-
General
Ich glaube auch, daß Musik einen großen Einfluß hat.
Die im Eingangspost genannten Beispiele kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen und sie scheinen sehr Klischeehaft zu sein, aber ich könnte wetten, daß eine Studie sehrwohl ein entsprechendes Ergebnis liefern würde.
Es ist dann nur die Frage, ob man nicht viel Eher die Musik hört, die zur eigenen Persönlichkeit passt... oder vielleicht funktioniert das wirklich in "beide Richtungen".
Was aber IMO unanfechtbar ist, ist die Tatsache, daß Musik sehr kurzfristig Einfluß auf die Stimmungen und Gefühle hat (das ist ja eigentlich, warum man normal Musik hört...)
Fährt hier vielleicht jemand Auto? Also ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ich je nach eingelegter Musik sehr unterschiedlich fahre - mal ruhig, mal agressiv. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, immer erst hinterher. Inzwischen achte ich aktiv auf die Fahrweise.
Verallgemeinernd lässt sich aber dennoch sagen, daß sich Menschen, die eine bestimmte Musikrichtung hören ganz klar von Anhängern anderer Musikrichtungen unterscheiden - mal mehr, mal weniger und mal auch gar nicht.
Und nur als bemerkung am Rande: In diesem eigentlich sehr interessanten Thema wurden Anfangs ja einige Müllbeiträge geschrieben - und zwar von Anhängern verschiedener Musikrichtungen. Das z.B. ist ein Beweis, daß Dummheit, Aggression und Streitsucht generell nicht auf Menschen einer Musikgeschmacksgruppe zurückzufürhen ist.
Schön, daß gegen Ende doch noch ein paar sinn- und gehaltvolle Beiträge kamen. So, macht mich fertig, bitte.