Users Awaiting Email Confirmation
hui viel text
aber ich sehe es genauso wie du 
FFXI war halt noch ein MMorpg der alten schule und in vielen belangen hardcore (leveling usw.) aber das ist bei FF ja unbedingt ansonsten nicht soo anders .. von daher.
wo ich dir aber (wie der breiten masse) nicht zustimme ist , dass alles so wunderschön wie in WoW singleplayer freundlich gemacht wird.. meiner meinung nach sollte ein MMorpg gruppenspiel belohnen und nicht , dass man solo durchs spiel hetzt wie in WoW . ich pers. finde das schrecklich und zerstört alles , die gesamte community was MMorpgs ebend besonders macht.
wenn ich solo spielen möchte spiele ich ein offline FinalFantasy. klar sollte man in einem mmorpg auch _mal_ solo spielen können , ich fänds auch ok wenn das in FF11 etwas entschärft worden wäre , aber so wie in WoW will ich das dann auch nicht mehr^ FF war aber auch in einigen bereichen vorreiter. wie zum beispiel cutscenes , die es bis dato in MMorpgs nicht gab oder die ganzen "szenario" instanzen wo man mit einer gruppe aufgaben bzw. missionen erledigte.
Auf der anderen seite war es aber auch ein starker level grinder. Ich denke heute würde Square ihr MMorpg auch in vielen belangen anders machen , das war ja in dem sinne ihr erstes onlinerollenspiel. Das mit der E3 enthüllung in 2009 hab ich auch gelesen , da stand man wolle etwas anderes als FF11 machen (warsch. um sich nicht in die quere zu kommen)
Ich bin echt mal gespannt.. aber wo ich square sehr vertraue ist eine lebendige schöne spielwelt. FFXI war in punkto atmosphäre grandios. In anderen belangen wie exp aufstieg , lahmes gameplay , gruppenzwang , starker zeitaufwand , interface usw. war es dann aber auch nicht so schön und eher rückständig . ich denke auf einer PS3 könnte man das eh viel besser machen (ich fänd ne tastaturunterstützung wünschenswert , keine controllerunterstützung)
Und vor allem war meiner meinung nach die pS2 von ihren ressourcen her sehr eingeschrenkt für ein MMorpg (obwohl sie das beste rausgeholt haben).. ein MMo für die PS3/PC/Xbox360 kann , wenn es von square kommt nur grandios aussehen (ich erinnere nur an die XboX360 tech demo) .... vor allem wenn man sich FF11 für die PS2 anschaut , dass fast die grafik eines singleplayer FFs hatte.. und schaue man sich Everquest für die PS2 im gegenstück an , da liegen grafisch welten dazwischen. da in einem offline rpg im gegensatz zu einem MMO die Anzahl der chars , die dargestellt werden kalkulierbar sind , ist die grafik in MMos normalerweise viel schlechter , da dort auch manchmal bis zu 50 spieler oder mehr gleichzeitig dargestellt werden müssen ohne das es ruckelt.
In dem punkte hat FF11 eine glanzleistung vollbracht im bezug auf die hardwareressourcen der PS2
soo wann kommt jetzt die E3?^^
Geändert von Tonkra (27.01.2009 um 20:00 Uhr)