So, ich war heute drin... und es war Popcornkino. Nett ja. Aber jetzt im ersten Moment nach dem Film auch nicht viel mehr.

Schade fand ich, dass das, was ich an dem ersten Film noch gut fand (die Art, wie Langdon die Rätsel gelöst hat mit Rückblicken und Erklärungen zu der Prioré) dieses Mal fast gänzlich unterschlagen wurden. Er rauschte da viel mehr durch von Ort zu Ort - okay, die Zeitspanne, in der die Geschichte spielt ist im Gegensatz zu Da Vinci Code auch nur ein paar Stunden lang, aber dennoch - irgendwie schade. Es gab nicht mal Erklärungen zu den Ambigrammen der Elemente.
Irgendwie war die ganze Hintergrundgeschichte der Illuminati in dem Film nicht wirklich relevant - leider. Ich behaupte, in dem Punkt war der Film zu Sakrileg um Längen besser.

Ansonsten gab es die üblichen leichten Änderungen, gerade zum Ende hin:

An sich war das aber nicht tragisch.

Extrem positiv fand ich Ewan McGregor als Camarlengo
Und die Schauplätze waren schön. So, wie ich die Filmemacher einschätze, wurde da wieder viel an Originalschauplätzen gedreht - ich hatte während des Films wirklich das Bedürfnis, nach Rom zu fahren
Und nicht zu vergessen: Es gab den LHC und das Archiv des Vatikans! (Wobei ich bei beidem nicht glaube, dass das der Originalschauplatz war...)

Fazit: Gute Unterhaltung, ja! Aber irgendwie im Vergleich zum Buch dann doch etwas enttäuschend (erwartungsgemäß).