Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RM2K Spiele mit Widescreen-Monitor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

RM2K Spiele mit Widescreen-Monitor

Hallo,
    ich denke mal, dass mein Thread am ehesten noch hier rein passt. Eins vorweg: Die SuFu habe ich benutzt, jedoch nihcts hilfreiches gefunden.

Ich habe neuerdings einen Widescreen-Monitor, und kann jetzt irgendwie keine RM2K Spiele mehr spielen.
    Also wenn ich ein Spiel starte bleibt der Bildschirm schwarz (das Spiel sartet aber, man hört die BGMusik). Dann erscheint so ein kleines HinweisFenster von wegen ... "Kann nihct dargestellt werden blabla".
    Hat jemand ähnliche Probleme und weiß vielleicht, wie ich trotz Widescreen spielen kann?

Danke schonmal im voraus!

In den Fenstermodus mit F4 umschalten sollte gehen. Allerdings wird das Fenster auf einem Widescreen Monitor wahrscheinlich etwas klein werden, um es etwas größer zu bekommen, müsstest Du die Desktopauflösung runternehmen.

Zitat Zitat von Zippomania Beitrag anzeigen
    Also wenn ich ein Spiel starte bleibt der Bildschirm schwarz (das Spiel sartet aber, man hört die BGMusik). Dann erscheint so ein kleines HinweisFenster von wegen ... "Kann nihct dargestellt werden blabla".
    Finde ich ehrlich gesagt seltsam. Ich kenne nun einige Personen mit Wide-Screen-Monitoren und bei allen liefen die Spiele bislang. Manche beschwerten sich, dass sie nicht zwischen Wide-Screen-Modus (Spiel ist in die Breite gezerrt) und 4:3-Modus (Spiel ist korrekt proportioniert, dafür an den Seiten schwarze Ränder) hin- und herschalten konnten, aber dass gar nichts geht …

Vielleicht meldet sich einer der Herren ja hier mal.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Vielleicht meldet sich einer der Herren ja hier mal.
    Du kennst mich zwar noch nicht, aber ich hab ebenfalls nen Widescreen.^^

Mit dem Spielen an sich hab ich überhaupt kein Problem, es ist nur eben so, dass das ganze etwas "dicker" wirkt, weil das Bild eben in die Breite, nicht aber in die Höhe gezogen wird.
    Widescreens sind nicht die perfekte Wahl für RPG-Maker-Spiele, aber laufen tuts. Zumindest bei mir.
    Vielleicht musst du eine Einstellung ändern, kann dir aber nicht sagen welche. Bei mir stellt sich das Spiel automatisch auf die veränderten Gegebenheiten ein (kurze Verzögerung, ca. 0,5 Sekunden, bei der man eine Art "Umschalten" sieht).

Ich hab auch keine Probleme mit meinem Widescreen...
    Was passiert wenn du das Spiel mit dem Maker öffnest und da direkt auf Fenstermodus startest? Wenns am Widescreen liegt dürfte es ja dann keine Probs geben....

So Leute,
    das Problem hat sich erledigt.
    Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und irgendwann lief es. Hab die Einstellungen dann wieder auf "normal" gestellt und siehe da: Es läuft jetzt auch auf den Standarteinstellungen. Hab zwar keine Ahnung wieso, aber das ist mir auch wurscht.
    Danke für eure Hilfe...