Ich denke, und das ist mir nach Digital Devil Saga 1 und 2 eingeleuchtet, dass es die falsche Herangehensweise ist, die Welt in Star Ocean 3 als MMORPG anzusehen.
Vielmehr ist es eine künstlich geschaffene Welt, die auf den selben elementaren Grundlagen wie die "4D Welt" basiert, innerhalb derer sie existiert. Diese Existenz kann grundverschieden zur 4D Existenz sein, jedoch interpretieren sie die 3D Bewohner als ein Abbild der 4D Welt.
Die "4D Bewohner" haben auf diese Welt Einfluss durch die schiere Übermacht an Energie, was sich z.B. durch die Energiewellen und die Executionier wiederspiegelt. Und da einige Wissenschaftler in der "3D Welt" diese elementaren Grundlagen erkannt und darauf Einfluss gewonnen haben, konnten sie somit die Bewohner der "4D Welt" übertreffen und sich in deren Welt materialisieren, als ein Abbild der Interpretation ihrer bisherigen Existenz.
Die "3D Welt" ist also künstlich, ja, aber beileibe nicht virtuell und kann daher als vollwertige Dimension angesehen werden .
Ein möglicher, echter Nachfolger der Serie könnte sich, nachdem in den bisherigen Teilen schon Elemente aus Star Trek geborgt wurden, teilweise an Andromeda bedienen. :>