Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Die Zwerge der Eisöde

Die Zwerge der Eisöde

Ich habe Düsterburg gerne gespielt. Zum einen wegen der guten Umsetzung der Geschichte und das 2. wegen der Detailliebe die Grandy in die Welt gesteckt hat. Man hat nicht das Gefühl das die Welt nur für diese eine Geschichte existiert sondern auch schon vorher ihren weg gegangen ist. So möchte ich heute mal zu einer Diskussion oder vielleicht auch zu einer Ergründung zur Geschichte der Zwerge in den Minen der Eisöden einladen.

Wie wir wissen waren die Zwerge an den Eisöden wegen ihren großen Erzvorkommen interessiert. Sie trieben auch lange Handel mit der Ostmark und erfreuten sich größter Handelsgeschäfte. Doch eines Tages brach der Handel ab.
    Nach den Spiel zu urteilen war ein Drache der in die Eisöden flog an dieser Sache schuld. Doch eine Sache macht mich stutzig.

Was wollte der Drache in den Eisöden und von den Zwergen?
    Warum sind alle Parteien, Zwerge wie Drache, Untot und nicht vollkommen unter die Erde gelangt?
    und wie schaffte es der Drache die Zwerge zu bezwingen, obwohl diese einen klaren Heimvorteil hatten.

Wir könnten jetzt sagen das Grandy dies einfach nicht gut genug ausgearbeitet hätte aber das wäre langweilig. Also was wisst oder vermutet ihr wie es abgelaufen ist.
    Hoffe auf ein paar schöne Vermutungen

Da sind interessante Überlegungen mit dabei und Spontan könnte ich eine Frage beantworten...
    Zitat Zitat
    Was wollte der Drache in den Eisöden und von den Zwergen?
    Drachen sind (meistens) dafür bekannt, dass sie Schätze horten oder sammeln. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich bei den Zwergen etwas Gold einheimsen wollte, jedoch auf Widerstand getroffen ist. Oder er hat sie gebraucht, weil er selbst nicht an das Gold gekommen ist.
    Da würde ich zu dem Punkt kommen:
    Zitat Zitat
    und wie schaffte es der Drache die Zwerge zu bezwingen, obwohl diese einen klaren Heimvorteil hatten.
    Die Zwerge leben in der Eisöde, sind kältere Temperaturen gewohnt. Wenn der Drache einer von der Sorte ist, die Feuer speien, dann sind die Zwerge einer Situation ausgesetzt, in der sie mehr Feuer abbekommen als sie gewohnt sind. Ich könnte noch mehr Sachen zusammenfantasieren, z.B. dass er die ganze Höhle in den Eisöden in Flammen gesteckt hat und dass es dort sehr heiß geworden ist. Aus meiner Sicht etwas Vorteil für den Drachen.

Für die anderen Fragen hab ich keine Erklärung...

EDIT: Oh, ich hab doch zwei Fragen beantwortet.

Geändert von Braska Feuerseele (25.01.2009 um 15:14 Uhr)

Zitat Zitat
    Warum sind alle Parteien, Zwerge wie Drache, Untot und nicht vollkommen unter die Erde gelangt?
    Ich nehme an, dass die gesamte Eisöde einfach an Paradoxa und magischen Missbildungen leidet. Man nehme nur die Eisdämonen. Da sagt es Grandy ja selber ("Kalte Flammen? Das ist ja paradox!" - oder so ähnlich). Meine Hypothese ist, dass irgendwer (vielleicht sogar die Zwerge selber) einfach ein bisschen mit Magie herumgepfuscht haben, und auf diese Weise quasi aus Versehen diese "Missbildungen" verursacht haben.

Die anderen Fragen hat Braska ja bereits beantwortet, und bei beiden kann ich ihr nur zustimmen^^

Hinterfragung von Hintergründen aus UiD,
    Interresant, vielleicht könnte man ja den Threadnamen ändern und nicht nur auf Drachen und Zwerge spezialisieren.

Hier könnten noch mehr Hintergründe diskutiert werden. Nur fallen mir gerade keine ein ^^

Zitat Zitat
    Drachen sind (meistens) dafür bekannt, dass sie Schätze horten oder sammeln. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich bei den Zwergen etwas Gold einheimsen wollte, jedoch auf Widerstand getroffen ist. Oder er hat sie gebraucht, weil er selbst nicht an das Gold gekommen ist.
    Klingt plausibel doch da würden wieder fragen aufkommen. Die Zwerge führten nicht weitreichend in den gesammten Ländern Handel, sondern meist in den Ostmarken. Das bedeutet ihre Arbeit blieb relativ unendeckt. Wieso sollte also ein Drache davon Wind bekommen und deswegen Extra in die Eisöden Fliegen wo doch auch jeder weiß das Zwerge relativ Zähe Zeitgenossen sind. Oder aber er hatte sein Nest irgendwo in den Eisöden und hat von dort Wind bekommen das die Zwerge in den Tiefen arbeiten.

Zitat Zitat
    Die Zwerge leben in der Eisöde, sind kältere Temperaturen gewohnt. Wenn der Drache einer von der Sorte ist, die Feuer speien, dann sind die Zwerge einer Situation ausgesetzt, in der sie mehr Feuer abbekommen als sie gewohnt sind. Ich könnte noch mehr Sachen zusammenfantasieren, z.B. dass er die ganze Höhle in den Eisöden in Flammen gesteckt und dass es dort sehr heiß geworden ist. Etwas Vorteil für den Drachen, aus meiner Sicht.
    Nunja die Sache mit den Temperaturen würde ich jetzt nicht unbedingt als Strategischen Vorteil für den Drachen sehen. Denn sind die Höhlen in den Tiefen der Eisöden ja im Prinzip wie Iglus. Aus Eisblöcken erbaut sind sie drinnen richtig Mulmig Warm. Desweiteren sind Zwerge schmiede, heißt sie arbeiten an 1000°C heißen Öfen um das Erz für Schwerter und weiteres Formbar zu machen.

Zitat Zitat
    Ich nehme an, dass die gesamte Eisöde einfach an Paradoxa und magischen Missbildungen leidet. Man nehme nur die Eisdämonen. Da sagt es Grandy ja selber ("Kalte Flammen? Das ist ja paradox!" - oder so ähnlich). Meine Hypothese ist, dass irgendwer (vielleicht sogar die Zwerge selber) einfach ein bisschen mit Magie herumgepfuscht haben, und auf diese Weise quasi aus Versehen diese "Missbildungen" verursacht haben.
    Nun das mit den Magie rumpfuschen ist garkeine schlechte Variante, obwohl ich bezweifele das es die Zwerge waren da diese in den meisten fällen die Magie verabscheuen und verneinen. (Da man aber nicht genau weiß wie Grandy die Zwerge in seiner Welt oder speziell diese in den Eisöden darstellt, bleiben das vermutungen)

Eine größere Frage die sich darauß nun ergibt. Wie ging der Kampf nun aus. Beide Seiten sind Untot was bedeutet es kann jede Seite gewonnen haben.
    Variante 1: Die Zwerge verloren gegen den Drachen und wurden durch die Magische instabilität der Eisöden zu geistern. Daraufhin verbannte der Drache, der das Zentrum des Berges genommen hatte diese Geister in die nähe des Ausgangs. Der Drache verweilte solange bis er starb und anschließend ebenfalls untot wurde.
    variante 2: Die Zwerge besiegten den Drachen und als sie die Leiche dessen beseitigen wollten bemerkten sie dass er sich noch bewegte. Der Zombiedrache tötete alle Zwerge und das gleiche wie oben trat ein.

Welche Variante würdet ihr in dieser hinsicht authentischer finden oder habt ihr eine eigene Theorie

Vlt hatten sich die Zwerge nicht warm angezogen da sie annahmen dass die Höhle warm sei! und versagten im Kampf weil sie in die Eisfallen gingen und waren am Ende so geschwächt dass sie mit Leichtigkeit besiegt wurden!!
    MfG
    ~Sir Sarias~

Zitat Zitat
    Die Zwerge führten nicht weitreichend in den gesammten Ländern Handel, sondern meist in den Ostmarken. Das bedeutet ihre Arbeit blieb relativ unendeckt. Wieso sollte also ein Drache davon Wind bekommen und deswegen Extra in die Eisöden Fliegen wo doch auch jeder weiß das Zwerge relativ Zähe Zeitgenossen sind. Oder aber er hatte sein Nest irgendwo in den Eisöden und hat von dort Wind bekommen das die Zwerge in den Tiefen arbeiten.
    Kann auch genausogut ein Drache sein, der von einem anderen Artgenossen aus seiner alten Heimat (nehmen wir an eine Höhle) verscheucht wurde und sich eine neue Höhle sucht. Seine alte Höhle könnte in der Nähe der Eisöden sein, er könnte aber auch eine weite Strecke geflogen sein um sich eine neue zu suchen. Dann hat er sich nach langem Flug (oder auch kurzer Reise) entschieden sich in den Eisöden niederzulassen, aber dann hat er eben nicht an die Zwerge gedacht. Als er Gold gewittert hat, hat er sich aber auch gleich mit ihnen drum gestritten.
    (Man kann natürlich eine andere Story nehmen, wenn die hier nicht gefällt :3)
    Zitat Zitat
    Denn sind die Höhlen in den Tiefen der Eisöden ja im Prinzip wie Iglus. Aus Eisblöcken erbaut sind sie drinnen richtig Mulmig Warm.
    Najo, heißer Stein ist auch recht fein. Wenn der Drache erstmal eine Feuerorgie veranstaltet hat, ist es nicht mehr "mulmig" warm

Zitat Zitat
    Desweiteren sind Zwerge schmiede, heißt sie arbeiten an 1000°C heißen Öfen um das Erz für Schwerter und weiteres Formbar zu machen.
    Feuer direkt auf die Haut zu bekommen (oder eben durch Rüstungen [Die ja irre heiß werden]) ist was anderes, als aus einer bestimmten Entfernung Erz zu schmelzen. Wenn sie sowas ähnliches wie Schutzanzüge gehabt hätten, dann hätten sie bestimmt keine Zeit gehabt, um sich damit auszurüsten (wenn sie vom Drachen überrascht worden wären)

Zitat Zitat
    Nun das mit den Magie rumpfuschen ist garkeine schlechte Variante, obwohl ich bezweifele das es die Zwerge waren da diese in den meisten fällen die Magie verabscheuen und verneinen.
    Dann wars Wahnfried #D
    Fall gelöst.

Ich fantasiere hier gerade rum, das ist für mich selbst etwas neu.

Zitat Zitat
    Daraufhin verbannte der Drache, der das Zentrum des Berges genommen hatte diese Geister in die nähe des Ausgangs.
    Wie kann man Geister verbrennen?

Geändert von Braska Feuerseele (25.01.2009 um 16:10 Uhr)

Ist doch ganz klar: Der Drache war dafür verantwortlich, mit seinem Feueratem das Erz zu schmelzen, damit die Zwerge es weiterverarbeiten konnten. Als dann einmal der Pass in die Ostmarken zugeschneit war, sind sie alle zusammen verhungert, weil man in der Eisöde so schlecht Nahrungsmittel anbauen kann.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz klar: Der Drache war dafür verantwortlich, mit seinem Feueratem das Erz zu schmelzen, damit die Zwerge es weiterverarbeiten konnten. Als dann einmal der Pass in die Ostmarken zugeschneit war, sind sie alle zusammen verhungert, weil man in der Eisöde so schlecht Nahrungsmittel anbauen kann.
    Was aber immer noch nicht erklärt warum der Drache untot, und die Zwerge zu Geistern wurden ^^

Durch das Schmelzen der Metall wurden giftig-magische Dämpfe frei die für die untothaftigkeit der Zwerge und des Drachen sorgte.

~Nebary

Zitat Zitat
    Naja gibt es da aber ein paar Probleme, denn die Eisöde heißt so da es dort immer Kalt ist und schneit. Die Frage ist aber dann wenn es so Verschneit war, wie man dann selber im Spiel als Grandy in die Minen hineinkonnte. Die Sache mit der fehlenden Leiter am Eingang wäre da nur das geringste Problem gewesen, denn für was gibt es Pickel^^. Doch kann es auch so gewesen sein das sich einige der Zwerge auf den Weg machten die Minen zu verlassen und alte Hasen, die schon Jahrhunderte dort verbracht haben, nicht loslassen konnten.

Doch auch wenn, erklärt es, wie Nesis schon gesagt hat; den umstand nicht dass die Zwerge und der drache immer noch als Geister bzw. Zombies umherwandeln.

Zitat Zitat
    Dann wars Wahnfried #D
    Fall gelöst.
    und da kommt dieser Poste zum einsatz, denn so dumm ist er ja eigentlich garnicht. Genau wie Dankwart zu seinen glanzzeiten, experimentierte ja auch Wahnfried herum um seine Pläne zu verwirklichen/beschleunigen. da wahnfried ein Vorzeigebösewicht ist, ist es nur verständlich das er schwarze Magie benutzte. Das kann zum beispiel eine Ursache gewesen sein, obwohl die Eisöden im gegensatz zu "seinen" Schlosss doch relativ weit weg sind.

Zitat Zitat
    obwohl ich bezweifele das es die Zwerge waren da diese in den meisten fällen die Magie verabscheuen und verneinen.
    In diesem Fall anscheinend nicht - die Statuen in der Höhle sprechen da eine eindeutige Sprache.

Das ist richtig. Man kann davon ausgehen das die Zwerge nicht wirklich die Magie verabscheuten, aber ob sie sie selber praktizierten ist eine andere frage. So kann es sein das die 2 Statuen geschenke von Kunden waren.
    Aber wie gesagt das sind vermutungen (obwohl mir so etwas einen heidenspass amcht^^).

Wenn man bedenkt wo man rauskommt wenn man durch den Gang gekommen ist gibt es noch eine möglichkeit:
    Der Drache hat in der Höhle geschlafen und die Zwerge sind während ihrer Buddelei zufällig reingestolpert. Der Drache war daraufhin nicht sehr begeistert und hat sie eingeäschert. Deshab wurden sie auch zu Geistern, weil ihre Körper hinüber waren.
    Der Drache wurde während des Kampfes verletzt und starb, allerdings aufgrund der Tatsache das die Zwerge magische Wächter beschworen haben um die Mine zuschützen und das "Böse" auf das sie evtl. in der Mine stoßen (böse erdgeister oder sowas, also weniger Drachen) festzuhalten. Als Ergebnis konnten die Geister der Zwerge die Miene nich verlassen und auch der Geist des Drachen blieb an den Ort gebunden, weshalb die einzige Möglichkeit für sie ist in ihrem Unleben besiegt zu werden, da der Schutzzauber ja die nun befreiten und "gereinigten Seelen" nicht mehr festhält.
    Warum die erst besiegt werden müssen kann evtl. ja mal mit dem gemüt der Zwerge zusammen hängen. So als Kämpfer müssen sie um befreit zu werden in einem fairen 2kampf erledigt werden.

Zitat Zitat
    Der Drache hat in der Höhle geschlafen und die Zwerge sind während ihrer Buddelei zufällig reingestolpert. Der Drache war daraufhin nicht sehr begeistert und hat sie eingeäschert. Deshab wurden sie auch zu Geistern, weil ihre Körper hinüber waren.
    Naja, wenn man sieht, dass der Weg zum Drachen von den Statuen bewacht wurde und dass hinter dem Drachen ein Thron steht, ist es recht wahrscheinlich, dass der Drache sich im Thronsaal der Zwerge niedergelassen hat, was bedeutet, dass die Zwerge vor ihm da waren.

Zitat Zitat
    Was aber immer noch nicht erklärt warum der Drache untot, und die Zwerge zu Geistern wurden ^^
    Wie jeder weiß, sind Zwerge extrem stur, und haben sich deswegen einfach geweigert, endgültig zu sterben. Der Drache... ähm... naja... er ist ein Drache!

Drachen vorallem verblendete und gold liebende können auch ziemlich stur sein. Vermutlich wollte sich keine den eigenen Tod eingestehen oder die Zwerge wollten den Drachen nich in frieden lassen.
    Also hingen sie beide fest.
    Die Zwerge die verhindern wollen das irgendjemand zum Drachen gelang und der Drache der seine Schätze beschützen will.

Zu meiner Theorie: nunja muss ja nich zwangsläufig auch schauplatz des Kampfes gewesen sein abgesehen fehlt hier sowieso der blick darin was der Drache davor gemacht hat^^.

Vergesst nicht den Knochenmann der die Truhe bewacht.
    Was hat der eigentlich dort zu suchen?

~Nebary

Zitat Zitat von Nebary Beitrag anzeigen
    Vergesst nicht den Knochenmann der die Truhe bewacht.
    Was hat der eigentlich dort zu suchen?

~Nebary
    Der wurde vielleicht von den Zwergen angeheuert, und konnte von toten zwergen schlecht wieder abbestellt werden.

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Der wurde vielleicht von den Zwergen angeheuert, und konnte von toten zwergen schlecht wieder abbestellt werden.
    Das ist dann wohl ziemlich unwarscheinlich. Lauscht man der Geschichte des Knochenmanns, wurde er "von ihnen" beauftragt, die Truhe zu bewachen, woraufhin sie ihn einfach vergessen haben. Das weist in keiner Weise darauf hin, dass die Zwerge ihn angeheuert haben könnten, stattdessen halte ich eine Diebesbande, die zunächst ein Versteck für ihre Beute suchten, für durchaus warscheinlicher. Womöglich dachten sie, dass die beiden Gargoyles mächtig genug sind, um jeden anderen possiblen "Besucher" zu vergraulen, sodass sich dieser gar nicht erst weiter umsieht.

Allerdings gilt es hier eines zu beachten: Der Knochenmann und die Truhe müssen schon sehr viel länger dort sein, lange lange bevor die Zwerge kamen. Denn in der Höhle, in der der Knochenmann haust, trifft man ja auch auf Zwergengeister. Wären die Diebe und ihre Beute nach den Zwergen gekommen, hätten die sie unter Garantie angegriffen, oder zumindest hätte der noch lebendige Aufpasser es ziemlich schwer gehabt. This means: Der Knochenmann hat seine letzten fünfzig Jahre abgesessen, und erst dann kamen überhaupt die lebendigen Zwerge. Diese waren dann so sehr mit sich selbst und ihrem Erz beschäftigt, dass sie die oberen Kammern der Höhle nie durchsucht haben. Und als sie dann tot waren, drohte ihnen vom Knochenmann ja auch keine Gefahr mehr, da er einer von ihresgleichen war.