sind die Leute, an die sie SO4 gerne verkaufen würden, nicht deckungsgleich mit den typischen Fans und Konsolen-RPGlern. Und das nervt. Sie experimentieren wieder herum, ohne auf das Erbe der Serie zu achten. Mass Effect beispielsweise interessiert mich nicht die Mame, auch wenn es wirklich so gut sein mag wie so viele sagen, in erster Linie weil es mir zu "westlich" ist. Wie könnte ich es da befürworten, dass SE die langjährige und urjapanische Star Ocean Reihe ein Stück weit in diese Richtung rückt? Während die Japaner das Spiel so bekommen, wie es von Anfang an gedacht war?
Nebenbei bemerkt - die starken Anime-Einflüsse in der Serie wird wohl niemand bestreiten können. Da muss man sich nur mal die ein oder andere Private Action reinziehen, auch bei SO4. Die Stories sind einfach so. Da gefällt es mir besser, wenn sich das auch im Design wiederspiegelt. Das sind mit Abstand die hübschesten Zeichnungen, die die Serie bisher hervorgebracht hat! Eine Schande, dass die jetzt höchstwahrscheinlich nicht in unserer Version auftauchen werden. Die nachträglich für uns eingebauten CG-Bildchen passen imho nicht so recht zum Stil des eigentlichen Spiels und sollen nur westlichen Gelegenheitsspielern etwas vorgaukeln.