Man könnte ja nun auch anfangen zu phantasieren und sagen, die Discs muss man immer Wechseln, damit man die Daten mühelos auf eine BD-Disc packen kann. *hüst*

Naja gut, das wär wirklich enormer Quatsch, denn es werden immer noch Dinge doppelt drauf sein.
Im Grunde ist das mit den Verkaufszahlen doch langsam kein Argument mehr. Kann man sich drüber beschweren oder es auch langsam mal sein lassen. Die Firmen wissen schon, was sie tun... ansonsten gehen se pleite.

Nach momentaner Sicht würde ich eher tippen, dass Konsolen-Rpg's erst mal weniger häufig erscheinen werden, sowie auch kürzer werden.
Die "normalen" Rpg's wandern entweder weg zum DS/Psp oder es traut sich endlich mal wer RICHTIGE Ps2 Grafik auf ner Next-Gen Konsole zu nutzen.
Denn die bisherigen Titel, auch wenn es gerne mal anders gesagt wird, hatten sicherlich eine bessere Grafik. (Ich krieg auch oft genug das Kotzen, wenn mir wer sagt, so Sachen wie Mana Khemia oder AI3 wärn "psx-Grafik" oder noch schöner, SNES... )

edit: Natürlich gibts schon ein paar grafisch weniger gute "Rpg's" wie Disgaea3, aber da könnte durchaus mal etwas mehr angekündigt werden.^^
Ich vermisse vor allem Atlus!