Ich kann mir schon vorstellen was passieren wird, sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden: Vorstellungen ohne tatsächliche Spiele dazu, die nur dem Wettbewerb dienen, also ähnlich dem Trend im Screenshot-Thread.![]()
Ich kann mir schon vorstellen was passieren wird, sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden: Vorstellungen ohne tatsächliche Spiele dazu, die nur dem Wettbewerb dienen, also ähnlich dem Trend im Screenshot-Thread.![]()
@Kyuu
Das passiert ja leider schon ohne dass es eine Vorstellung des Monats gibt.![]()
Aber wir hatten so was schon mal. Es hieß "Projekt des Monats" und ist irgendwann wieder eingeschlafen. Ich bin jedenfalls skeptisch, denn eine Vorstellung ist kein Selbstzweck. Man braucht auch keine besonders tolle Vorstellung (was in diesen Zusammenhang toll auch immer bedeutet), um sein Spiel zu bewerben. Sie muss nur aussagekräftig sein und sollte am besten etwas Spielbares enthalten.
Ich hab den verdacht dass schlussendlich dann die Spiele der Woche/des Jahres/ oder sonst halt die besten Spiele gekührt werden. Also die, die unter anderem schon gekührt wurden.
Schlussendlich geht es zwar um die Spielvorstellung, aber ich glaube weniger das es bei der bewertung schlussendlich drum geht wer den meisten Text/abschnitte/Punkte/Trailer etc hat...
Zudem besitzen die meisten Spielvorstellungen dasselbe Layout (Vorwort, story,Chars etc) das man auch nicht grossartig ändert, bzw ändern kann, da es schn das wichtigste zur Vorstellung beinhaltet.
Also was genau sollte man an den Vorstellungsthreads bewerten?
Ich finde die Idee gut. Es gibt in jedem Jahr Spiele, die viel Aufmerksamkeit wegstaubsaugen und dadurch andere Projekte dann leer ausgehen lassen. In meinen Augen ist Eitelkeit ein ebenso schöner wie nützlicher Antrieb für ein reines Hobbywerk wie das der Makerei; was läge näher, als auch den Minderbeachteten ein Podest in Form eines Preises zu einzurichten? Eben. Gar nichts.
Ich glaube im Gegensatz zu Supermike auch nicht, damit würde lediglich ein zusätzlicher Achtungsregen auf die ohnehin beachteten Großprojekte fallen, denn eine Vorstellung des Monats generiert gleich 12 Sieger im Jahr und schafft somit einen hinreichend großen Ehrenraum, in dem auch andere Platz haben. Und genau das könnte den Antrieb liefern, begonnene Spiele auch zu einem Ende zu führen. Mehr als Lob steht für eine VV ohnehin nicht zu erwarten, ein Preis für eine gelungene Vorstellung könnte den Entwickler demnach fruchtbar anfixen und nach mehr lechzen lassen.
Darum sage ich ja zum Plan, künftige Entwicklerhelden möglichst frühzeitig von unserer kleinen Forengemeinschaft abhängig zu machen! Ich rufe ein Hoch dem eitelkeitsgetriebenen Ehrgeiz aus! Lasst uns Ketten aus Gesängen schmieden! Oder kleiner: Die Grundidee ist gut, die üblichen Bedenken scheinen mir nur Einwände technischer, nicht prinzipieller Art zu sein.
Ich sag es mal so.
Es hat Vorteile und auch Nachteile
Vorteile seh ich daran, das die beste Vorstellung, mehr Interesse weckt an denweiligen Projekt.
Und ein nachteil seh ich dadrin, das andere Projkete die chance dann nicht bekommen, und es zu Deinteresse wird.
Aber ich wäre dafür!
--Eine Sig? moment ich suche Sie mal...
Es gibt ja das Spiel der Woche. Im Jahr hätten da 3 x 52 Spiele Platz.
Im gegensatz zur Vorstellung des Monats werden da leider nur vorgestellte Spiele genommen, dafür ist die Zeitspanne kürzer.
Beim anderen darf jemand einen Monat lang damit angeben und es haben auch Leute eine chance die noch keine Demo veröffentlicht haben.
Ich bin natürlich auch dafür, denn da hätte auch ich eine chance was abzustauben. Aber was soll man an Spielevorstellungen bewerten bzw was macht sie zur Spielvorstellung des Monats?
Das Layout? Das alleine würd ich dann aber etwas zu wenig finden.
Aber eben... wenn man dann wieder etwas vom Spielinhalt hinzunimmt kann es schnell vorkommen das halt wieder die besserren Spiele genommen werden. Die, die eh schon Resonanz bis unters Dach kriegen.
Irgendwie sollte man dann schon darauf achten, das man Vorstellungen nimmt, die halt etwas abgeschoben werden, die aber gleichzeitig gut genug sind.
Der letzte Punkt wäre aber noch bezüglich der Spiel der woche...
In letzter Zeit fällt mir auf das diese auch schon zu Spiele des Monats werden. Was heissenm soll, das da ein Aufwand drinsteckt jeden Monat nach neuen Vorstellungen ausschau zu halten. Das sollte nach dem dritten mal nicht unbedingt wieder verworfen werden.
btw. was genau passiert mit einer Vorstellung des Monats? Werden die gepinnt oder kriegen die nur einen schönen Titel?