-
Ritter
Klar verändert Musik die Menschen.
Musik beeinflusst Menschen genauso wie der Rest der Medien.
Diese übertriebenen Statements wie:
"Nur weil ich Death Metal höre, bin ich noch lang kein böser Mensch"
sind meiner Meinung nach keine Gegenargumente.
Musik verändert natürlich nciht so wie in den Extrembeispielen beschrieben.
Ich denke, das ganze lässt sich in 2 Teile untergliedern:
1. Bestimmte Typen wenden sich bestimmter Musik zu, weil diese sie anspricht und ihnen gefällt. Das ist keine Veränderung, sondern lediglich Marktwirtschaft, in der die Produzenten ihre Musik den Wünschen bestimmter Zielgruppen anpassen-> Die Musik passt sich also dem Menschen an, nicht umgekehrt.
2. Menschen verändern sich durch Musik:
Klar, es lässt sich ncith verallgemeinern, auf einige Menschen haben Medien kaum einen Einfluss, andere Kidz stürzen sich vom Haus, weil sie denken, sie wären Superman. Dasselbe kann auch bei Musik zutreffen.
Was meint ihr, wo die ganzen Groupies herkommen oder die Eminem Kidz, deren Wortschatz nach ner ausgiebigen HipHop Session zu 90% aus "Sh*t" und "F*ck" besteht?
Meistens sind es die jüngeren, die sich besonders stark durch Musik beeinflussen lassen, weil gerade sie Werte über äußere Faktoren definieren.
Veränderungen durch Musik und Medien können sowohl positiv als auch negativ sein...
Auch ältere Menschen können meiner Meinung nach auch durch Musik verändert werden.
Oftmals geschieht das ganze auch unbewusst und macht sich nur durch Kleinigkeiten bemerkbar... wie z.b. wörter, die man aus bestimmten songs übernommen hat oder ideen aus songs, die einem gefallen haben und die man letztendlich auf sich selbst überträgt.
Das alles sind Veränderungen, die Musik bewirken kann und ich denke, man macht es sich zu einfach,wenn man sagt:" Musik beeinflusst den Menschen nicht!"
Dem Erstposter stimme ich trotzdem nur teilweise zu.
Diese betsimmten Typen von Mensch, die bestimmte Musik hören, sind größtenteils nicht so, wiel sie von der Musik beeinflusst wurden (s. Punkt 1).
Geändert von Da Buzz (02.08.2003 um 04:52 Uhr)