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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:




    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest
    Die Brüste sehen auf dem Artwork besser aus.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:
    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest
    Da stellt sich doch die Frage,wieso man das gesamte Spiel nicht im gezeichnetem Anime-Stil gehalten hat?

  4. #4
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Da stellt sich doch die Frage,wieso man das gesamte Spiel nicht im gezeichnetem Anime-Stil gehalten hat?
    Jo, dann wären alle zufrieden. Ob sich dann das Spiel besser verkauft, interessiert eh keinen, hauptsache die Hardcore Fans kriegen was sie wollen.

  5. #5
    Hab mal ne Mail an Koch-Media geschrieben und gefragt ob man sich für die PAl Version an der US- oder Japan Version orientiert.

    Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
    Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort

  6. #6
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Mail an Koch-Media geschrieben und gefragt ob man sich für die PAl Version an der US- oder Japan Version orientiert.

    Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
    Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort
    Höhö, was ist los? Ihr messt die Qualität eines Spielers doch nicht an Menü Portraits oder?

    Zitat Zitat
    Wenn ich aber die ersten Posts von Leuten lese, die wegen der Sache mit den Änderungen schon ihre Vorbestellungen gecancelt haben, obwohl sie SO4 bis jetzt immer entgegenfieberten
    Lol das ist genial. Jaja Menschen gibs
    Geändert von Hyuga (08.02.2009 um 01:16 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Höhö, was ist los? Ihr messt die Qualität eines Spielers doch nicht an Menü Portraits oder?
    Jedenfalls nicht ausschließlich

    Aber es geht ja nicht nur darum, sondern um das Design des gesamten Interface an sich und um die Charakterporträts, wo immer sie überall im Spiel auftauchen mögen. Und das ist für mich keinesfalls irgendwie unwichtig. Manche RPGs (wie zum Beispiel Grandia III) könnte ich mir ohne solche Bilder gar nicht vorstellen. Und ein gutes Menüdesign kann viel dazu beitragen, dem Spiel einen unverwechselbaren Look zu geben (daher hätte ich die helleren Farben des japanischen SO4-Menüs besser gefunden - jetzt sieht es vielleicht "normaler" aus, aber eben auch monoton und nach 08/15).

  8. #8
    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Finde ich aber witzig. Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.
    Hm, wenn es tatsächlich Sqenix' Intention ist, mit dem Designwechsel die westlichen Spieler anzusprechen, finde ich, dass das alles irgendwie Einerlei ist. Das Charakterdesign ist auch als CG immernoch so japanisch, dass Leute, die schon mit dem Animestil nicht viel anfangen können, die CGs wahrscheinlich auch nicht vi~el besser finden werden.
    Geändert von The Judge (08.02.2009 um 01:27 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Hm, wenn es tatsächlich Sqenix' Intention ist, mit dem Designwechsel die westlichen Spieler anzusprechen, finde ich, dass das alles irgendwie Einerlei ist. Das Charakterdesign ist auch als CG immernoch so japanisch, dass Leute, die schon mit dem Animestil nicht viel anfangen können, die CGs wahrscheinlich auch nicht vi~el besser finden werden.
    Ich denke, dieser Unterschied macht sich doch allein beim Anschauen des Covers bemerkbar. Der CG-Stil wirkt erwachsener und für den westlichen Spieler, der sich nicht mit den typischen grell-bunten Animebildchen anfreunden kann, dadurch auch attraktiver, da schon ein ansprechendes Cover schon zu einer Kaufentscheidung bewegen kann.

    Aber so unfassbar große Verkaufszahlen wird diese Änderung wohl nicht reissen, das stimmt wohl.

    @Enkidu

    Wenn dir das doch so auf die Nerven geht, dann frage ich mich, warum du dir nicht von vorneherein eine JAP-Xbox 360 geholt hast, auf der du deine OST-RPGs zocken kannst. Dann müsstest du dich hier nicht aufregen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  10. #10
    Die US Menüs passen meiner Meinung nach besser zum SciFi Stil des Spiels. Die japanischen, durchgestylten Menüs sind eher was für "trendige" Spiele wie die neuen Personas.
    Ob im Kampf jetzt Animebildchen oder CGIs angezeigt werden ist mir eigentlich relativ egal, darauf achte ich im Normalfall und bei dem Tempo eh nicht. Allerings passen die CGIs besser zum restlichen Stil des Spiels. Anonymer wirken sie auf mich auch nicht, ist ja jetzt nicht so, dass die Animebilder einen besonderen, einzigartigen Stil abseits des Mainstreams hätten.
    Wenn in den Dialogen die Portraits fehlen ist das natürlich schade. Ich persönlich würde mich ja am meisten über animierte 3D Modelle der Gesichter freuen.

    Unterm Strich wirkt es für mich wie eine Anpassung des Interface Stils an den eigentlichen Grafikstil. Vorher beißte sich das etwas.


    Zitat Zitat von Enkidu
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht
    Absolut gleichwertig. :>
    Geändert von Gekiganger (08.02.2009 um 02:48 Uhr)

  11. #11
    Im GC-Design sehen die Chars wenigstens nicht so "niedlich" aus. Bei den alten 2D-RPGs auf der PSX fand ich das schön und gelungen, aber heute bei den tollen Grafiken, die auch auf den jetzigen Konsolen möglich sind, bevorzuge ich persönlich auch den "realistischeren" Stil. Insgesamt stimme ich der Aussage von Gekiganger absolut zu. Und nach Spielen wie Lost Odyssey und The Last Remnant bin ich nun verwöhnt.

    Ich denke allerdings weniger, dass es nur darum geht, die westlichen Spieler anzusprechen, sondern auch die älteren. Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Leute ab 30 nicht aufhören zu zocken. Die aber bevorzugen auf Dauer ein erwachseneres, nicht so buntes Setting. Ich kenne leider auch ignorante Leute, die - ohne je ein J-PRG gespielt zu haben - schlichtweg aufgrund des Designs behaupten, das wären Kinderspiele. Bei sowas geht mir zwar der Hut hoch, aber solche Leute gibt es halt in Mengen, die aber vielleicht eher bereit sind, sich mal als "Käufer zu betätigen", wenn das Design nicht so bunt wirkt.
    Ich selbst mit meinen über 50 Jahren bevorzuge das realistischere auch deutlich, hätte mir das Spiel aber auch im reinen Anime-Stil geholt, da ich Star Ocean liebe und mich Grafik in keinem Fall von irgendeiner geliebten RPG-Serie abhalten würde. (Hätte aber im Stillen gemeckert, warum man nicht die grafischen Möglichkeiten der heutigen Konsolen auch bei den Charkteren und dem Menu ausschöpft )
    Aber ja, man hätte natürlich die Sache so machen können, dass jeder Spieler sich selbst einstellen kann, wie er das Menu sehen möchte.

    Zum HD-TV: selbst ich habe mittlerweile einen, da man bei vielen Spielen sonst nichts erkennen kann. Ich konnte auf meinem alten Röhren-TV nicht mal ansatzweise bei TLR lesen, wozu einzelne Kräuter oder Komponenten gut sein sollten und bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Selbst bei Lost Odyssey war vieles schon schlecht zu erkennen. Auf Dauer wird niemand am HD-TV vorbeikommen, zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.
    Always

  12. #12
    Zitat Zitat
    kann man se nur wünschen,dass sie mit last hope den erhofften Erfolg einspielen können.Den durch Verzögerungen können immense unkalkulierbare Kosten entstehen.
    Star Ocean 4 ist schon vor dem Release ein Flop, die Verkaufszahlen von SO3 können nicht erreicht werden.

    Zitat Zitat
    Den man weiß nie,wie lange sich der japanische Videospielmarkt noch auf so einem Niveau halten kann.
    Aber im Grunde hätte se den westliche Markt viel eher mehr beachtung schenken müssen, insbesondere durch den doch langsamen Tot der ps2 werden noch so einige japanische Studios pleite gehen(wenn sie es nicht noch schaffen,auf den handheld zug aufzuspringen und erfolgreich zu sein,da die konkurrenz da sehr groß ist)
    Ebenfalls Blödsinn, japanische RPGs werden für Japan gemacht, das Ausland ist nur ein Zubrot.
    Schau dir mal SE an, die haben erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, um die James Bond Games in Japan zu veröffentlichen, was zum Teufel soll dass denn???? SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
    Wenn die Japaner wieder normal werden, sprich für die Platform entwickeln, die in Japan stark sind, dann klappts auch mit den Abverkäufen von RPGs.

    Aber zurück zu SO4:

    Ihr steigert euch da in was hinein, das Problem liegt ganz eindeutig bei tri-ace, die sind momentan einfach komplett neben der Spur:

    Viele Entscheidungen von tri-ace in der letzten Zeit waren einfach fragwürdig, die entwickeln für die falsche Platform, die letzten Games waren qualitätsmässig kompletter Müll, die neuen Artworks in SO2 PSP zB. sind einfach nur hässlich usw.

    Dem normalen Kunden ist das doch egal, ob jetzt CG oder Anime Bild, oder geht ihr in den Laden, wollt ein RPG kaufen, und fragt gezielt danach wie die Farbe des Menü ist, und obs Animebildchen gibt??????????

    Man könnte aber auch sagen, dass diese Änderungen in SO4 ein Eingeständnis sind, dass viele 360-User im Westen eigentlich keine RPG-Spieler sind, das Vorurteil dass die 360 DIE Egoshooterbox schlechthin ist, ist sicherlich nicht sooooo falsch.

    Die Frage die dann bleibt ist aber, wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt

  13. #13
    Was bist Du? Sony-Fanboy? Sorry, aber die Flamerei gegen die 360-Besitzer geht mir massiv auf den Senkel. Ich habe die 360, habe in meinem Leben noch nie Shooter gespielt und werde es auch nicht tun, sondern bin reiner RPGler. >_<

    Und weiterhin: auch japanische RPGs werden für die Welt gemacht. Niemand, kein noch so großer Entwickler oder Publisher kann heutzutage davon leben, nur für sein Land zu entwicklen. Hast Du eine Ahnung wieviel jahrelange Entwicklung eines RPGs überhaupt kostet?

    Und ein weiteres Vorurteil dürfte sein, dass sich in Japan niemand James Bond kauft. Auch dort wird es entsprechende Spieler geben.

    Irgendwie besteht Dein gesamter Post aus "Schubladen"-Denken.
    Always

  14. #14
    Ah der Barbatos regt sich doch nur wieder auf dass er erst einmal kein Star Ocean 4 zocken kann.

    @Wolfi Ok ich gebe dir recht, das sieht wirklich gleich aus. Eventell bekommen wir ja wirklich das JP Menü, oder aber es wird ggf. wirklich eine Umstellung geben. Nicht gleich immer so künstlich aufregen. ;P

    Ich finde ehrlich gesagt beide Artworks sehr gelungen. Imho gelungener als die 3D Artworks von ToH. Aber da Tri Ace das erste mal mit Visual Works arbeitet war es irgendwie klar dass sie versuchen die CG Szenen zu pushen. Ich bin dennoch der Meinung dass sie die CG Filmchen ruhig mit Animezwischensequenzen aufwerten könnten. Immerhin bekommen wir nicht 2 Versionen oder ähnliches wie ToH denn das wäre wirklich Grauenhaft~

  15. #15
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
    Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort
    woher sollen die dass den wissen^^
    wahrscheinlich weiß das nicht mal einer bei se
    DIe sind atm noch viel zu sehr mit der engl. Lokalisation beschäftigt^^
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.
    bei ältere Geräten lohnt sich eine reparatur auch meistens nicht mehr,da kann man dann auch dem Flomarkt lieber enen neuen für 10€ kaufen^^
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Star Ocean 4 ist schon vor dem Release ein Flop, die Verkaufszahlen von SO3 können nicht erreicht werden.
    zitat des jahres...
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Ebenfalls Blödsinn, japanische RPGs werden für Japan gemacht, das Ausland ist nur ein Zubrot.
    Da geb ich dir ja eigentlich recht,aber last hope zielt sicherlich eher auf den westlichen Markt ab.Allein die installiert Hardware-Basis der 360 In japan ist imo für so ein Projekt viel zu niedrig,als das es sich lohnen würde.
    Ka ob se wirklich daran glaubt,dass star ocean ein million seller im westen werden kann.
    Man weiß ja auch nicht,welche Gelder da im Hintergrund geflossen sind.Wenn solche Exklusivarbeiten ala infinite undiscovery,last hope gut bezalht werden,muss sich das Spiel zwangsweiße auch nicht mehr gut verkaufen.
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Schau dir mal SE an, die haben erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, um die James Bond Games in Japan zu veröffentlichen, was zum Teufel soll dass denn???? SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
    Ja,aber das geschieht schon seit geraumer Zeit...Space Invaders Extreme etc. und noch viele andere Titel
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wenn die Japaner wieder normal werden, sprich für die Platform entwickeln, die in Japan stark sind, dann klappts auch mit den Abverkäufen von RPGs.
    also ds/psp/ps2
    Nur ist da der Markt schon so stark gesättig,dass da kein Bedarf mehr an jrpg für die nächsten 1.000 Jahre herscht^^
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Viele Entscheidungen von tri-ace in der letzten Zeit waren einfach fragwürdig, die entwickeln für die falsche Platform,
    Ich glaube kaum das tri ace die Entscheidungen getroffen hat,der Geldgeber,Publisher gennant se bezahlt das Studio,und sitzt somit am längeren Hebel....von den Zeitdruck und dem Fakt,dass tri ace eigentlich ein eher kleines Studio ist,und in letzter Zeit sehr viel entwickelt hat,mal abgesehen...
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt
    Die Herausforderung,ein next-gen rpg zu erschaffen
    Viele Entwickler würden gerne für next-gen entwickeln,nur fehlt das geld.tri ace hat das glück,mit se einen zahlungswilligen Publisher an der Angel zu haben.
    Und wenn jemand von se kommt und fragt,wollt ihr ein so für next-gen entwickeln,sagt tri ace sicherlich nicht nein^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:




    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest
    Sieht beides gut aus.

    Finde ich aber witzig. Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.

    Muss mich da quo anschließen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  17. #17
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Ob sich dann das Spiel besser verkauft, interessiert eh keinen, hauptsache die Hardcore Fans kriegen was sie wollen.
    Entschuldige, dass ich nur ein ganz normaler Spieler bin und kein Marketingstratege und Manager bei Square Enix. Mir geht es einzig und alleine darum, dass ich Spaß am Zocken habe und bin naturgemäß unzufrieden, wenn das Herstellerunternehmen Entscheidungen trifft, die diese Freude in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Ob sie ein paar Einheiten mehr oder weniger verkaufen ist mir dabei herzlich egal.

    Wenn ich aber die ersten Posts von Leuten lese, die wegen der Sache mit den Änderungen schon ihre Vorbestellungen gecancelt haben, obwohl sie SO4 bis jetzt immer entgegenfieberten (was selbst ich für eine etwas übertriebene Reaktion halte), frage ich mich doch, ob Square Enix damit nicht am Ende das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich erreichen wollten.
    Dass das Herausschneiden der künstlerischeren Inhalte und die Verwendung von CG-Bildern und dunkleren Menüs für höhere Verkaufszahlen sorgen kann, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln. Was dabei rausgekommen ist werden wir nur leider nie erfahren, da anders als bei Tales of Hearts die Gegenprobe zum Vergleich fehlt.
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.
    Hum? Also ich verlange ganz sicher nichts vom "Westen", der wäre meiner Auffassung nach aufgeschlossen genug für noch ganz andere Dinge. Das Problem sind die Entwickler, die das nicht wahrhaben und bloß kein Risiko eingehen wollen. Dabei sind solche Schritte hier einfach fehl am Platze: Ein neuer Teil einer etablierten Serie, auf dem das Square Enix-Logo prangt, verkauft sich doch fast wie von selbst, sogar auf der Xbox 360.

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