Okay. Warum ist das leichter gesagt als getan?Zitat
Okay. Du willst also deine Familie schützen. Wenn die jetzt also alle weg wären z.B. auf dem Mars - wäre das kein Problem (ist ja nur ne Theorie).Zitat
Ich fass dann jetzt mal für uns zusammen:
Wenn du morgen der Religion des Goldenen Huhnes beitrittst, die sagen "Wir löschen das gesamte Christentum aus" - und das deckt sich mit deinen Normen- und Wertevorstellungen, dann würdest du meine Schwester umbringen?
NAtürlich, wirst du jetzt sagen, dass das keine Religion ist.
Und natürlich hast du recht. Das ist ja nur ein theoretisches Beispiel, wir können ihr auch einen cooleren Namen geben.
Dann wirst du wahrscheinlich sagen: Ja, aber, Ryan, das ist ja totaler Schwachsinn so eine Norme und Wertevorstellung. Das wäre ja niemals meine. Ich wäre ja dann eher der Christ in einem Staat des Goldenen Huhnes der gegen die Auslöschung kämpft.
<- Ja. Und da sind wir bei dem Punkt.
a) Du entscheidest in dem Moment wo du deine Normen und Werte bereit bist aggressiv nach vorne zu treiben, über andere Menschen. Du gehst sogar einen Schritt weiter uns spielst Gott. Denn du sagst mir ja mit Sicherheit, das die Ausrottung des Christentums via Massenmord was schlechtes ist. Ja, aber hast du dich dann auch mal gefragt, ob die Norme und Werte für die du mit der Waffe in der Hand ob gegen eine Minderheit oder MEhrheit - nicht vielleicht auch "falsch" sein könnten?
Ganz einfache Rechnung:
Morgen beginnen demokratisch orientierte Freiheitskämpfer gegen den Iranischen Staat vor zugehen, um die Regierung zu stürzen und ein nach westlichem Vorbild demokratisches System einzurichten.
Bewerten Sie für sich selbst ob sie das gut oder schlecht finden würden.
Morgen beginnen nationalsozialistisch orientierte Freiheitskämpfer gegen den Amerikanischen Staat vorzugehen, um die Regierung zu stürzen und ein nach diktatorischem Vorbild national-sozialistisches System einzurichten.
Bewerten Sie für sich selbst ob sie AUCH das gut oder schlecht finden.
Egal für welche Seite du dich entschieden hast, wenn du eine Entscheidung getroffen hast, spielst du Gott. In Wahrheit kann dir keiner der vier Parteien sagen, wer "die Richtigste" (Beste) "Sinnvollste" Entscheidung getroffen hat, aber alle kämpfen aus "bestem Wissen und Gewissen und" auf Grund ihrer Überzeugung.
Wenn deine Überzeugung bedeutet, dass "du" (ganz egal wer) mir die Waffe ins Gesicht hälst, sag ich dir klipp und klar läuft bei dir nicht mehr ganz was rund. Und das trifft auch zu, wenn wir in einem total demagogischen, diktatorischen "Big Brother" Staat leben würden.
Weil woher glaubst du, ist dieser Staat gekommen? - Das ist doch keine Alien Invasion.
Es ist kein Unterschied zwischen Vichy-Frankreich und der jetzigen Regierung im Irak, nur die Ideologie (die Idee "wie soll Masse Mensch am besten zusammenleben") ist ne andere. Wenn jetzt z.B. 85% aller Japaner sagen: Wir wollen Kommunisten werden und 15% sagen: NEIN, wir wollen eine Demokratie, und daraufhin einen Bürgerkrieg anfangen - Dann tötet eine Minderheit (die an Mehrheitsentscheidung glaubt) die Mehrheit.
Sobald du die Entscheidung fällst: Ja, da wäre ich auch für. Begehst du einen Selbstbetrug, der auf derselben Stufe steht wie die eines Massenmörders.
Der Entscheidet hier auch gerade, dass seine Überzeugung und sein Selbst, über denen der Mehrheit steht. Weil dein Schritt nach X oder Y, ganz egal aus welchem besten Gründen der getroffen ist - ist derselbe Schritt den seit 10.000 Jahren Menschen getroffen haben um Zerstörung, Vernichtung und totale Ausrottung praktiziert zu haben.
Und in diesem Zusammenhang. Islamische Selbstmordattentäter? Die Werwolfkommandos (Nazi Einheiten die nach dem IIWeltkrieg Attentate verübten)? Die RAF? Die IRA (irischer Wiederstand)? Franco (ist auch aus Afrika gekommen - Spanien war eine Republik)? Die SA (die Jungs haben auch erst geputscht - Hitler saß im Knast- ganz egal wie gut es dem da ging)? Die Jungs in Chile (egal welcher Partei die waren erst rechts dann links)? Die ganzen christlichen Extremgruppierungen in den Staaten? Oder deren KKK (Ku-Klux-Clan) Bewegungen (hasst nicht nur Schwarze sondern auch Katholiken)? Oder die Nation of Islam (Gruppierung aus den Staaten mit Slogans u.a. "der weiße Mann ist der Teufel") Malcom X gehörte der an? Söldnereinheiten egal wo - die setzen sich aus drei Typen zusammen - eine davon ist "aus Überzeugung und Idealismus" Soldat und was meinst du über was die sich alles hinwegsetzen. Die spielen sogar täglich mit dem Tod und was meinst du was denen blüht wenn die von der Gegenseite gefasst werden?Zitat
Es ist ganz egal wo du hinguckst. - Aber EINES haben die Leute alle gemeinsam. Es sind alles Extremisten und alle hatten/haben eine Überzeugung und alle verfügen über genug Medien-Material ihre besten Gründe glaubhaft darzustellen.
Zu deiner Reporterin. Ich kenne einen Mann der als ein südamerikanisches Land einen Regierungswechsel hatte übersetzt hat für eine deutsche Zeitung. Als später die Zeitung erschien, merkte er, dass das abgedruckte nicht mit den Aussagen des Interviews übereinstimmte. Also versuchte er den Reporter zu erreichen. Er rief mehrfach vergeblich an, bis er ihn an der Strippe hatte, auf die Bemerkung, dass das geschriebene doch nicht mit dem tatsächlich Gesagten übereinstimme, sagte der Reporter: Hören Sie mal ich habe auch Familie. -- Was ich damit sagen will, es ist absolut unabhängig von Land zu Land, Staat zu Staat und Ideologie zu Ideologie und in diesem Sinne, wie verlässlich ist deine Quelle? Wie gesagt, nur in der Theorie.
Und zu deiner Frage: Siehst du ja.
Gruß
Ryan