-
Ritter
Ich bin zwar nicht mehr ganz mit der Materie vertraut... aber hier mal mein Senf.
Gehen wir mal in eine andere Richtung. Wenn Dankwart seine Geschichte erzählt, kommt´s doch sozusagen zum Showdown an der eisigen Klippe. Dankwart verliert sein Kurzifix (oder wie auch immer das im Spiel hiess...) und Wahnfried, der Dankwart mit ein paar treuen Gefolgsleuten verfolgt hatte (waren da nicht Skelettkrieger bei? weiss ich nimmer), haben diese die Zwerge wohl in diese eisigen Höhlen getrieben wo sie nach kurz oder lang ihren eisigen Tod antreten mussten, da der andere Ausgang durch den gammligen Gesellen blockiert war. Und da es ja, verzeiht mir den ausdruck, arsch kalt dort unten ist, kann ja auch nichts direkt verwesen, wodurch ihre Seelen (oder Geister) nun eben dort ruhelos umherwandeln.
Zwar ist hier keine Antwort gegeben, wie Dankwarts Kurzifix zum Drachen in die Kammer gekommen ist (da habt ihr selber noch nichtmal dran gedacht
) bzw wer das Skelett im linken Gang abgesetzt hat, aber egal.
Eine weitere Theorie wäre, dass die noch lebenden Zwerge dort Erz abgebaut haben und dem Drachen im Gegenzug irgendwas geben mussten (vom verkauften Erz was Gold oder ein gekauftes Schwein, whatever).
Als dann Dankwarts Kurzifix unten am Höhleneingang lag, sah´s wohl ein gieriger Zwerg, brachte es in die Hauptkammer wo der Zwergenchef und der Drache wohl waren.
Der Zwergenchef bekam funkelnde Augen (weils halt wertvoll aussah) und der Drache wollte es haben (ggf weil er "Magie" spürte?) und hat kurzerhand die gesamte Zwergenbrut geröstet und mit einem Fluch belegt, wodurch diese dann als Geister herumschwirren mussten
Ob der Drache nun noch lebendig war oder nicht ist unklar, aber ich würde davon ausgehen, dass er, aufgrund seiner Gier, sich selbst mit einem Fluch belegt hatte, wodurch er nach seinem ableben auch Untot wurde (er bekam ja keine fetten Schweine mehr von den Zwergen
).
Soviel zu meiner Theorie ^^
MfG MoD