Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Spielevorstellung des Monats?

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Genauso wie es mittlerweile zur Kunstform verkommt, einzelne Screens anzufertigen, die mit Spielen nicht das Geringste zu tun haben.
    Selbige Screens kann man auch in Verbindung zu einer Spielevorstellung präsentieren und schon schreien doch einige, wie toll das Spiel werden könnte. - Ich denke, da gab es sicherlich ein paar bisher.

Da wäre meiner Meinung nach eine Verleihung an Demos oder Spiele in Quartalen um einiges sinnvoller. Irgendwie sowas wie: Spiel des Frühlings, des Sommers, des Herbstes, des Winters. (Wobei die Spiele dann nichts mit dem Titel des Preises zutun haben brauchen, sondern die nur für die Bezeichnung des Zeitabschnittes gelten.)

Ich finde es schade, wie Spielevorstellungen gegenüber Vollversionen teilweise total überbewertet werden.

Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, wie Spielevorstellungen gegenüber Vollversionen teilweise total überbewertet werden.
    Liegt eben daran, dass es viel einfacher ist, eine ansprechende Spielvorstellung zu erstellen und das Blau vom Himmel herab zu versprechen, als seine Versprechungen auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Da wäre meiner Meinung nach eine Verleihung an Demos oder Spiele in Quartalen um einiges sinnvoller. Irgendwie sowas wie: Spiel des Frühlings, des Sommers, des Herbstes, des Winters. (Wobei die Spiele dann nichts mit dem Titel des Preises zutun haben brauchen, sondern die nur für die Bezeichnung des Zeitabschnittes gelten.)
    Dafür haben wir die Spiel-des-Jahres-Awards, auch wenn die nur einmal im Jahr und nicht viermal stattfinden.

Zitat Zitat
    Ich empfinde die Vorstellungen nicht als überbewertet, aber vllt täusche ich mich da nur. Generell denke ich aber auch, dass man die Entwickler vor allem in der Entwicklungsphase motivieren soll. Die Ersteller guter Spiele genießen meist eh schon den Ruhm der Community und haben obendrein noch die Chance auf den Titel "Spiel des Jahres" in zwei Kategorien.

Hier noch einmal der eigentliche Sinn hinter den Projekt-des-Monats-Wahlen:
    Zitat Zitat
    Über das Projekt des Monats
    Das Projekt des Monats soll, wie der Name schon vermuten lässt, jeden Monat von den Usern gewählt werden.
    Wir erhoffen uns dadurch, dass so auch kleinere Projekte die Möglichkeit haben mal einen Titel abzustauben, weil bei der Spiel des Jahres-Wahl fast immer nur die Top-Spiele das Rennen machen.

In dieser Wahl geht es darum, die Idee, die hinter einem Projekt steckt unabhängig von seinem derzeitigen Entwicklungsstand zu würdigen. Deshalb treten auch VV, Demos, Präsentationen, Konzepte und Tools nebeneinander an. Bitte beachtet das, bei eurer Entscheidung!

Dass Tools auch Projekt des Monats werden können, find ich gut. Dann kann man Cherrys Arbeit endlich mal gebührend würdigen

Wie soll das aber bei den Konzepten laufen? Viele werden ja zunächst nur vorgestellt, um die Meinung der Community einzuholen und eventuell Verbesserungsvorschläge zu kriegen. Ich denke nicht, dass es in solchen Fällen dem Entwickler Recht wäre, wenn seine Vorstellung bei der Wahl mit berücksichtigt werden würde, vorallem wenn klar ist, dass das Projekt zu diesem Zeitpunkt keine Chance hätte.

Und können Vorstellungen mehrmals teilnehmen? Z.B. wenn sie erheblich überarbeitet wurden und noch keinen Preis gewonnen haben?

Geändert von Leana (25.02.2009 um 11:55 Uhr)

Ich beziehe mich einfach mal auf das traditionelle Projekt des Monats, weil ich davon ausgehe, dass wir die Regeln weitgehend übernehmen werden.

Konzepte zählen hier im Forum ja eigentlich nicht zu einer Spielevorstellung. Allerdings durften auch sie immer bei der Wahl teilnehmen:
    Zitat Zitat
    Was darf nominiert werden?
    Grundsätzlich darf alles, was ein Makerprojekt ist nominiert werden. Dies müssen nicht nur Vollversionen sein. Auch Demos, außergewöhnliche Skripte oder umwerfende Spielkonzepte sind durchaus als Makerprojekt anzusehen und nominierungswürdig.
    Nur reine Screenshots sollten nicht unbedingt in die Wahl kommen, da diese nicht als ganzes Projekt erkennbar sind (gilt natürlich nicht bei Spielevorstellungen).
    Da diese Wahl kein "Best of" ist, haben wir eine zeitliche Grenze gesetzt!
    An dieser Wahl können nur Projekte teilnehmen, deren letztes "Lebenszeichen"* maximal ca. drei Monate zurückliegt. [...]

*Als Lebenszeichen gelten nicht einfache Posts im Vorstellungsthread oder "Das Projekt lebt noch"-News-Einträge auf der Seite. Es sollten mindestens mal eine gute Handvoll neuer Screenshots gepostet sein oder sogar mehr. Was letztendlich als Lebenszeichen angesehen wird, entscheide ich.

Weiterhin dürfen die Plätze 1 bis 6 der letzten PdM-Wahl nicht erneut nominiert werden.
    D.h. ihr könnt sie zwar nominieren, aber damit würdet ihr nur eine eurer zwei Nominierungsstimmen verschenken, da das Spiel nicht zur Endausscheidung antreten kann.
    Die Sperre gilt übrigens nur für einen Monat und auch nur für die ersten 6 Plätze. Darüber hinaus muss das Projekt "aktiv" sein.

Ob wir die Regelungen 1:1 übernehmen werden, steht noch nicht ganz fest ^^

Zitat Zitat von Flying Sheep
    Generell denke ich aber auch, dass man die Entwickler vor allem in der Entwicklungsphase motivieren soll.
    Betrachtet man das ganze aus dieser Sicht, dann kann ich dir zustimmen. Ein Preis kann einen Maker möglicherweise schon gut motivieren.

Zitat Zitat von Flying Sheep
    An dieser Wahl können nur Projekte teilnehmen, deren letztes "Lebenszeichen"* maximal ca. drei Monate zurückliegt.
    Wenn man das ganze jeden Monat durchführt, könnte man die Zeitspanne rein der Logik wegen auf den zurückliegenden Monat beschränken. - Wobei das dann dazu führen könnte, dass am Ende eines Monats plötzlich dutzende Threads mit Screenupdates hochgepusht werden, um noch bei den Wahlen teilnehmen zu können. xD Noja, aber schaden könnte das ja auch nicht. :-D

Eine schöne Nacht noch an alle!

Wenn man das ganze jeden Monat durchführt, könnte man die Zeitspanne rein der Logik wegen auf den zurückliegenden Monat beschränken. - Wobei das dann dazu führen könnte, dass am Ende eines Monats plötzlich dutzende Threads mit Screenupdates hochgepusht werden, um noch bei den Wahlen teilnehmen zu können. xD Noja, aber schaden könnte das ja auch nicht. :-D
    Ich denke das ist schon in Ordnung so. In den alten Threads war auch extra angegeben, dass Screenupdates normalerweise nicht als "Lebenszeichen" gewertet werden ^^
    Die Grenze von drei Monaten hat eigentlich auch einen Sinn. Die Projekte, die es aufs Treppchen geschafft haben, sind eh für einen bestimmten Zeitraum gesperrt und die anderen können sich dann wieder gegen die neusten Sachen behaupten

Die Threads für das PdM März hab ich intern schon erstellt. Wenn sie abgesegnet sind, schieb ich sie heute Nachmittag ins Communityforum

Zitat Zitat
    Die Threads für das PdM März hab ich intern schon erstellt. Wenn sie abgesegnet sind, schieb ich sie heute Nachmittag ins Communityforum
    Grandios! Schön wenn Uservorschläge umgesetzt werden, so etwas wünscht man sich natürlich als Otto Normal User.

So, die Threads sind offen:

Ein herzliches Dankeschön auch noch an V-King für die Vorlagen