Wenn man bedenkt wo man rauskommt wenn man durch den Gang gekommen ist gibt es noch eine möglichkeit:
Der Drache hat in der Höhle geschlafen und die Zwerge sind während ihrer Buddelei zufällig reingestolpert. Der Drache war daraufhin nicht sehr begeistert und hat sie eingeäschert. Deshab wurden sie auch zu Geistern, weil ihre Körper hinüber waren.
Der Drache wurde während des Kampfes verletzt und starb, allerdings aufgrund der Tatsache das die Zwerge magische Wächter beschworen haben um die Mine zuschützen und das "Böse" auf das sie evtl. in der Mine stoßen (böse erdgeister oder sowas, also weniger Drachen) festzuhalten. Als Ergebnis konnten die Geister der Zwerge die Miene nich verlassen und auch der Geist des Drachen blieb an den Ort gebunden, weshalb die einzige Möglichkeit für sie ist in ihrem Unleben besiegt zu werden, da der Schutzzauber ja die nun befreiten und "gereinigten Seelen" nicht mehr festhält.
Warum die erst besiegt werden müssen kann evtl. ja mal mit dem gemüt der Zwerge zusammen hängen. So als Kämpfer müssen sie um befreit zu werden in einem fairen 2kampf erledigt werden.













Lauscht man der Geschichte des Knochenmanns, wurde er "von ihnen" beauftragt, die Truhe zu bewachen, woraufhin sie ihn einfach vergessen haben. Das weist in keiner Weise darauf hin, dass die Zwerge ihn angeheuert haben könnten, stattdessen halte ich eine Diebesbande, die zunächst ein Versteck für ihre Beute suchten, für durchaus warscheinlicher. Womöglich dachten sie, dass die beiden Gargoyles mächtig genug sind, um jeden anderen possiblen "Besucher" zu vergraulen, sodass sich dieser gar nicht erst weiter umsieht.




