Übrigens kann man die Sequenzen laut gamefaqs wie in vielen anderen Spielen mit dem Guide Button pausieren.
Übrigens kann man die Sequenzen laut gamefaqs wie in vielen anderen Spielen mit dem Guide Button pausieren.
Mein letztes Multidisc-spiel ist schon etwas her, aber in FF7 z.B war bis auf das Enddungeon die ganze Worldmap auf allen Discs drauf, genauso wie beim 4Disc FF8.Zitat
Das Discwechseln ist also nur schlampige Programmierung, denn soviel Speicherplatz brauchen die schlecht texturierten Dungeons in SO4 nun auch nicht.
Asia-versionen sind inhaltsgleich mit japanischen versionen, wenn du aber ein Sammler bist, Finger weg von ASIA-versionen, für "echte" Sammler haben Asia-versionen keinen Wert.Zitat
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Das ist so ne Sache. Wenn das einfach so gegangen wär, hätte man das auch gemacht. Irgendwas ist da eben passiert, was die Herren dort höchstwahrscheinlich zu spät bemerkt haben. (Eventuell brauchen die Storysequenzen, welche in Echtzeit gerendert werden, sowie die Kämpfe etc., tatsächlich einmal massenhaft unkomprimiertes Zeug, damit die Ladezeiten nicht zu hoch werden bzw. die Framerate einknickt)
Ob das schlampige Programmierung (ich bezweifle es irgendwie) ist, oder ein "Tradeoff" für eine stabile Framerate und geringere Ladezeiten... bisher weiß das wohl keiner so genau. Im Grunde leistet Tri-Ace bisher immer eine super Arbeit, auch mit der Ausnutzung der System-Ress. von den Konsolen. (Man denke an die Grafik von VP2 oder Radiata Stories und die Ladezeiten, oder auch So3 welches ja recht früh im Ps2-Zeitalter erschien und ebenfalls sehr geringe Ladezeiten fürs seine Grafik hatte) Perfekt ausgenutzt werden kann die Box und Ps3 aber wohl vorerst noch von keinem... eventuell ff13, aber auch hier gilt es noch abzuwarten, was danach noch kommt.
Dazu sei gesagt: Bisher sind noch keine gravierenden Bug-Meldungen über So4 aufgetaucht, oder? Also scheint zumindest nicht so ein übereiltes Fertigstellen praktiziert worden zu sein, wie es bei So3 der Fall war.(viel wichtiger imo )
Mir ist da der Disc-Wechsel eigentlich ziemlich egal, denn ich denke, dass die Wechsel sicherlich nicht so gebaut sind, dass man tatsächlich während des Item-Farmens zig Wechsel benötigt.
Mal abwarten, solche Sachen trüben meine Vorfreude jedenfalls nicht, auch nicht die Meinung übers schlechte VA... ich mein mal ehrlich, wann wird ein englisches VA schon mal richtig gelobt? Da wird imo eh viel zu viel übertrieben, denn schlecht ist eigentlich (oft) was anderes.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Denke es wird eher so ein DVD Wechsel sein, wo man die ganz frühen Orten (bzw am Anfang des Spiels)besucht die Disk wechseln muss.
Naja, ich persönlich finde das jetzt nicht so gravierend.
DVD´s sind auf Dauer natürlich nicht das optimalste für RPG´s, aber Rennspielen, Shooter oder Jump n´Runs reichen DVD´s noch einige Zeit aus.
Denke 2011-2012 kommt dann schätzungsweise der Nachfolger der Xbox 360 dann bestimmt mit Blu-Ray Laufwerk oder was anderen was höhrere Speicherkapazitäten verspricht.
Ich bin mal auf das Ausmaß des Discwechsels gespannt. Klar, wenn man hauptsächlich die Story spielt, dürfte man kein Problem damit haben, einmal die Disc zu wechseln. Wenn man jedoch im Zuge eines 100%-Spielstandes oder irgendwelcher Gegenstandssucherei ständig zwischen mehreren Orten hin und her wechseln müsste, stell ich mir das durchaus ziemlich nervig vor. Besser fände ich es, wenn man problemlos zwischen beiden Discs hin und herswitchen könnte, wenn man beide zumindest auf der Festplatte installiert hat. Wenn dem natürlich nicht im Weg stünde, dass sich immer die aktuelle Disc im Laufwerk befinden muss, damit die Installation greift. :/
Aber das ist wahrscheinlich eh alles weniger schlimm, als man im Voraus wieder denkt und auch das trübt meine überraschend große Vorfreude bisher nicht wirklich.![]()
Geändert von The Judge (20.02.2009 um 12:01 Uhr)
Sehr gute First Day Sales:
[360] Star Ocean 4: The Last Hope (Square Enix) - 131,000 (80%)
[PSP] Idolmaster SP: Perfect Sun (Bandai Namco) - 32,500 (65%)
[PSP] Idolmaster SP: Missing Moon (Bandai Namco) - 28,000 (65%)
[PSP] Idolmaster SP: Wandering Star (Bandai Namco) - 24,000 (55%)
[NDS] Shining Force Feather (Sega) - 19,000 (30%)
[PS2] Sacred Blaze (Flight Plan) - 14,000 (30%)
[360] DoDonPachi Daioujou Black Label Extra (5pb) - 8,000 (50%)
[WII] Dead Rising: Chop Til You Drop (Capcom) - 6,400 (30%)
[PS3] Sonic Unleashed (Sega) - 2,500 (25%)
[360] Sonic Unleashed (Sega) - 1,700 (30%)
[PS2] Shinjuku no Ookami (Spike) - 1,300 (8%)
zum Vergleich:
The Last Remnant 79k
Infinite Undiscovery 72k
Tales of VESPERIA 71k
Hab auch schon gesehen. Nicht unbedingt überragend (denkt man an die gute alte Zeit) aber auch wirklich nicht übel für ein 360 Spiel in Japan
Hoffen wir, dass es in Amiland auch gut läuft.
Warum, ist doch ne gute Aufteilung. Kann ja keiner ahnen dass man noch auf kleine DVDs setzen muss anno 2009.
Was ist das denn für ne bescheuerte Aussage? Den Wert in Euro haben sie vielleicht nicht aber in einer Sammlung für "echte" Sammler? Naja, jedem das seine...Zitat von Barbatos
Äh ja, aber Star Ocean und Valkyrie laden irgendwie manchmal ewig...Zitat von Kiru
Aber wie du schon sagst, solange Last Hope frei von Bugs ist nimmt man das Disk wecheln welches ja leider auch nach Installation nötig "gerne" in Kauf.nton:
Häh o_O ? Die Voices von Last Hope, also ich hab die glaub ich noch gar nicht gehört, glaube gab auch erst ein Vid? Na, jedenfalls sollte man da unvoreingenommen rangehen und keine Hollywood Sprecher bzw. Schauspieler oder besser gesagt Stimmen von professionellen Schauspielern erwarten. Aber man muss auch klar sagen dass einige US Produktionen - auch auf der 360 - da schon ein ordentliches Niveau haben. Und demnach darf man das natürlich auch in Reveiws kritisieren.Zitat von ShooterInc.
Optional japanischen Voices drauf und alles~ wäre gut :3
Für X360 verhältnisse ist das eher "sehr überragend",und für ein RPG ohne den zusatz FF und DQ ebenfalls nicht so schlecht,bedenkt man die niedrige Istallierte Basis der X360.
Natürlich ist das kein vergleich zu damals,aber SO3 in Japan (PS2) hat sich gesamt,auch nicht sehr oft verkauft (Bugs!) insgesamt waren es damals weniger als 500.000 einheiten,ohne denn Directos cut.
Zum vergleich SO2 (PSone) hat sich fast ne Million mal verkauft
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Man merkt da aber wieder das die Japaner teils zu viel Geld haben bzw richtig RPG süchtig sind.
Ich hab gestern aus Fun ma wieder ToV gezockt und so bei den Rekorden reingesehen bzw mir die Gamertags der Leute so angesehen die ganz oben stehen.
Die hatten bis gestern genau EIN einziges Spiel,genau ToV und nu haben sie ein 2tes > Star Ocean 4.
Die 130k sind toll,aber ab 200k wird wahrscheinlich der "boom" in Japan zu Ende sein.Jeder ders haben wollte hats wahrscheinlich eh jetzt schon.
Ma sehen wies bei den Amis so ab Montag ankommt und besonders was für Leute sich das kaufen werden.Immerhin gehen bei dem Spiel die Meinungen in den USA total auseinander im Punkt : "iiih Anime Kiddy Kram und no bad ass Charakter usw!"
Aber richtig,Bugs scheints bisher zum Glück keine zu geben wie bei der ersten Version von SO3.Zeitweise ist den Typen auf diversen Streams die Box abgeschmiert,aber das is ja kein Fehler vom Spiel.
Das Disc wechseln is aber auch so ne Sache - Das hat man schon zu PS1 Zeiten hinbekommen und nu kommt wieder son Siff.
Ich hoff das endet an manchen Punkten nicht in etwa so *Auf dem Weg zur Stadt* Geh ich halt ma darein *Disc wechseln* FUCK was vergessen,wieder zurück*disk wechseln* usw" xD
Aber naja,wer braucht schon BluRay*hust* :P
Die Spielwelt ist ja in verschiedene Planeten unterteilt. Ich denke auch, dass man am Ende nur dann die Disc wechseln muss, wenn man Orte vom Anfang unbedingt nochmal besuchen möchte. Im normalen Spielverlauf und wenn es an den früheren Orten bzw. auf den Planeten nicht grade unglaubliche Extras zu holen gibt, wird man es auch ohne nervige Wechsel durchzocken können.
Kommt natürlich drauf an, wie sies machen. Könnte schon derbe nervig sein, aber andererseits ebensogut kaum eine Rolle spielen.
Beeindruckende Verkaufszahlen für ein Xbox360 RPG in Japan. Und das noch am ersten Tag,
Allerdings wird es wohl wirklich nicht über die 200 000 kommen. Die Xbox360 Userbase in Japan ist ja nicht so groß und Spieler werden sich wohl kaum einfach so ein Spiel zweimal kaufen.
Dennoch kann man zufrieden sein. Wenns so weitergeht hats am schluss jeder in japan.
Hab grad ma wieder ein bischen den Livestream laufen gelassen; der Typ hat auf Roak(Musik wie in Teil 1^^) in der Arena gekämpft...und verloren...wollte dann zu nem anderen Planeten und es kam ein "Bitte Disc 3 einlegen..." Bildschirm^^''
Da wurds mir dann zu spoilerisch und ich hab ausgemacht...
Also wer am Ende(er hatte die Story afaik schon durch) nochmal in der Arena kämpfen will muss definitiv die Disc wechseln...
Übrigens kann man wenn alle 4 Partymitglieder im Kampf ko gehen noch die anderen einwechseln, erst wenn diese auch hinüber sind heißts Game Over, also quasi wie in FFXII...
Damit ihr es auch ja nicht vergesst:
tri-ace Verkaufszahlen aus dem Jahr 2005:
Nun, ich weiss nicht, ~131.000 ist wohl mehr als mickrig, falls es 200.000 werden, sind das immer noch 400.000 weniger als bei Teil 3, also um 2/3 weniger verkauft als beim Vorgänger.Zitat
Erfolg sieht anders aus.
Das erschreckende ist aber, tri-ace wusste von vornherein, dass sich SO4 schlecht verkaufen wird, die Erstauslieferungsmenge betrug ja nur 180.000 Stück, und trotzdem entschied man sich für die 360-exclusivität, das macht natürlich Sinn
Ah, noch was zu den Ladezeiten, das Original SO3 für Japan war auf Dual-Layer DVD, kein Discwechsel nötig, der Directors Cut/West-version erschien auf 2 Discs, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern dass man in SO3 die Discs mehrere male swappen musste![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Und da hätte man eigentlich den Beweis für den Punkt " Dem Entwickler sind die Einnahmen und Verkaufszahlen total egal solang M$ dahinter steht"
Oder warum würde man dann auf vielleicht ne Million verkaufte Exemplare verzichten?Kann ich mir nich vorstellen das man das toll findet wenn man am Ende von einem Spiel vielleicht 1/3 der möglichen Verkaufszahlen erreicht.
Irgendwie sollten ja auch die Entwicklungskosten und das drum herum bezahlt werden oder?
Sollte einem zu denken geben :/