An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für alle brechen, die den Begriff "Computerspiele" als Überbegriff für Konsolenspiele und PC-Spiele verwenden: Wem es bei diesem Ausdruck graust, der deutet den Wortursprung falsch, da er bei "Computer" automatisch an "Personal Computer", also an die Unterkategorie der PC-Spiele denkt. Natürlich ein Irrglaube, da im Grunde jede Spielkonsole ein Computer, also ein Rechner, ist. Computerspiele sind Spiele, bei denen die Eingaben des Spielers berechnet werden und eine Ausgabe erfolgt.
Der Begriff "Videospiel" hingegen ist die eingedeutschte Version der fürchterlichen amerikanischen Bastardisation "video game", die in den letzten Jahren über den Teich geschwappt ist und sich nun hier als Synonym für "Konsolenspiel", aber auch als Überbegriff für Konsolenspiele und PC-Spiele eingebürgert hat. Dabei ist den meisten der Irrsinn des Begriffs nicht klar: Schließlich muss man ohnehin die überwiegende Mehrzahl aller Spiele "sehen", um sie überhaupt spielen zu können. Wer einmal Mensch ärgere Dich nicht mit verbundenen Augen versucht hat, kann ein Lied davon singen...
...muss allerdings zugeben, dass ich auch manchmal "Videospiel" sage. Ist eben die Macht der Gewohnheit... und des Gruppenzwangs.![]()