Hiho QFRAT.
Wir alle wissen es, die Menschheit besteht neben Männern, Frauen, Rentnern, Kindern und was man nicht alles unterteilen kann, auch aus Links- und Rechtshändern. In Deutschland ist laut Statistik in etwa jeder 7. bis 8. Linkshänder, also ca. 10 Millionen Menschen - Ich selbst gehöre auch zu den Linkshändern.
Was mich allerdings mal interessieren würde - Gibt es sie überhaupt, diese Leute, die wirklich alles mit derselben Hand machen? Da würde ich gern ein wenig mit euch drüber plaudern und Erfahrungen austauschen: Falls ihr Rechtshänder seid, gibt es Dinge, die ihr dennoch aus Instinkt (oder aus welchem Grund auch immer) mit links macht? Und an alle gleichgesinnten Linkshänder: Macht ihr bestimmte Dinge auch mit rechts, wenn ja, was?
Zu mir persönlich: Ich schreibe z.B. mit rechts, obwohl ich Linkshänder bin. Der Grund ist aber nicht, dass ich mir das ausgesucht habe, sondern hatte schulische Gründe. Kurz nach der Einschulung in die 1. Klasse habe ich mir damals im Sportunterricht die linke Hand gebrochen, was für mich monatelangen Gips bedeutete. Da ich aber das ganze Schreibenlernen nicht verpassen wollte, habe ich dann angefangen, mit Rechts zu schreiben - was ich auch bis heute mache. Und meine Schrift ist nichtmal krakelig.
Des Weiteren spiele ich auch Gitarre wie ein Rechtshänder. Da ich keine spezielle Linkshändergitarre habe, sondern nur 2 "normale", hab ich es mir deshalb auch gleich so angewöhnt.
Im Sport mach ich überwiegend alles mit links: Tischtennis, Volleyball (besonders die Schmetterbälle), Fußball, alles voll auf links ausgerichtet. Komischerweise aber, als ich damals noch gekegelt habe (und heute auch im Bowling) - wiederum mit rechts.
So richtig begründen, wieso ich als Linkshänder mittlerweile doch soviel mit rechts mache, kann ich allerdings gar nicht. Die meisten Sachen sind vielleicht einfach für Rechtshänder geeignet, weshalb ich mir gar nicht die Mühe gemacht habe, mir eine linkshandangepasste Version davon anzuschaffen. Im Moment plagt mich das Problem, dass ich Internetshops nach einem guten Tischtennisschläger für Linkshänder suche (bevorzugt: Timo Boll), aber nicht wirklich etwas finde, dabei spielen doch soviele bekannte Tischtennisspieler mit links. Elend, sowas.
Aber erzählt ihr doch mal, das würde mich schon interessieren!![]()