-
Provinzheld
[PnP] Degenesis
"Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt, wird das dröhnen des Todes wie Donner über der Erde krachen.
Die Barbaren werden sich mit den Soldaten der letzten Legionen vermischen, die Gottlosen werden in den Herzen der Heiligen Städte wohnen.
Einer nach dem Anderen wird barbarisch, traulos und wild.
Es wird keine Ordnung und keine Regel mehr geben.
Der Hass wird sich ausbreiten wie Feuer in einem trockenem Wald, die Barbaren werden die Soldaten massakrieren, die Gottlosen werden die Gläubigen erwürgen.
Die Grausamkeit wird eines jeden und aller sein und die Städte werden zugrunde gehen." [Jehan de Velezay, Degenesis-RW Seite 55]
Eine passende Einleitung, um das Gefühl zu vermitteln, in was für einer Zeit und Welt Degenesis spielt.
Es handelt sich der Entwickler nach um "Primal Punk", der Gegensatz von "Steam Punk". Wo in letzteren die Technologie einen Aufschwung erlebt und die Welt selbst in einer Art Fantasy- oder Mittelalterlichen Welt spielt, so ist in Degenesis eine zerstörte Welt zu finden, wo man verzweifelt die restlichen Stücke der alten Zivilisation zusammensucht und ums Überleben kämpft.
Etliche Faktoren spielen in der Zeit davor eine Rolle, warum die alte Zivilisation zugrunde ging.
Grob gesagt, brach in Afrika eine neue Art des HIV-Virus aus, der sich nun über die Atemwege ausbreitete, was eine erneute Massenflucht nach Europa hervorrief. Europa selbst war darum bemüht, sich vor den Afrikanern und der Seuche abzuschotten, was zu einem Krieg im Mittelmeer führte.
Durch die emsige Waffenproduktion und der Kreierung von Kampf-Cyborgs wurden die Rufe von Astrologen überhört. Ein Komet raste auf die Erde zu, unweigerlich auf Kollissionskurs.
Bis höhere Instanzen auf die Hilfeschreie der Forscher reagierten, war es schon zu spät, der Komet kann nicht mehr von seiner Flugbahn abgelenkt werden. Dennoch unternahm man den verzweifelten Versuch, diesen zu sprengen. Der Versuch war erfolgreich und doch prallten mehrere Splitter des Kometen auf die Erde, in Europa sind derzeit 5 große Haupteinschläge verzeichnet.
Was folgte war eine zweite Eiszeit, verstärkt durch den roten Sand der Kometen und aufgeworfenen Erde.
Jahre später versuchen die wenigen Kulturen sich in Ballungszentren ihr Überleben zu sichern. Natürlich nicht ohne Probleme. Religionen, Kulturen und Politische Differenzen sorgen für Kluften zwischen den Völkern, darüber hinaus wurden Flora und Fauna aber auch Menschen von den Sporen, die aus den Kometensplitter ausbrachen, korrumpiert. Einige drehen durch, manche finden ihr Gleichgewicht zur Natur, aber im Endeffekt steht alles im Widerspruch zum Aufbau eines neuen Europas.
Der Kontakt nach Amerika und dem asiatischen Kontinent ist abgeschnitten. Nur von Afrika hört man so manches, oft unschönes. Denn wo Europa teilweise bei Minusgraden Schrott sammeln muss um ihre Städte aufzubauen, so herrscht in Afrika Mediterranes, teils subtropisches Klima, die Völker selbst erleben einen wirtschaftlichen Aufschwung. Denn sie verdienen sich ihr Geld durch das Sammeln und Verkaufen von Schrott, Technologie und Rohstoffen aus Europa.
Das war eine "kleine" Einleitung, die die offensichtlichsten Elemente aufgreift. Interessierte finden untere www.degenesis.de/ in der Datenbank sowohl 300 Seiten am Regelwerk, Kurzregeln, Einblicke in Hintergrundbücher und ein Kurzszenario, sowie ein schönes Forum vor. Passend dazu natürlich das Intro "Isaak", welches von der Band Janus komponiert und gespielt wird.
Achja, der 4er-Stern ist der Navigator auf der Hauptseite.
Let's the discuss begin:
Wer spielts, wer hat gespielt, wer will's spielen? 
Meine Wenigkeit besitzt das Regelwerk in seiner 2ten Auflage und das Justitian-Erweiterungsbuch, welches eine der "Hauptstädte" Europas beschreibt.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln