Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
Hmmm, diese Bezeichnung habe ich für "Engelskrieger" häufiger gehört/gelesen, kann sie aber keinesfalls nachvollziehen. Denn wenn ich die Songs von "Engelskrieger" mit "Bastard" vergleiche, finde ich auf Letzterem deutlich mehr Metalanteile - was wohl vor allem auch am Mix liegt, der die Gitarren mehr in den Vordergrund rückt. Auf "Engelskrieger" klingen die - meiner Meinung nach - ein wenig seltsam und alles andere als "brachial".
Das kann ich wiederum absolut nicht nachvollziehen. Bastard hat "nur" 4-5 härtere Stücke, und da sind meistens viele melodische Phasen eingebaut. Das gabs auf EK kaum. Kann sein, dass die Gitarren bei Bastard härter klingen, hab beides lang nicht mehr gehört, aber im Gesamten würde ich EK da doch als wesentlich härter einstufen. Und wenn das kein Metal ist, was soll es dann sein? Sts hat ja inzwischen schon so einige Genres durch, aber EK ist mMn das, wo der Begriff Metal am ehesten passt. Das neue würde ich eher als eine Gothik-Metal Mischung mit Folkelementen bezeichnen. Im Prinzip das, was sie auch auf Hochzeit und Herzblut gemacht haben (allerdings mit mehr Folk- und Mittelalterlichen Einflüssen) nur halt viel schlechter.

Zitat Zitat
"Engelskrieger" wird als reines Metalalbum bezeichnet, da Subway to Sally auf die Violine komplett verzichtet hat.
Die Violine hört man eigentlich fast durchweg auf EK, meistens erklingt sie allerdings dezent im Hintergrund. Das Violinenspiel gefällt mir sogar sehr gut auf EK, weil es halt in den richtigen Passagen dominanter wird und da gut zur Geltung kommt.