Hör auf das, was Ty Ni sagt

Was soll ich da noch hinzufügen... wenn man im Leben etwas erreichen will oder auch "nur" Spaß haben will, muss man immer in einem gewissen Sinne arbeiten. Möchtest du Geld verdienen, musst du arbeiten, es sei denn dir fällt was aus dem Himmel zu, aber lassen wir sowas einfach mal aus dem Spiel

Und nehmen wir zum Beispiel Mal World of Warcraft (was ich nicht spiele, ist aber ein gutes Beispiel): Wenn du darin erfolgreich sein willst, musst du gewisser Maßen auch arbeiten - oder dir nen Bot zulegen, der die ganze Arbeit macht.

Oder auch, du möchtest ein guter Gitarrist werden - da musst du natürlich arbeiten/üben

So. Aber nicht jede Art von Arbeit ist schlecht. Arbeit kann auch Spaß machen - nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Man muss sich das bewusst machen: Nur in den seltensten Fällen erreicht man einen Endzustand, von dem man etwas hat. Nehmen wir noch einmal ein PC-Spiel: Irgendwann hast dus durch - und dann? Spaß hat ja nicht gemacht, dass man es durch hat, sondern das Durchspielen an sich.

Und ich fange an, wirres Zeug zu reden, meine Synapsen müssen sich grad auch erst einmal regenerieren