mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Linkshänder, Rechtshänder? - "Öh, gute Frage!"

Hiho QFRAT.

Wir alle wissen es, die Menschheit besteht neben Männern, Frauen, Rentnern, Kindern und was man nicht alles unterteilen kann, auch aus Links- und Rechtshändern. In Deutschland ist laut Statistik in etwa jeder 7. bis 8. Linkshänder, also ca. 10 Millionen Menschen - Ich selbst gehöre auch zu den Linkshändern.

Was mich allerdings mal interessieren würde - Gibt es sie überhaupt, diese Leute, die wirklich alles mit derselben Hand machen? Da würde ich gern ein wenig mit euch drüber plaudern und Erfahrungen austauschen: Falls ihr Rechtshänder seid, gibt es Dinge, die ihr dennoch aus Instinkt (oder aus welchem Grund auch immer) mit links macht? Und an alle gleichgesinnten Linkshänder: Macht ihr bestimmte Dinge auch mit rechts, wenn ja, was?

Zu mir persönlich: Ich schreibe z.B. mit rechts, obwohl ich Linkshänder bin. Der Grund ist aber nicht, dass ich mir das ausgesucht habe, sondern hatte schulische Gründe. Kurz nach der Einschulung in die 1. Klasse habe ich mir damals im Sportunterricht die linke Hand gebrochen, was für mich monatelangen Gips bedeutete. Da ich aber das ganze Schreibenlernen nicht verpassen wollte, habe ich dann angefangen, mit Rechts zu schreiben - was ich auch bis heute mache. Und meine Schrift ist nichtmal krakelig.

Des Weiteren spiele ich auch Gitarre wie ein Rechtshänder. Da ich keine spezielle Linkshändergitarre habe, sondern nur 2 "normale", hab ich es mir deshalb auch gleich so angewöhnt.

Im Sport mach ich überwiegend alles mit links: Tischtennis, Volleyball (besonders die Schmetterbälle), Fußball, alles voll auf links ausgerichtet. Komischerweise aber, als ich damals noch gekegelt habe (und heute auch im Bowling) - wiederum mit rechts.

So richtig begründen, wieso ich als Linkshänder mittlerweile doch soviel mit rechts mache, kann ich allerdings gar nicht. Die meisten Sachen sind vielleicht einfach für Rechtshänder geeignet, weshalb ich mir gar nicht die Mühe gemacht habe, mir eine linkshandangepasste Version davon anzuschaffen. Im Moment plagt mich das Problem, dass ich Internetshops nach einem guten Tischtennisschläger für Linkshänder suche (bevorzugt: Timo Boll), aber nicht wirklich etwas finde, dabei spielen doch soviele bekannte Tischtennisspieler mit links. Elend, sowas.

Aber erzählt ihr doch mal, das würde mich schon interessieren!

Mein Leben auf links.

Ich bin auch Linkshänder. Glücklicher weise wurde schon Jahre vor meiner Einschulung darauf verzichtet, Linkshändern das Schreiben mit Rechts beizubringen. Meinen Eltern war es egal - also wurde ich ein echter Linker.

Ich bin so linkshändig ausgeprägt, dass ich rechts wirklich nur grobmotorisch Arbeiten kann. Wenn ich heute mit Rechts schreibe, sieht es immer so aus, wie bei einem kleinen Kind das gerade Schreiben lernt.

Aber ich kann mit den Geräten, die extra für Linkshänder konstruiert sind, gar nich arbeiten. Dann lieber die Umstellung auf die Rechtshändergeräte.
    Geändert von Achadrion (03.02.2009 um 10:56 Uhr)

Rechtshändler. Ich war allerdings ein trotziges Kind und habe deswegen den Umgang mit Messer und Gabel aus Protest nur links gelernt.

Wenn es um Sport geht bin ich Linkshänder sonst Rechtshänder.

zb. fuhr ich beim skaten stets "Goofy", obwohl ich "Regular" stehe sollte.

Goofy= rechter Fuß vorne
    Regular=linker Fuß vorne

Beidseitigbegabter.

Schreiben tu ich sowohl mit rechts als auch auf links, instinktiv aber "nur" mit rechts.
    Eigentlich ist mein Leben darauf ausgerichtet, alles mit der rechten Hand zu machen. Aber as said, genauso gut könnte ich es mit links machen.
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

Gebürtiger Rechtshänder, aber einige Dinge mache ich automatisch mit Links. Z.b. bei gewissen Sportarten, bei denen man einen Stock in der Hand hat, wie Unihockey, da kann ich gar nicht mit Rechts spielen (oder jedenfalls nicht gut, sicherlich eine Gewöhnungssache - Tennis oder Ping Pong kann ich aber nur mit der Rechten). Essen tue ich oft auch eher so wie es die Linkshänder machen. Aber das dürften dann eigentlich auch schon wieder alle Ausnahmen gewesen sein.
    There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.

Bin Rechtshänder, schreiben gelingt mir mit links überhaupt nicht. Ich bin da wenig auffällig, außer, dass ich wie ein Linkshänder esse.

Ein Bekannter von mir war Linkshänder und wurde von Schulbeginn an auf die rechte Hand getrimmt. Der war noch in dem Alter, das Achadrion angesprochen hat! :) Der ist heute quasi ein Rechtshänder, hatte aber meines Wissens nach in der Kindheit unter anderem Probleme mit Stottern.

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

An sich bin ich Rechtshänder, aber Messer und Gabel bediene ich "falsch rum" (anderes Besteck nicht), warum auch immer. Ein paar andere Dinge vermutlich auch, aber das fällt mir nicht auf.

Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    angesprochen hat! Der ist heute quasi ein Rechtshänder, hatte aber meines Wissens nach in der Kindheit unter anderem Probleme mit Stottern.
    Hm, wegen des Umlernens, oder schon vorher? Ich habe nämlich gelesen, dass gerade durch solche Umlernaktionen psychische und andere Probleme bei Linkshändern auftreten können.

Besonders im Sport habe ich gestern wieder gemerkt (Tischtennis), wie praktisch das Spielen mit der linken Hand doch sein kann: Ich als Linkshänder bin an rechtshändige Gegner gewohnt, weil ich der einzige Linkshänder bei uns bin - Die Rechtshänder sind allerdings auch großteils an Rechtshänder gewohnt und haben somit manchmal arge Probleme mit meiner Spielweise.

Zitat Zitat von Ianus
    Rechtshändler.
    Auweia, ein ganz schlimmer Finger.

Rechtshändler.
    Wobei bei mir ist es so wie bei R.D., ausser das ich kein Skateboard fahre.
    Ich springe mit beiden Beinen und bei Fußball schieß ich manch mal sogar mit links.

Ich schreibe mit rechts und alles andere mache ich mit links. (schießen, schlagen, werfen, gitarre spielen etc.)
    Bei meinem Bruder ist das genau das Gegenteil: Erschreibt mir links und macht alles andere mit rechts. (Wir sind keine Zwillinge)
    Auf der Reise zu den Inseln werden wir das Schiff anpinseln

...und währ die Erde eine Scheibe wir segelten glatt übern Rand...

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Auweia, ein ganz schlimmer Finger.
    Hab großes Geschäft in Großbritannien gemacht, der Markt in den USA schwankt hingegen krass. Deutschland ist ja das nächste Land, wo ein großer Ausverkauf der Rechte stattfindet.

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Hm, wegen des Umlernens, oder schon vorher? Ich habe nämlich gelesen, dass gerade durch solche Umlernaktionen psychische und andere Probleme bei Linkshändern auftreten können.
    Genau deswegen. Es fiel eigentlich so gut wie nicht auf, aber er hat das mit dem Stottern erst so gute zehn Jahre später in den Griff bekommen!

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Ich weiß es nicht genau, um ehrlich zu sein.

Meiner Meinung nach bin ich mit links geschickter als mit rechts, allerdings verteilen sich die Dinge die ich so tue recht gut auf beide Hände.

In der Grundschule hat man mich quasi dazu "umerzogen" mit rechts zu schreiben, obwohl ich starke preferenzen zum linksschreiben hatte

Daher kann ich nur mit rechts halbwegs vernünftig schreiben, Beim Wii spielen bevorzuge ich allerdings die linke Hand.

Andere Dinge, wie zum Beispiel die Maus am PC bedienen, kann ich mit beiden Händen recht gleich gut. Auf Lan Partys ist es immerwieder lustig, wenn ich einfach mal die Hände wechsel und Ego shooter "über kreuz" spiele, um ein wenig abwechslung zu bekommen.

Ich sag also beidhändig, weil es absolut auf die jeweilige aktion ankommt.

Gebürtiger Rechtshänder, mache alles mit rechts, ausser essen. Wie relativ viele hier, wie ich sehe. Zwar hat man versucht mich auf "Knigge" zu trimmen, hat aber in Sachen Besteckhalten nicht geklappt, esse da immernoch wie ein Linkshänder, keine Ahnung wieso, ist aber auch einfach angenehmer... (Logischerweise...)

Sonst eigentlich alles normal, Snoboard bin ich Regular... Fussball ist mein rechter Fuss der starke, auch wenn man natürlich den linken so oft wie es geht trainieren möchte...

Zitat Zitat von LS
    und bei Fußball schieß ich manch mal sogar mit links.
    Was ja auch zu hoffen ist...

Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen

In der Grundschule hat man mich quasi dazu "umerzogen" mit rechts zu schreiben, obwohl ich starke preferenzen zum linksschreiben hatte
    Sowas finde ich ar krass, wenn man ein Kind quasi etwas aufzwingt. Eingeltich sollte man ein Kind selber entscheiden lassen, welche Hand es bevorzugt nutzt, hab mal gelesen, das könnte sonst Folgen haben oder so o.o

Kommt drauf an. Ich mache den meisten Kram mit der rechten Hand aber koischerweise schreibe Ich nur mit links. Ich find es fült sich strange an mit der rechten Hand zu schreiben.

Kleiner Ausschnitt aus wPedia bzgl. psychische Schäden im Falle einer Umerziehung.
    Zitat Zitat
    Früher wurden die meisten Linkshänder auf die rechte Hand umerzogen. Später erkannte man negative Begleiterscheinungen – beispielsweise psychische Probleme, schlechtere Schulleistungen oder Sprachstörungen; auch die Legasthenie wird in einigen Fällen als Folge der Umerziehung eines Linkshänders angesehen. Einige umerzogene Linkshänder berichten zudem von einer Art innerer Zerrissenheit, wenn sie etwa die linke Hand zum Zeichnen verwenden.
    Geändert von Noah (04.02.2009 um 22:54 Uhr)

Ich bin Rechtshänder.

Was ganz interessant ist, meine Oma ist geborene Linkshänderin, hat das - wie es früher halt war - in der Schule ausgetrieben bekommen und jetzt, wo sie dement ist, hat sie vergessen was sie gelernt hat und macht alles wieder mit links.

Zum Sport: Eishockey ist ziemlich interessant. Sehr viele Rechtshänder spielen mit einer rechts-gebogenen Kelle, sprich sie halten den Schläger auf links. Ist bei mir auch so, ich hab aber rausgefunden, dass das nicht wirklich damit zusammenhängt, welche Hand man ansonsten bevorzugt. Es gibt auch genügend, die den Schläger auf rechts haben. Rein statistisch gesehen werden das sicher nicht alles Linkshänder sein.

Leon der Pofi Gast
    rechtshänder. natürliche begebenheit.
    bei uns in der schule war es auch noch üblich, dass man kinder die "falsche" angewohnheit ausgetrieben hat

und lehrer auf uns mit kreiden schossen
    oder wir der lehrerin die 1.50 war die tafel ganz hoch schoben und nen stift in die mechanik klemmten, damit sie nicht mehr raufkommt...

Ich mach so ziemlich alles mit Links. Geht auch soweit, dass ich dass Messer in der Linken habe, damit schneide, und dann die Gabel in die Linke nehme. Mit rechts bin ich ein schlechter Grobmotoriker. :P Und ich könnts mir auch gar nicht anders vorstellen.