Zitat Zitat von K3nji Beitrag anzeigen
Kann zwar wenig sein, aber mann muss sich vor Augen halten das ein Xbox 360 Spiel deutlich billiger in der Produktion ist.

Besonders RPG´s sind betroffen da in diesem Genre Zeit sehr viel Geld kostet.
Die Produktionskosten für Material, Blu-Ray Disk sind deutlich Teurer.

Eine DL DVD kostet in der Produktion ca. 15 cent aber ein Blu-Ray wegen noch nicht optimierter Verfahren und Produktionsstätten ca. 10 Euro.

Also schon sehr krasser Unterschied, und da die Titel im Preiskampf sind, dürfen PS3 Spiele kaum teurer werden als Xbox 360 sonst kauft die keiner bei Multiplattformspiele.

Die Zahlen hatte ich mal aus der Zeitschrift XT.
Stimmt wohl nur teilweise. Die BD Rohlinge sind ja schon für den Ottonormalverbraucher deutlich gesunken. Man zahlt wohl pro BD Rohling, singlelayered etwa 5-6€ Und die Firmen zahlen an die presswerke wohl deutlich weniger bei den massenfertigungen.

Aber was den Aufwand angeht auf der PS3 was zufriedenstellendes hinzubekommen wird wohl stimmen. Die PS3 hat halt ihren Cell der wohl schwer zu programmieren scheint. Die 360 hingegen ist ja mit Direct-X 10 (oder wars 11? xD) leicht zu programmieren.

Die Entwicklungskosten von MGS4 sind ja laut Analytiker bei umgerechnet 95Mio$ angesiedelt. Und das für ein Spiel dass Exclusiv auf PS3 erschienen ist. Wenn man sich jetzt wiederrum GTA IV ansieht was widerrum "nur" 5Mio$ mehr geskostet hat, es aber für beide Systeme erschienen ist...well you get the deal