-
Ritter
Valkyrie Profile 2 -Silmeria
- Single Char (macht Laune und sollte auch mit jedem Char machbar sein)
- Speed Run (zweifellos das beste RPG, wenns um Speed Runs geht; Rekord sind 1:57 oder so)
- Hard-Mode bzw. Crystal Runs (am besten erstmal nur mit Zunde spielen um schnell durch zu kommen, wird wohl erst bei 10 Kristallen so richtig knifflig)
- Lowest Level (eher anstrengend, aber machbar)
- Light Warrior-only (wird wohl auf viel Combo-Ausnutzung hinauslaufen)
- Heavy Warrior-only (der Easy-Mode des Spiels)
- Mage-only (gar nicht mal so schwer wie man denkt, aber Mages sind trotzdem Mist)
- Archer-only (wohl auch eher einfacher)
- Alica und Rufus-only (eher etwas schwer, da recht geringes Schadenspotential)
- Forced Battle-only (kein Flüchten und nur Pflichtkämpfe) (absolut machbar)
- No-Damage (also im SG steht dann da 0) (sollte etwas knifflig sein, auch weil man dann viele Overkill-Taktiken wie z.B. Drachenrippe, Solitay Struggle usw. nicht nutzen kann)
usw.
Valkyrie Profile 2 bietet da echt enerom viele Möglichkeiten für Challenges oder Variationen der Spielweise. Einige Challenges gibts auch bei Youtube wie z.B. Mage-only, Lowest-Level, Speed Run, Forced Battle.
Final Fantasy X
- NSG (= No Sphere Grid) (sehr tolle Challenge, da das Spiel dadurch ganz anders zu spielen ist)
- NSG + Einschränkungen (keine Ekstasen usw.) (da gibts mittlerweile tonnenweise bei GameFAQs, echt irre wie weit die da gehen und damit auch noch Erfolg haben)
- OSG (= Own Sphere Grid) + Einschränkungen (hat viel Potential, aber steht eher im Schatten von NSG)
- Single Char (die meisten funzen, Problem bzw. Ärgernis ist aber die nervige Wiederbelebung der anderen Chars)
usw.
FFX ist in Sachen Challenges eh nen Klassiker, zumindest NSG sollte sich jeder mal geben.
Final Fantasy XII
- 122333 (find ich voll uninteressant, aber wird wirklich oft gespielt)
- NLB (=No Licence Board) (keine Ahnung ob das bisher geschafft wurde)
usw.
Ich würde echt nie bei FF12 eine Challenge spielen, dafür ist mir das Spielsystem viel zu schlicht und öde designt.