mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 305

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Um ehrlich zu sein stört es mich nur sehr geringfügig, dass wir in der westlichen Version statt der Anime-Portraits die CG-Versionen davon zu sehen bekommen. Ob die Änderung nun irgendeinen Sinn macht, lass ich dabei mal außen vor. Wesentlich mehr stört mich allerdings tatsächlich

    Zitat Zitat
    Pesmerga00 also discovered the character portraits accompanying dialogue vanished in the English version
    .

    Portraits - egal welchem Stil sie nun folgen mögen - gehören für mich mittlerweile ein wenig zum guten Ton dazu, zumindest solange es noch die Textboxen gibt. Sie ganz wegzulassen finde ich irgendwie schade.
    Geändert von The Judge (07.02.2009 um 19:04 Uhr)

  2. #2
    Ergänzung: Wundern tut es mich natürlich auch was Square Enix USA alles für Änderungen zu verantworten haben. Und dem Gesamtbild gut tun tut es auf jeden Fall mal nicht. Aber ich seh auch (noch ^^' ) nicht dass es schadet...

    Zitat Zitat von The Judge
    .

    Portraits - egal welchem Stil sie nun folgen mögen - gehören für mich mittlerweile ein wenig zum guten Ton dazu, zumindest solange es noch die Textboxen gibt. Sie ganz wegzulassen finde ich irgendwie schade.
    Schwer zu sagen, da ich mich an kein Vid erinnern kann wo das in der japanischen Version mal detailliert gezeigt wurde. Wenn die Kamera entfernt bleibt und Textboxen eingeblendet werden und dann im Original Charakterportraits ab und zu / öfters eingeblendet werden, dann fehlt natürlich etwas wenn die Charaportraits dann fehlen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Dann den Director's Cut auf... einer anderen Konsole ._.
    die atm aber immer noch doppelt so teuer ist...
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    und ärgern damit nur die treuen Fans.
    Aber ich kann es irgendwie auch verstehen, dass se die anime porträs in den westlichen Versionen rausgenommen hat.
    Das Spiel an sich zielt ja eigentlich auch eher auf den westlichen Markt ab(die 360 Hardwaredichte ist in Japan einfach zu klein,ka ob so bundles da was reizen können), und da will se die Leute im Westen sicherlich nicht mit anime porträs abschrecken.
    Man will viel mehr Neukunden anwerben,anstatt volkommen auf etablierte Kaufkraft zu setzen.

    Gerade durch die neuauflagen ältere Teile hat man ja versucht die Marke star ocean (vor allem im westen,insbesondere europa)bekannter zu machen.Imo denkt se da schon sehr langfristig,denn für die westexpandierung braucht man einfach noch mehr stärkere Marken,die auch im westen funktionieren.
    Ich glaube se will,dass Star Ocean das neue Mass Effect für Westler wird.
    Insbesondere wenn sich diese Meldung bestätigen sollte

    kann man se nur wünschen,dass sie mit last hope den erhofften Erfolg einspielen können.Den durch Verzögerungen können immense unkalkulierbare Kosten entstehen.
    Den man weiß nie,wie lange sich der japanische Videospielmarkt noch auf so einem Niveau halten kann.
    Aber im Grunde hätte se den westliche Markt viel eher mehr beachtung schenken müssen, insbesondere durch den doch langsamen Tot der ps2 werden noch so einige japanische Studios pleite gehen(wenn sie es nicht noch schaffen,auf den handheld zug aufzuspringen und erfolgreich zu sein,da die konkurrenz da sehr groß ist)

  4. #4
    Das ist es ja gerade ... Square Enix möchte an den Erfolg von Mass Effect anknüpfen, das auf der 360 sehr gut angekommen ist, und damit eben auch neue Käuferschichten erschließen. Bloß sind die Leute, an die sie SO4 gerne verkaufen würden, nicht deckungsgleich mit den typischen Fans und Konsolen-RPGlern. Und das nervt. Sie experimentieren wieder herum, ohne auf das Erbe der Serie zu achten. Mass Effect beispielsweise interessiert mich nicht die Mame, auch wenn es wirklich so gut sein mag wie so viele sagen, in erster Linie weil es mir zu "westlich" ist. Wie könnte ich es da befürworten, dass SE die langjährige und urjapanische Star Ocean Reihe ein Stück weit in diese Richtung rückt? Während die Japaner das Spiel so bekommen, wie es von Anfang an gedacht war?

    Nebenbei bemerkt - die starken Anime-Einflüsse in der Serie wird wohl niemand bestreiten können. Da muss man sich nur mal die ein oder andere Private Action reinziehen, auch bei SO4. Die Stories sind einfach so. Da gefällt es mir besser, wenn sich das auch im Design wiederspiegelt. Das sind mit Abstand die hübschesten Zeichnungen, die die Serie bisher hervorgebracht hat! Eine Schande, dass die jetzt höchstwahrscheinlich nicht in unserer Version auftauchen werden. Die nachträglich für uns eingebauten CG-Bildchen passen imho nicht so recht zum Stil des eigentlichen Spiels und sollen nur westlichen Gelegenheitsspielern etwas vorgaukeln.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Haha. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jede Dialogszene extra durchanimiert wird. Das sieht man teilweise schon in einigen Screenshots, es läuft im Prinzip so ähnlich ab wie in Xenosaga Episode III
    Ich glaube aber nicht dass wirklich jede Szene einfach so dahingestellt wird. Zumindest Schlüsselszenen werden ihre Dramatisierung bekommen und das reicht mir denn der Zwischendurchtext kann meinetwegen wie in FF VII verlaufen.

    Zitat Zitat
    Und wenn du da einen Charakter nur von hinten siehst und auch die Gesichter der anderen sich überhaupt nicht bewegen, möchte ich mal wissen, wie du da groß Emotionen herauslesen möchtest. Nur an dem Namen über der Dialogbox erkennt man dann überhaupt, wer gerade spricht.
    Sprachausgabe.

    Allein genauso emotional wie diese bildchen und man erkennt an der Stimme, wer gerade spricht.

  6. #6
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:




    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest
    Die Brüste sehen auf dem Artwork besser aus.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:
    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest
    Da stellt sich doch die Frage,wieso man das gesamte Spiel nicht im gezeichnetem Anime-Stil gehalten hat?

  9. #9
    Zitat Zitat von Myriad Beitrag anzeigen
    Da stellt sich doch die Frage,wieso man das gesamte Spiel nicht im gezeichnetem Anime-Stil gehalten hat?
    Jo, dann wären alle zufrieden. Ob sich dann das Spiel besser verkauft, interessiert eh keinen, hauptsache die Hardcore Fans kriegen was sie wollen.

  10. #10
    Hab mal ne Mail an Koch-Media geschrieben und gefragt ob man sich für die PAl Version an der US- oder Japan Version orientiert.

    Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
    Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort

  11. #11
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Hab mal ne Mail an Koch-Media geschrieben und gefragt ob man sich für die PAl Version an der US- oder Japan Version orientiert.

    Bin mal gespannt ob und wann die Antworten.
    Eigentlich bekommt man von denen immer ne recht brauchbare Antwort
    Höhö, was ist los? Ihr messt die Qualität eines Spielers doch nicht an Menü Portraits oder?

    Zitat Zitat
    Wenn ich aber die ersten Posts von Leuten lese, die wegen der Sache mit den Änderungen schon ihre Vorbestellungen gecancelt haben, obwohl sie SO4 bis jetzt immer entgegenfieberten
    Lol das ist genial. Jaja Menschen gibs
    Geändert von Hyuga (08.02.2009 um 01:16 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Höhö, was ist los? Ihr messt die Qualität eines Spielers doch nicht an Menü Portraits oder?
    Jedenfalls nicht ausschließlich

    Aber es geht ja nicht nur darum, sondern um das Design des gesamten Interface an sich und um die Charakterporträts, wo immer sie überall im Spiel auftauchen mögen. Und das ist für mich keinesfalls irgendwie unwichtig. Manche RPGs (wie zum Beispiel Grandia III) könnte ich mir ohne solche Bilder gar nicht vorstellen. Und ein gutes Menüdesign kann viel dazu beitragen, dem Spiel einen unverwechselbaren Look zu geben (daher hätte ich die helleren Farben des japanischen SO4-Menüs besser gefunden - jetzt sieht es vielleicht "normaler" aus, aber eben auch monoton und nach 08/15).

  13. #13
    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Finde ich aber witzig. Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.
    Hm, wenn es tatsächlich Sqenix' Intention ist, mit dem Designwechsel die westlichen Spieler anzusprechen, finde ich, dass das alles irgendwie Einerlei ist. Das Charakterdesign ist auch als CG immernoch so japanisch, dass Leute, die schon mit dem Animestil nicht viel anfangen können, die CGs wahrscheinlich auch nicht vi~el besser finden werden.
    Geändert von The Judge (08.02.2009 um 01:27 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Hm, wenn es tatsächlich Sqenix' Intention ist, mit dem Designwechsel die westlichen Spieler anzusprechen, finde ich, dass das alles irgendwie Einerlei ist. Das Charakterdesign ist auch als CG immernoch so japanisch, dass Leute, die schon mit dem Animestil nicht viel anfangen können, die CGs wahrscheinlich auch nicht vi~el besser finden werden.
    Ich denke, dieser Unterschied macht sich doch allein beim Anschauen des Covers bemerkbar. Der CG-Stil wirkt erwachsener und für den westlichen Spieler, der sich nicht mit den typischen grell-bunten Animebildchen anfreunden kann, dadurch auch attraktiver, da schon ein ansprechendes Cover schon zu einer Kaufentscheidung bewegen kann.

    Aber so unfassbar große Verkaufszahlen wird diese Änderung wohl nicht reissen, das stimmt wohl.

    @Enkidu

    Wenn dir das doch so auf die Nerven geht, dann frage ich mich, warum du dir nicht von vorneherein eine JAP-Xbox 360 geholt hast, auf der du deine OST-RPGs zocken kannst. Dann müsstest du dich hier nicht aufregen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  15. #15
    Die US Menüs passen meiner Meinung nach besser zum SciFi Stil des Spiels. Die japanischen, durchgestylten Menüs sind eher was für "trendige" Spiele wie die neuen Personas.
    Ob im Kampf jetzt Animebildchen oder CGIs angezeigt werden ist mir eigentlich relativ egal, darauf achte ich im Normalfall und bei dem Tempo eh nicht. Allerings passen die CGIs besser zum restlichen Stil des Spiels. Anonymer wirken sie auf mich auch nicht, ist ja jetzt nicht so, dass die Animebilder einen besonderen, einzigartigen Stil abseits des Mainstreams hätten.
    Wenn in den Dialogen die Portraits fehlen ist das natürlich schade. Ich persönlich würde mich ja am meisten über animierte 3D Modelle der Gesichter freuen.

    Unterm Strich wirkt es für mich wie eine Anpassung des Interface Stils an den eigentlichen Grafikstil. Vorher beißte sich das etwas.


    Zitat Zitat von Enkidu
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht
    Absolut gleichwertig. :>
    Geändert von Gekiganger (08.02.2009 um 02:48 Uhr)

  16. #16
    Im GC-Design sehen die Chars wenigstens nicht so "niedlich" aus. Bei den alten 2D-RPGs auf der PSX fand ich das schön und gelungen, aber heute bei den tollen Grafiken, die auch auf den jetzigen Konsolen möglich sind, bevorzuge ich persönlich auch den "realistischeren" Stil. Insgesamt stimme ich der Aussage von Gekiganger absolut zu. Und nach Spielen wie Lost Odyssey und The Last Remnant bin ich nun verwöhnt.

    Ich denke allerdings weniger, dass es nur darum geht, die westlichen Spieler anzusprechen, sondern auch die älteren. Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Leute ab 30 nicht aufhören zu zocken. Die aber bevorzugen auf Dauer ein erwachseneres, nicht so buntes Setting. Ich kenne leider auch ignorante Leute, die - ohne je ein J-PRG gespielt zu haben - schlichtweg aufgrund des Designs behaupten, das wären Kinderspiele. Bei sowas geht mir zwar der Hut hoch, aber solche Leute gibt es halt in Mengen, die aber vielleicht eher bereit sind, sich mal als "Käufer zu betätigen", wenn das Design nicht so bunt wirkt.
    Ich selbst mit meinen über 50 Jahren bevorzuge das realistischere auch deutlich, hätte mir das Spiel aber auch im reinen Anime-Stil geholt, da ich Star Ocean liebe und mich Grafik in keinem Fall von irgendeiner geliebten RPG-Serie abhalten würde. (Hätte aber im Stillen gemeckert, warum man nicht die grafischen Möglichkeiten der heutigen Konsolen auch bei den Charkteren und dem Menu ausschöpft )
    Aber ja, man hätte natürlich die Sache so machen können, dass jeder Spieler sich selbst einstellen kann, wie er das Menu sehen möchte.

    Zum HD-TV: selbst ich habe mittlerweile einen, da man bei vielen Spielen sonst nichts erkennen kann. Ich konnte auf meinem alten Röhren-TV nicht mal ansatzweise bei TLR lesen, wozu einzelne Kräuter oder Komponenten gut sein sollten und bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Selbst bei Lost Odyssey war vieles schon schlecht zu erkennen. Auf Dauer wird niemand am HD-TV vorbeikommen, zumal die Röhrenfernseher ja nun auch Auslaufmodelle sind und es für viele nicht mal mehr Support gibt, falls was kaputt geht.
    Always

  17. #17
    Zitat Zitat
    kann man se nur wünschen,dass sie mit last hope den erhofften Erfolg einspielen können.Den durch Verzögerungen können immense unkalkulierbare Kosten entstehen.
    Star Ocean 4 ist schon vor dem Release ein Flop, die Verkaufszahlen von SO3 können nicht erreicht werden.

    Zitat Zitat
    Den man weiß nie,wie lange sich der japanische Videospielmarkt noch auf so einem Niveau halten kann.
    Aber im Grunde hätte se den westliche Markt viel eher mehr beachtung schenken müssen, insbesondere durch den doch langsamen Tot der ps2 werden noch so einige japanische Studios pleite gehen(wenn sie es nicht noch schaffen,auf den handheld zug aufzuspringen und erfolgreich zu sein,da die konkurrenz da sehr groß ist)
    Ebenfalls Blödsinn, japanische RPGs werden für Japan gemacht, das Ausland ist nur ein Zubrot.
    Schau dir mal SE an, die haben erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen, um die James Bond Games in Japan zu veröffentlichen, was zum Teufel soll dass denn???? SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
    Wenn die Japaner wieder normal werden, sprich für die Platform entwickeln, die in Japan stark sind, dann klappts auch mit den Abverkäufen von RPGs.

    Aber zurück zu SO4:

    Ihr steigert euch da in was hinein, das Problem liegt ganz eindeutig bei tri-ace, die sind momentan einfach komplett neben der Spur:

    Viele Entscheidungen von tri-ace in der letzten Zeit waren einfach fragwürdig, die entwickeln für die falsche Platform, die letzten Games waren qualitätsmässig kompletter Müll, die neuen Artworks in SO2 PSP zB. sind einfach nur hässlich usw.

    Dem normalen Kunden ist das doch egal, ob jetzt CG oder Anime Bild, oder geht ihr in den Laden, wollt ein RPG kaufen, und fragt gezielt danach wie die Farbe des Menü ist, und obs Animebildchen gibt??????????

    Man könnte aber auch sagen, dass diese Änderungen in SO4 ein Eingeständnis sind, dass viele 360-User im Westen eigentlich keine RPG-Spieler sind, das Vorurteil dass die 360 DIE Egoshooterbox schlechthin ist, ist sicherlich nicht sooooo falsch.

    Die Frage die dann bleibt ist aber, wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Huh, hier mal im direkten Vergleich. Entscheidet selbst, was hübscher aussieht:




    Alleine schon das Gesicht ... Also meine Wahl stünde fest
    Sieht beides gut aus.

    Finde ich aber witzig. Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.

    Muss mich da quo anschließen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  19. #19
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Ob sich dann das Spiel besser verkauft, interessiert eh keinen, hauptsache die Hardcore Fans kriegen was sie wollen.
    Entschuldige, dass ich nur ein ganz normaler Spieler bin und kein Marketingstratege und Manager bei Square Enix. Mir geht es einzig und alleine darum, dass ich Spaß am Zocken habe und bin naturgemäß unzufrieden, wenn das Herstellerunternehmen Entscheidungen trifft, die diese Freude in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Ob sie ein paar Einheiten mehr oder weniger verkaufen ist mir dabei herzlich egal.

    Wenn ich aber die ersten Posts von Leuten lese, die wegen der Sache mit den Änderungen schon ihre Vorbestellungen gecancelt haben, obwohl sie SO4 bis jetzt immer entgegenfieberten (was selbst ich für eine etwas übertriebene Reaktion halte), frage ich mich doch, ob Square Enix damit nicht am Ende das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich erreichen wollten.
    Dass das Herausschneiden der künstlerischeren Inhalte und die Verwendung von CG-Bildern und dunkleren Menüs für höhere Verkaufszahlen sorgen kann, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln. Was dabei rausgekommen ist werden wir nur leider nie erfahren, da anders als bei Tales of Hearts die Gegenprobe zum Vergleich fehlt.
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Da verlangt man vom Westen, aufgeschlossener gegenüber OST-RPGs zu sein aber umgekehrt verabscheut man jegliche "Verwestlichung" von trivialen Inhalten.
    Hum? Also ich verlange ganz sicher nichts vom "Westen", der wäre meiner Auffassung nach aufgeschlossen genug für noch ganz andere Dinge. Das Problem sind die Entwickler, die das nicht wahrhaben und bloß kein Risiko eingehen wollen. Dabei sind solche Schritte hier einfach fehl am Platze: Ein neuer Teil einer etablierten Serie, auf dem das Square Enix-Logo prangt, verkauft sich doch fast wie von selbst, sogar auf der Xbox 360.

  20. #20
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    die atm aber immer noch doppelt so teuer ist...
    Die sich dann aber mehr lohnt als eine zweite Keksbox wegen "nur" eines RPGs bzw. dessen japanischer Version
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Ich glaube se will,dass Star Ocean das neue Mass Effect für Westler wird.
    Dann wird es hoffentlich auch eine Trilogie. ... oder besser gesagt wieder eine Trilogie. Nicht dass ich auf ein offenes Ende aus bin, aber es kam AFAIR doch auch mal Gerüchte über 2 HD Star Oceans... und wer weiß vielleicht ist tri-Ace nächstes Projekt ja wieder ein Star Ocean. Naja, abwarten
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Nur ist da der Markt schon so stark gesättig,dass da kein Bedarf mehr an jrpg für die nächsten 1.000 Jahre herscht^^
    RPGs kann es nie genug geben °° !

    Natürlich muss man da aufpassen - über der ersten Jahreshälfte schwebt aber DQ IX (DS) . Die eine oder andere Ankündigung für die zweite Jahreshälfte wird aber erst noch kommen. Da wäre es fast schön wenn die sich absprechen könten/dürfte was Releasetermine betrifft <_<

    Tales of the World ~ Radiant Mythology 2 ist ja auch sehr gut gestartet, nicht nur für ein Spinoff, mit knapp über 200.000 Einheiten in der ersten Wochen. Wer weiß was namco sich da denkt. Die 3D Tales ofs lassen sich ja leider nicht so einfach porten.

    Zitat Zitat von Barbatos
    SE hat wohl komplett den Verstand verloren, wer kauft sich denn James Bond Egoshooter in Japan?????
    Wer kauft sich Xbox Spiele in Japan ? Ein paar 10.000 werden es schon sein. Im Westen sprechen sie ja mit ihren RPGs leider (noch) allzu oft auch den Mainstream nicht an.
    Zitat Zitat von Barbatos
    Die Frage die dann bleibt ist aber, wieso tri-ace dann für die 360 entwickelt
    Weil sich Microsoft von Square Enix Exklusivität von Infinite Undiscovery erkauft hat. Danach ist man dann erstmal auf der 360 geblieben, nachdem man sich auf dieser Plattform eingearbeitet hatte und das ganze auch zum Teil zu SEs Politik (TLR, FF XIII Port) passte.

    Und wie von Lucian erwähnt, die Entscheidung Xbox 360<>PS3 hat sich so gar nicht gestellt.

    Zitat Zitat von Dragonlady
    Niemand, kein noch so großer Entwickler oder Publisher kann heutzutage davon leben, nur für sein Land zu entwicklen.
    Doch? Von was sollen die japanischen Publisher denn sonst leben ?

    Im Gegensatz zu anderen Exportprodukten hat man da eher das Problem dass der naheliegendste, kontinentalasiatische Markt insgesamt nicht besonders stark ist. Umso wichtiger dann die USA und eigentlich ja auch Europa. Welches aber bekanntlich ganz am Rande der Weltkarte - westnordwest - liegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •