Ziemlich ignorant, wenn du Anie generell für Kiddy-Zeug hältst. Ich sage ja auch nicht, dass CG-Artworks etwas für minderbemittelte Europäer und Amis sind, die gerne Ego-Shooter spielen.
Zumal das in früheren Teilen der Serie deutlich ausgeprägter war als hier, in SO4 sehen die Artworks der Charaktere nämlich um einiges erwachsener, detaillierter und realistischer proportioniert aus.
Darüber hinaus glaube ich kaum, dass tri-Ace die Entscheidungen dahingehend selbst getroffen hat.
Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht, was insbesondere den Look der Spiele mit einschließt. Star Ocean wäre wohl kaum so bekannt geworden, hätte man The Second Story im Westen mit 08/15 CG-Charakteren vermarktet bzw. das ganze Design verändert. Der Anime-Stil hat was das angeht immer eine gewisse Anziehungskraft hervorgerufen, die Spiele dieser Art nicht in den Unmengen an westlichen Games untergehen ließ. Wenn Square Enix jetzt extra CG-Varianten für den Westen einführt, verkennen sie völlig, was zum Teil den Reiz früherer RPGs ausgemacht hat und ärgern damit nur die treuen Fans.
Ich hätte es ja halb so schlimm gefunden, wenn es von Anfang an nur eine Version geben würde, für alle Gebiete. Aber jetzt, da wir die Version mit den handgezeichneten Artworks schon kennen und mir diese tausendmal mehr zusagt als der emotionslose CG-Standard, bin ich natürlich sauer, die japanischen Artworks im Spiel nicht zu bekommen. Das ist so, als würden sie einem etwas wegnehmen, was auch noch einer der Gründe war, die die früheren Teile interessant gemacht haben. Und ich denke ein Großteil der Spieler würde die gezeichneten Charas bevorzugen und die Veränderungen eher ablehnen. Wenn an sich mal umschaut in diversen Foren gewinnt man jedenfalls diesen Eindruck. Square Enix hat offensichtlich überhaupt keinen Plan, was ihre Kundschaft eigentlich will.
Haha. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jede Dialogszene extra durchanimiert wird. Das sieht man teilweise schon in einigen Screenshots, es läuft im Prinzip so ähnlich ab wie in Xenosaga Episode III, wenn es nicht gerade um wichtige Momente in der Story geht. Und wenn du da einen Charakter nur von hinten siehst und auch die Gesichter der anderen sich überhaupt nicht bewegen, möchte ich mal wissen, wie du da groß Emotionen herauslesen möchtest. Nur an dem Namen über der Dialogbox erkennt man dann überhaupt, wer gerade spricht.
Die Charakterporträts erfüllen schon ihren Zweck, das ist immerhin ein typisches Element von Konsolen-RPGs. Selbst wenn sie es nicht komplett weglassen sondern "nur" mit CG-Bildern ersetzen, fühlt es sich für mich überaus befremdlich an.
Dito! Vor allem weil es schon ein großer künstlerischer Unterschied ist, ob handgezeichnete Werke des Charakterdesigners es ins Spiel schaffen, oder nur Bilder, die auf den Figuren basieren, wie sie von anonymen Programmierern am Rechner zusammeneditiert wurden. Die japanischen Charakterporträts geben dem Spiel damit ein viel ästhetischeres Aussehen, nicht zuletzt weil der Künstler seinen ganz eigenen Stil mit einbringt. CG-Modelle sind schlichtweg austauschbar.
Darüber hinaus spielen auch Überlegungen zum Uncanny Valley dabei eine Rolle. Anime-inspirierte Figuren haben gar nicht den Anspruch, realistisch zu sein, diese krampfhafte Ummünzung auf CG-Kram aber erweckt sehr viel eher diesen Eindruck.
Das Menüdesign an sich ist die eine Sache. Als ich die ersten Bilder des japanischen Originals davon gesehen habe, hat mir das außerordentlich gut gefallen. Die frischen grellen Farben, die Muster ... da steht ein richtiges Konzept dahinter, welches eben auch zu den Anime-Charas passt. Und es war etwas anderes als die bisherigen, sehr einseitig türkisfarbenen Menüs der Serie. Erinnerte mich sogar ein wenig an die Wipeout-Reihe. Und ich mochte vor allem das Hauptmenü, wo man die Charaktere sehen kann. Alles schön übersichtlich und mit diesen tollen Gesichtern aus den Artworks. Naja.
Das US-Menü dagegen wirkt auf mich sehr dunkel, depressiv und monoton. Schaut auch mal genau hin: Das ganze Gewusel im Hintergrund macht es teilweise schwerer, die Schrift zu lesen, da die eigentlichen Fenster so durchsichtig sind. In dem hellen Blau der japanischen Menüs kann man alles sehr deutlich erkennen. Ich gehe davon aus, dass das insbesondere bei den Spielern, die noch keinen teuren HD-Fernseher besitzen, zu einem Problem werden könnte.
Und doch käme ich mit dem veränderten Menüdesign noch gut zurecht, gäbe es nicht diese hässlichen CG-Bildchen überall. Das wird mir wirklich zum Teil das Spiel versauen, denn jedesmal, wenn ich die sehe, muss ich an die so viel besseren gezeichneten Porträts denken.
Selbstverständlich! So eine Option einzubauen wäre eine Sache von ein paar Minuten, und Speicherplatz würde es auch so gut wie keinen verbrauchen. Deshalb rege ich mich ja so sehr auf! Es wäre so unglaublich leicht, es allen Spielern recht zu machen, wenn es denn schon zwei verschiedene Varianten sein müssen. Dann sollen sie von mir aus die Default-Einstellung in den westlichen Versionen das neue Menü sein lassen, aber die Möglichkeit, selbst den Look des Spiels so maßgeblich zu bestimmen, würde SO4 für mich drastisch aufwerten.Zitat