-
Turn to page 394
Im GC-Design sehen die Chars wenigstens nicht so "niedlich" aus. Bei den alten 2D-RPGs auf der PSX fand ich das schön und gelungen, aber heute bei den tollen Grafiken, die auch auf den jetzigen Konsolen möglich sind, bevorzuge ich persönlich auch den "realistischeren" Stil. Insgesamt stimme ich der Aussage von Gekiganger absolut zu. Und nach Spielen wie Lost Odyssey und The Last Remnant bin ich nun verwöhnt.
Ich denke allerdings weniger, dass es nur darum geht, die westlichen Spieler anzusprechen, sondern auch die älteren. Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Leute ab 30 nicht aufhören zu zocken. Die aber bevorzugen auf Dauer ein erwachseneres, nicht so buntes Setting. Ich kenne leider auch ignorante Leute, die - ohne je ein J-PRG gespielt zu haben - schlichtweg aufgrund des Designs behaupten, das wären Kinderspiele. Bei sowas geht mir zwar der Hut hoch, aber solche Leute gibt es halt in Mengen, die aber vielleicht eher bereit sind, sich mal als "Käufer zu betätigen", wenn das Design nicht so bunt wirkt.
Ich selbst mit meinen über 50 Jahren bevorzuge das realistischere auch deutlich, hätte mir das Spiel aber auch im reinen Anime-Stil geholt, da ich Star Ocean liebe und mich Grafik in keinem Fall von irgendeiner geliebten RPG-Serie abhalten würde. (Hätte aber im Stillen gemeckert, warum man nicht die grafischen Möglichkeiten der heutigen Konsolen auch bei den Charkteren und dem Menu ausschöpft
)
Aber ja, man hätte natürlich die Sache so machen können, dass jeder Spieler sich selbst einstellen kann, wie er das Menu sehen möchte.
Zum HD-TV: selbst ich habe mittlerweile einen, da man bei vielen Spielen sonst nichts erkennen kann. Ich konnte auf meinem alten Röhren-TV nicht mal ansatzweise bei TLR lesen, wozu einzelne Kräuter oder Komponenten gut sein sollten und bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Selbst bei Lost Odyssey war vieles schon schlecht zu erkennen. Auf Dauer wird niemand am HD-TV vorbeikommen, zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.