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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Anscheinend sind es nicht nur die Anime-Porträts im Kampf, die sich in den westlichen Versionen ändern:
    http://www.siliconera.com/2009/02/06...ope-interface/

    Also ganz ehrlich, das ist einfach nur zum Kotzen. Vor allem sehe ich darin keinen Sinn. Die Zielgruppe, die das Spiel erreichen soll, hat ganz bestimmt nichts gegen das japanische Design. Über die Veränderungen der Porträts im Kampf und der Menügestaltung könnte ich mich ja schon genug aufregen, aber wenn das wirklich stimmt, dass die Charakter-Porträts in den Dialogen für uns ersatzlos gestrichen wurden, ist das nur noch unter aller Sau. Das gibt nen fetten Punkt Abzug für die Grafik, egal wie gut der Rest aussieht. Sowas macht mich so sauer, würde fast schon lieber die japanische Version spielen, aber habe keine passende Xbox dafür. Grrr ...

    Wäre doch wirklich kein Problem, die Spieler und Fans selbst entscheiden zu lassen. Einfach ne Option ins Menü. In RPGs kann man doch oft Fensterfarben usw. ändern, da wäre das hier doch sowas ähnliches, nur in größerem Umfang. Aber die totalen Verschlimmbesserungen sind so weitreichend, die meinen es wirklich ernst.

    Das verdirbt echt den Spielspaß >_<

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    aber wenn das wirklich stimmt, dass die Charakter-Porträts in den Dialogen für uns ersatzlos gestrichen wurden, ist das nur noch unter aller Sau.
    Hmm...viel. ist se,bzw. tri ace ja endlich auf den Trichter gekommen,dass sich Emotionen viel besser mit anime-Porträts darstellen lassen, und bei verwendung der cg portrats viel flöten geht....aber deswegen die porträts ganz abzuschaffen ist allerdings die schlechteste Lösung von allen...
    Da macht man sich die Umstände,ala passt das ganze menü an,ändert die char portäts und hört dann einfach mittendrin auf
    Gerade die privat actions verlieren dadurch imo viel an atmo(obwohl die meisten private actions wohl sowieso ohne Porträts auskommen)
    Und das waren bestimmt noch nicht die letzten Änderungen >_<

  3. #3
    Gute gemacht von Tri-Ace, endlich verschwindet das ganze Kiddy-Anime Zeug.

  4. #4
    Mir ist es ehrlich gesagt letztendlich egal, aber man sollte nochmal verdeutlichen, dass Star Ocean 4 nicht in Japan, sondern, im Westen eine beliebte Serie ist, d.h. dass sich nicht nur Anime Fans das Spiel kaufen werden. Natürlich schreckt der allgemien Stil von den Charakteren ab, aber zumindest die Amerikaner haben glaube ich lieber CGs, wobei eine Menüunterpunkt zum Wechseln wohl die beste Lösung wäre.

  5. #5
    Vieleicht kann man ja noch auf nen alternativen Menüstyle als DLC hoffen...

    Mit den CGI Köpfen im Kampf und in den Menüs das war mir ja noch egal.
    Aber das nun die Köpfe in den Dialogboxen ganz fehlen ist schon ein starkes Stück.

    Die Grafiken in den dialogen sollten ja u.a. auch die Emotionen der Charaktere verdeutlichen. Somit dürfte schon was fehlen.

    Aber es hat ja bisher niemand gesagt ob die PAL Version auf die US oder JAP Version aufbaut.
    Vieleicht haben wir in Europa ja Anime Grafiken...?!

  6. #6
    Also ich hab so gut wie jeden Screenshot gespeichert der mir unter den Nagel gekommen ist und nirgends einen gesehen der aus der amerikanischen Version wäre und wo so ein Gespräch mit Bildern wäre.
    Heisst sie haben noch keinen Screesnhot einer solchen Situation released. Es gibt also noch Hoffnung. ^^
    Ausserdem haben sie die Emotionen mit den CG Gesichtern im Kampf ja auch hinbekommen, wieso also nicht mit den Gesprächsgesichtern, sind ja auch keine anderen.

    Ich hab mich mit den Gesichtern im Kampf mitlerweile sogar angefreundet. Die vom Catgirl und der Elfin (ich kann mir die namen noch net merken xD) find ich sogar recht hübsch.

  7. #7
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Gute gemacht von Tri-Ace, endlich verschwindet das ganze Kiddy-Anime Zeug.
    Jep. Mich stören solche Bilder bei Dialogen sowieso, die Grafik ist eh schon so gut dass man weiß, wer gerade mit welcher Emotion was sagt. Da brauch ich dann kein Bildchen von einen Chara, der böse reinschaut, das versaut mir viel zu viel. Das Menü sieht in der englischen Version auch doppelt so gut aus. Das einzige wo man sich meiner Meinung nach streiten kann sind im Kampf die Portraits, denn da sahen die Anime Bilder ebenfalls ziemlich gut aus.

    Aber ansonsten ein Lob an Tri-Ace.

  8. #8
    ich schließ mich da Enkidu an, finds derbe scheiße wenn das Spiel so beschnitten wird, denn anders kann ich das nicht sagen.
    Mit den CG's im Kampf wäre ich noch mit zurecht gekommen, aber das... ist für mich Verstümmelung, mags einfach nicht, eine wechselbare Option und es wäre gut, kann da nur auf ne bessere Pal hoffen, am besten wo man zwischen beiden Versionen wählen kann!

    Edit: bei dem Link hier:

    http://www.siliconera.com/2009/02/06...ope-interface/

    das mit dem Status und Skills screen sieht in der Engl. Version ganz gut aus, das schlimmste wäre echt für mich wenn bei normalen Dialogen/PA's usw die Char-Porträts fehlen würden!
    Geändert von redknight (07.02.2009 um 11:50 Uhr)

  9. #9
    Ich weiß auch nicht welchen Schuh die Entwickler geritten hat.

    Ob das so eine große Programmierkunst vorrausetzt um eine Interfaceswitch einzubauen.
    Das kostet vielleicht alles im einem 50MB beider Interfaces.

    Ist doch so wieso immer nen einfache angelegenheit, einfach ne wenn dann funktion im Code einbauen.

    Wenn Option Anime--->Animebildchen
    Wenn Option CG --->CG-Bildchen

    Also, ich hoffe das es wenigstens als Download nachgereicht wird.
    Ich finde nun mal die Animebildchen besser.

    So mit würde jeder mit dem Spiel glücklich werden.

    Mein Team wird bestimmt so aussehen:
    Edge
    Neko-Girl
    Arumat
    Crowe

  10. #10
    Auch wenn es einige begrüßen ich finds furchtbar...

    Die jap. Version sieht imho in allen Belangen besser aus. Die Zeichnungen der Charaktere sind viel viel besser als die CG Darstellung. Und wenn die Portaits in den Dialogen fehlen habe ich damit ein echtes Problem (nicht das einen interssiert ).

    Ich weis auch nicht wieso man sowas macht. Ich bezweifle extrem stark das man damit die Zielgruppe erweitern kann. Die Käufer die J-RPGs schon vorher mochten sind an gezeichnete Portraits gewöhnt, und die Zahl der Käufer die sich durch die Bildchen haben abschrecken lassen wird verschwindet gering sein.

    Von meiner Seite aus ein EPIC FAIL an SE!

    Gruß Kayano

    P.s. Der neueste Trailer sieht dennoch sehr gut aus!
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  11. #11
    Also ich finde das US Interface ehrlich gesagt eine ecke besser. Diese knalligen farben sind doch etwas too much *lol*
    Aber bei allen anderen gebe ich euch recht, wobei man abwarten sollten was mit den Emotions los sein wird in der US.

  12. #12
    Damit sind wir schon zwei. Mir gefällt das US auch sehr viel besser. ^^
    Always

  13. #13
    Ich schließ mich euch beiden an, finde das US-Menü einfacher schicker.
    Nur in den Kämpfen hätte ich gern die anderen gehabt (ich vermut mal wir kriegen so nen Abklatsch der USA-Version).
    Am schönsten wärs gewesen, wenn man sich zwischen den beiden Menüstilen entscheiden könnte und extra noch ne Option hätte mit der man sich die aussuchen könnte, welche Köpfe in den Kämpfen und Dialogen zu sehen sind.
    Ich schätz mal das wär nicht so ein Riesenaufwand gewesen, das einzubauen
    oder? Ich bezweifle auch das das allzu viel Speicher frist. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

  14. #14
    Wenn mans plant, ist das wirklich kein Ding.

    Man nimmt z.B. zwei Graphik-Pakete und dann noch lediglich zwei Pointer, die auf ihr jeweiliges Paket zeigen. In den Optionen kann mans dann umschalten.

    Man könnte auch bei jedem Bild ne Abfrage machen, aber das wär wohl zu viel des guten^^ (+Mit Variante 1 könnte man prinzipiell sehr einfach Pakete nachreichen, aber man muss es eben planen und nicht mit fixen Pointern alles proggen)

    Naja viele Wege führen nach Rom, aber mehr als eine Addition/Bild dürfte man nicht brauchen, wenn mans geschickter macht, kommt man auch noch besser weg.^^

  15. #15
    Es ist schon etwas mehr Aufwand als lediglich 2 Grafikpackete. Immerhin ist das Menü von grundauf ein anderes, sprich: Die Waffensortierung und die Anzeige sind da komplett anders von dem was ich da sehe. Aber trotzdem, für was gibt man wohl das Geld aus? Für Arbeit die erledigt wurde und zwar die Programmierung. ;P So ganz unfähig sind die japaner nun dann auch nicht

  16. #16
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Gute gemacht von Tri-Ace, endlich verschwindet das ganze Kiddy-Anime Zeug.
    Ziemlich ignorant, wenn du Anie generell für Kiddy-Zeug hältst. Ich sage ja auch nicht, dass CG-Artworks etwas für minderbemittelte Europäer und Amis sind, die gerne Ego-Shooter spielen.
    Zumal das in früheren Teilen der Serie deutlich ausgeprägter war als hier, in SO4 sehen die Artworks der Charaktere nämlich um einiges erwachsener, detaillierter und realistischer proportioniert aus.

    Darüber hinaus glaube ich kaum, dass tri-Ace die Entscheidungen dahingehend selbst getroffen hat.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Mir ist es ehrlich gesagt letztendlich egal, aber man sollte nochmal verdeutlichen, dass Star Ocean 4 nicht in Japan, sondern, im Westen eine beliebte Serie ist, d.h. dass sich nicht nur Anime Fans das Spiel kaufen werden. Natürlich schreckt der allgemien Stil von den Charakteren ab, aber zumindest die Amerikaner haben glaube ich lieber CGs, wobei eine Menüunterpunkt zum Wechseln wohl die beste Lösung wäre.
    Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht, was insbesondere den Look der Spiele mit einschließt. Star Ocean wäre wohl kaum so bekannt geworden, hätte man The Second Story im Westen mit 08/15 CG-Charakteren vermarktet bzw. das ganze Design verändert. Der Anime-Stil hat was das angeht immer eine gewisse Anziehungskraft hervorgerufen, die Spiele dieser Art nicht in den Unmengen an westlichen Games untergehen ließ. Wenn Square Enix jetzt extra CG-Varianten für den Westen einführt, verkennen sie völlig, was zum Teil den Reiz früherer RPGs ausgemacht hat und ärgern damit nur die treuen Fans.

    Ich hätte es ja halb so schlimm gefunden, wenn es von Anfang an nur eine Version geben würde, für alle Gebiete. Aber jetzt, da wir die Version mit den handgezeichneten Artworks schon kennen und mir diese tausendmal mehr zusagt als der emotionslose CG-Standard, bin ich natürlich sauer, die japanischen Artworks im Spiel nicht zu bekommen. Das ist so, als würden sie einem etwas wegnehmen, was auch noch einer der Gründe war, die die früheren Teile interessant gemacht haben. Und ich denke ein Großteil der Spieler würde die gezeichneten Charas bevorzugen und die Veränderungen eher ablehnen. Wenn an sich mal umschaut in diversen Foren gewinnt man jedenfalls diesen Eindruck. Square Enix hat offensichtlich überhaupt keinen Plan, was ihre Kundschaft eigentlich will.
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Jep. Mich stören solche Bilder bei Dialogen sowieso, die Grafik ist eh schon so gut dass man weiß, wer gerade mit welcher Emotion was sagt. Da brauch ich dann kein Bildchen von einen Chara, der böse reinschaut, das versaut mir viel zu viel.
    Haha. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jede Dialogszene extra durchanimiert wird. Das sieht man teilweise schon in einigen Screenshots, es läuft im Prinzip so ähnlich ab wie in Xenosaga Episode III, wenn es nicht gerade um wichtige Momente in der Story geht. Und wenn du da einen Charakter nur von hinten siehst und auch die Gesichter der anderen sich überhaupt nicht bewegen, möchte ich mal wissen, wie du da groß Emotionen herauslesen möchtest. Nur an dem Namen über der Dialogbox erkennt man dann überhaupt, wer gerade spricht.
    Die Charakterporträts erfüllen schon ihren Zweck, das ist immerhin ein typisches Element von Konsolen-RPGs. Selbst wenn sie es nicht komplett weglassen sondern "nur" mit CG-Bildern ersetzen, fühlt es sich für mich überaus befremdlich an.
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Auch wenn es einige begrüßen ich finds furchtbar...

    Die jap. Version sieht imho in allen Belangen besser aus. Die Zeichnungen der Charaktere sind viel viel besser als die CG Darstellung. Und wenn die Portaits in den Dialogen fehlen habe ich damit ein echtes Problem (nicht das einen interssiert ).

    Ich weis auch nicht wieso man sowas macht. Ich bezweifle extrem stark das man damit die Zielgruppe erweitern kann. Die Käufer die J-RPGs schon vorher mochten sind an gezeichnete Portraits gewöhnt, und die Zahl der Käufer die sich durch die Bildchen haben abschrecken lassen wird verschwindet gering sein.

    Von meiner Seite aus ein EPIC FAIL an SE!
    Dito! Vor allem weil es schon ein großer künstlerischer Unterschied ist, ob handgezeichnete Werke des Charakterdesigners es ins Spiel schaffen, oder nur Bilder, die auf den Figuren basieren, wie sie von anonymen Programmierern am Rechner zusammeneditiert wurden. Die japanischen Charakterporträts geben dem Spiel damit ein viel ästhetischeres Aussehen, nicht zuletzt weil der Künstler seinen ganz eigenen Stil mit einbringt. CG-Modelle sind schlichtweg austauschbar.
    Darüber hinaus spielen auch Überlegungen zum Uncanny Valley dabei eine Rolle. Anime-inspirierte Figuren haben gar nicht den Anspruch, realistisch zu sein, diese krampfhafte Ummünzung auf CG-Kram aber erweckt sehr viel eher diesen Eindruck.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Also ich finde das US Interface ehrlich gesagt eine ecke besser. Diese knalligen farben sind doch etwas too much *lol*
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Damit sind wir schon zwei. Mir gefällt das US auch sehr viel besser. ^^
    Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
    Ich schließ mich euch beiden an, finde das US-Menü einfacher schicker.
    Das Menüdesign an sich ist die eine Sache. Als ich die ersten Bilder des japanischen Originals davon gesehen habe, hat mir das außerordentlich gut gefallen. Die frischen grellen Farben, die Muster ... da steht ein richtiges Konzept dahinter, welches eben auch zu den Anime-Charas passt. Und es war etwas anderes als die bisherigen, sehr einseitig türkisfarbenen Menüs der Serie. Erinnerte mich sogar ein wenig an die Wipeout-Reihe. Und ich mochte vor allem das Hauptmenü, wo man die Charaktere sehen kann. Alles schön übersichtlich und mit diesen tollen Gesichtern aus den Artworks. Naja.
    Das US-Menü dagegen wirkt auf mich sehr dunkel, depressiv und monoton. Schaut auch mal genau hin: Das ganze Gewusel im Hintergrund macht es teilweise schwerer, die Schrift zu lesen, da die eigentlichen Fenster so durchsichtig sind. In dem hellen Blau der japanischen Menüs kann man alles sehr deutlich erkennen. Ich gehe davon aus, dass das insbesondere bei den Spielern, die noch keinen teuren HD-Fernseher besitzen, zu einem Problem werden könnte.
    Und doch käme ich mit dem veränderten Menüdesign noch gut zurecht, gäbe es nicht diese hässlichen CG-Bildchen überall. Das wird mir wirklich zum Teil das Spiel versauen, denn jedesmal, wenn ich die sehe, muss ich an die so viel besseren gezeichneten Porträts denken.
    Zitat Zitat
    Ich schätz mal das wär nicht so ein Riesenaufwand gewesen, das einzubauen
    oder? Ich bezweifle auch das das allzu viel Speicher frist. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
    Selbstverständlich! So eine Option einzubauen wäre eine Sache von ein paar Minuten, und Speicherplatz würde es auch so gut wie keinen verbrauchen. Deshalb rege ich mich ja so sehr auf! Es wäre so unglaublich leicht, es allen Spielern recht zu machen, wenn es denn schon zwei verschiedene Varianten sein müssen. Dann sollen sie von mir aus die Default-Einstellung in den westlichen Versionen das neue Menü sein lassen, aber die Möglichkeit, selbst den Look des Spiels so maßgeblich zu bestimmen, würde SO4 für mich drastisch aufwerten.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ziemlich ignorant, wenn du Anie generell für Kiddy-Zeug hältst. Ich sage ja auch nicht, dass CG-Artworks etwas für minderbemittelte Europäer und Amis sind, die gerne Ego-Shooter spielen.
    Zumal das in früheren Teilen der Serie deutlich ausgeprägter war als hier, in SO4 sehen die Artworks der Charaktere nämlich um einiges erwachsener, detaillierter und realistischer proportioniert aus.


    Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht,
    Ich selbst gucke sehr viel Animes, doch ich brauch das nicht in jedem Gamen zu haben, vor allem nicht in diesen grellen Farben. Wenn ich ein Regenbogen Spiel spielen will, dann hol ich mir Chrono Cross hervor.

    Wieso paradox? Ich glaub Star Ocean 3 hat sich im Westen gut verkauft, und dort hast du auch nicht viel Anime Zeug gesehen, selbst die Bilder während den Dialogen gabs nicht.

    Falls du wirklich das Spiel im Anime Look haben willst, kannst ja die Japan Version kaufen

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch paradox! Wenn die Serie im Westen beliebt ist, dann hat sie diesen Status durch die bisherige Herangehensweise erreicht, was insbesondere den Look der Spiele mit einschließt. Star Ocean wäre wohl kaum so bekannt geworden, hätte man The Second Story im Westen mit 08/15 CG-Charakteren vermarktet bzw. das ganze Design verändert. Der Anime-Stil hat was das angeht immer eine gewisse Anziehungskraft hervorgerufen, die Spiele dieser Art nicht in den Unmengen an westlichen Games untergehen ließ. Wenn Square Enix jetzt extra CG-Varianten für den Westen einführt, verkennen sie völlig, was zum Teil den Reiz früherer RPGs ausgemacht hat und ärgern damit nur die treuen Fans.
    Schön und gut, Enkidu, aber... Till the End of Time _hat_ doch eher einen CG / CG Anime Look. Trotz der Portraits im Menü etc.

    Deswegen passt es ja auch eher in das Profil vor allem in den USA populärer RPGs. Bei Second Story bin ich mir nicht sicher wie erfolgreich das war - aber Zeiten ändern sich auch. Kann mich aber erinnern dass der "Anime" Look bei dem PSP Remake des ersten SOs auch kritisch beäugt wurde...

    Was das Charadesign angeht da hast du recht, da passte es in TtEoT wesentlich besser zusammen. Das fand ich schon bei IU nicht so~ toll, denn den Stil tri-Ace' in der letzten Generation (also SO~TtEoT, RS und VP:S) fand ich auch ansprechender und vor allem passender.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Sehr witzig. Hätte ich normalerweise kein Problem mit, aber habe sicher nicht das Geld, um mir mal eben noch ne zweite Xbox zu kaufen.
    Dann den Director's Cut auf... einer anderen Konsole ._.

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