Probiers mal mit Jogging. Dazu muss man nichts können und braucht keine Vorbereitung - man kann einfach loslaufen.
Jogging pumpt Sauerstoff und bei längerer Anwendung Endorphin durch dein Blut - und das baut auf und bekämpft effektiv Faulheit, selbst wenn man im Joggen keine Erfüllung sieht hilft es bei anderen Aktivitäten.
Eine Variante davon wäre richtiges Wandern, was aber natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Außerdem solltest du eine Zeitplanung für viele geplante Tätigkeiten (bei dem, was du beschreibst, plant man meist massig aber setzt nichts um) die du auf jeden Fall einhälst und jede Tätigkeit, die dann noch am Laufen ist, für die geplante Tätigkeit abbrichst.
Eine große Falle ist übrigens Hausarbeit und anderer alltäglicher Krams - statt den Plan umzusetzen, stellt man fest, wie wichtig es doch wäre, das Zimmer aufzuräumen oder zu baden, das gilt auch für Sachen, die man langweilig findet (wie eben Aufräumen), die aber sehr einfach und nicht fordernd sind.
Aber wenn man die Falle kennt, verliert sie an Macht ^^
(ich kenne das Problem genau weil ich mich selbst auch eher als Phlegmatiker bezeichnen würde ^^)