Wow, na ganz schön!
Was mir abgeht, sind spätere Final Fantasys. Besonders toll finde ich da bei FF9 die Extreme-Spielweise, also alle Charaktere bis zu einem bestimmten Punkt auf ihrem Anfangslevel zu halten. Erstens schön knifflig, und zweitens imo auch toll, weil es einem schlussendlich echt was bringt, vom Spiel her! Der Guide dazu auf RPG² wird im Moment überarbeitet, aber inzwischen tut's auch die alte Version. Habe ich selber schon gesüielt und kann ich sehr empfehlen!
Außerdem gibt's bei FF9 natürlich noch Exkalibur II zu holen. Nicht ganz meine Sache, weil ich ungern hetze, aber ich weiß ja nicht, wie's da bei dir aussieht. Vor allem gibt's dazu seit kurzem einen hervorragenden Guide von Wargod/Minstrel. Wenn dir sowas zusagt, kannst du aber eigentlich praktisch jedes Spiel als Speed Run spielen, vielleicht brichst du ja auch einen Rekord.
Für Final Fantasy X, X-2 und XII wurden natürlich auch einige Challenges entworfen, auf den verlinkten Gamefaqs-Seiten sind da jeweils einige aufgelistet (speziell für FF X unzählige).
Da habe ich allerdings noch keine so richtig gemacht, aber speziell zur 122333-Challenge für FF XII wirst du hier genug Hilfe finden, falls du welche brauchen solltest.
Und schließlich in SO3 habe ich wie gesagt schon einige selber gemacht. Eine einzelne wird auch auf Gamefaqs beschrieben, die arbeitet allerdings mit recht willkürlich erscheinenden Level-Schranken, was mir nicht so gefällt (will nicht beim Zocken dauernd schauen müssen, was ich jetzt darf und was nicht).
Grundsätzlich kann man folgende Sachen machen, um das Spiel schwieriger zu machen:
- Solo, oder solo mit fixem Charakter (bei ersterem darf man sich immer aussuchen, wen man gerade verwenden will, auch wenn man dann meistens eh bei Maria landet XD)
- Kein Item Creation, oder nur bestimmte Aspekte davon (nur Original Invention/kein SYNTH/nur Specify Plan/keine NPC-Erfinder) - außerdem kann man noch einschränken, ob man andere Erfinder anwerben und ihre Erfindungen kaufen darf, oder das IC erst gar nicht aktiviert
- Kein Einkaufen
- Keine SP verteilen (macht's nur leicht kniffliger, aber doch, schließlich hat man dann einige tausend HP weniger)
- Keine Battle Skills, oder nur bestimmte (das müsste man wohl gut auswählen, habe ich noch nicht probiert)
- Und natürlich höhere Schwierigkeitsgrade, falls man sie freigeschaltet hat
Mit zwei Konfigurationen von Schranken habe ich zumindest schon Luther geschafft (Bei ersterem wurde dann das Fortkommen in der MoT leider durch einen Bug unmöglich gemacht. :-/ Beim zweiteren bin ich gerade bei Gabriel.):
- Solo mit Fayt, auf Galaxy, kein IC, kein Einkaufen, keine SP.
- Solo mit beliebigem Char (wie gesagt, da landet man praktisch automatisch bei Maria), auf 4D, kein IC.
Kann ich beide empfehlen, schön fordernd aber doch noch recht gut machbar, mit etwas Durchhaltevermögen. Bei ersterem könnte ich mir sogar vorstellen, dass man Freya schafft (werde ich vielleicht auch mal probieren), bei zweiterem kann man das aber wohl eindeutig ausschließen. ^^' Vielleicht, wenn man ab einem bestimmten Punkt auch IC erlaubt, ab Sphere Level XY, oder so. Aber selbst dann wären die Urssa Lava Caves wohl unschaffbar, mit den ganzen Bossen im Doppelpack. <__<'
Naja, und sonst kann man natürlich noch jedes RPG einfach solo spielen, nur weiß man halt ohne einen Guide oder einen Vorreiter nicht, ob's machbar ist. ^^' Kann man aber natürlich gerade darum machen, um anderen eine Challenge vorzubereiten, und ein Guide könnte einen dann richtig begehrt auf RPG-Seiten machen.
Ahja, klar, höhere Schwierigkeitsgrade kann man so nicht nehmen. Aber mit einem einzelnen fixen Charakter und ohne IC, evtl. auch noch ohne Einkaufen, ist's auch schwer genug, vor allem dann die Bonusdungeons, und wenn man nicht Maria nimmt. ^^'

Kontrollzentrum