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Thema: Spielevorstellung des Monats?

  1. #1

    Spielevorstellung des Monats?

    Heute kam mir einfach mal so eine geniale Idee:
    Wie wäre es wenn man pro Monat eine Spielevortellung des Monats krönt?

    Was der Sinn daran ist? Ganz einfach:

    Viele Leute geben sich bei ihrer Spielevorstellung einfach keine Mühe.
    Wir alle kennen das: Wenn die Vorstellung schlecht ist kann das Spiel noch so gut sein, es wird trotzdem nur von wenigen gespielt werden.
    Durch diese Idee allerdings gibt es für die Leute zusätzlich noch eine Auszeichnung die sich lohnen würde.
    Zudem würde die Motivation des jeweiligen dadurch gesteigert werden.
    Natürlich ist die Spielevorstellung der erste große Schritt um sein Spiel in der Community bekannt zu machen, wenn dann die Vorstellung gut ankommt kann man sich immer sagen: "Hey, jetzt ist das Spiel doch schon gut angekommen, jetzt zieh ich das ganze erst recht durch!" Noch besser wäre wenn man das ganze auch monatlich auf die Hauptseite des Ateliers updaten würde, das lockt natürlich die Leute an. "Oh, welches Spiel ist denn diesen Monat gut vorgestellt worden? ... Mal schauen..." Das würde man sich dann wohl denken.

    Nun die Frage: Was würdet ihr von der Idee halten?
    Ist sie gut, oder eher schlecht? Gebt bitte konstruktive Kritik!

  2. #2
    Ich bin dafür, es gibt viele tolle Spielevorstellungen mit Klasse Ideen, und dagegen lahme Vorstellungen und Vorstellungen die keine sind. Da die Atelier Seite eh ein bischen mehr pep vertragen könnte, stimme ich vollen Makerherzens zu.

    Aber was machen wir, wenn alle Spielevorstellungen dieses Monats Bullshit sind?
    Und wie sieht die Wahl aus? Werden einfach alle Spielevorstellungen in eine Umfrage geworfen?
    Was ist mit Vorstellungen die in einem anderen Monat als dem Monat in dem sie erstellt worden sind, verbessert wurden? (Siehe Phonix Wright im Atelier Award)

    ~Nebary

  3. #3
    Ich kann mir schon vorstellen was passieren wird, sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden: Vorstellungen ohne tatsächliche Spiele dazu, die nur dem Wettbewerb dienen, also ähnlich dem Trend im Screenshot-Thread.

  4. #4
    Also ich fand meine ziemlich cool.

  5. #5
    @Kyuu
    Das passiert ja leider schon ohne dass es eine Vorstellung des Monats gibt.

    Aber wir hatten so was schon mal. Es hieß "Projekt des Monats" und ist irgendwann wieder eingeschlafen. Ich bin jedenfalls skeptisch, denn eine Vorstellung ist kein Selbstzweck. Man braucht auch keine besonders tolle Vorstellung (was in diesen Zusammenhang toll auch immer bedeutet), um sein Spiel zu bewerben. Sie muss nur aussagekräftig sein und sollte am besten etwas Spielbares enthalten.

  6. #6
    Ich hab den verdacht dass schlussendlich dann die Spiele der Woche/des Jahres/ oder sonst halt die besten Spiele gekührt werden. Also die, die unter anderem schon gekührt wurden.

    Schlussendlich geht es zwar um die Spielvorstellung, aber ich glaube weniger das es bei der bewertung schlussendlich drum geht wer den meisten Text/abschnitte/Punkte/Trailer etc hat...

    Zudem besitzen die meisten Spielvorstellungen dasselbe Layout (Vorwort, story,Chars etc) das man auch nicht grossartig ändert, bzw ändern kann, da es schn das wichtigste zur Vorstellung beinhaltet.

    Also was genau sollte man an den Vorstellungsthreads bewerten?

  7. #7
    Ich finde die Idee gut. Es gibt in jedem Jahr Spiele, die viel Aufmerksamkeit wegstaubsaugen und dadurch andere Projekte dann leer ausgehen lassen. In meinen Augen ist Eitelkeit ein ebenso schöner wie nützlicher Antrieb für ein reines Hobbywerk wie das der Makerei; was läge näher, als auch den Minderbeachteten ein Podest in Form eines Preises zu einzurichten? Eben. Gar nichts.
    Ich glaube im Gegensatz zu Supermike auch nicht, damit würde lediglich ein zusätzlicher Achtungsregen auf die ohnehin beachteten Großprojekte fallen, denn eine Vorstellung des Monats generiert gleich 12 Sieger im Jahr und schafft somit einen hinreichend großen Ehrenraum, in dem auch andere Platz haben. Und genau das könnte den Antrieb liefern, begonnene Spiele auch zu einem Ende zu führen. Mehr als Lob steht für eine VV ohnehin nicht zu erwarten, ein Preis für eine gelungene Vorstellung könnte den Entwickler demnach fruchtbar anfixen und nach mehr lechzen lassen.
    Darum sage ich ja zum Plan, künftige Entwicklerhelden möglichst frühzeitig von unserer kleinen Forengemeinschaft abhängig zu machen! Ich rufe ein Hoch dem eitelkeitsgetriebenen Ehrgeiz aus! Lasst uns Ketten aus Gesängen schmieden! Oder kleiner: Die Grundidee ist gut, die üblichen Bedenken scheinen mir nur Einwände technischer, nicht prinzipieller Art zu sein.

  8. #8
    Ich sag es mal so.

    Es hat Vorteile und auch Nachteile

    Vorteile seh ich daran, das die beste Vorstellung, mehr Interesse weckt an denweiligen Projekt.

    Und ein nachteil seh ich dadrin, das andere Projkete die chance dann nicht bekommen, und es zu Deinteresse wird.

    Aber ich wäre dafür!

  9. #9
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    denn eine Vorstellung des Monats generiert gleich 12 Sieger im Jahr und schafft somit einen hinreichend großen Ehrenraum, in dem auch andere Platz haben.
    Es gibt ja das Spiel der Woche. Im Jahr hätten da 3 x 52 Spiele Platz.
    Im gegensatz zur Vorstellung des Monats werden da leider nur vorgestellte Spiele genommen, dafür ist die Zeitspanne kürzer.
    Beim anderen darf jemand einen Monat lang damit angeben und es haben auch Leute eine chance die noch keine Demo veröffentlicht haben.

    Ich bin natürlich auch dafür, denn da hätte auch ich eine chance was abzustauben. Aber was soll man an Spielevorstellungen bewerten bzw was macht sie zur Spielvorstellung des Monats?
    Das Layout? Das alleine würd ich dann aber etwas zu wenig finden.
    Aber eben... wenn man dann wieder etwas vom Spielinhalt hinzunimmt kann es schnell vorkommen das halt wieder die besserren Spiele genommen werden. Die, die eh schon Resonanz bis unters Dach kriegen.

    Irgendwie sollte man dann schon darauf achten, das man Vorstellungen nimmt, die halt etwas abgeschoben werden, die aber gleichzeitig gut genug sind.

    Der letzte Punkt wäre aber noch bezüglich der Spiel der woche...
    In letzter Zeit fällt mir auf das diese auch schon zu Spiele des Monats werden. Was heissenm soll, das da ein Aufwand drinsteckt jeden Monat nach neuen Vorstellungen ausschau zu halten. Das sollte nach dem dritten mal nicht unbedingt wieder verworfen werden.

    btw. was genau passiert mit einer Vorstellung des Monats? Werden die gepinnt oder kriegen die nur einen schönen Titel?

  10. #10
    Jetztsoll es schon einen auszeichnung für Spielevorstellungen geben lol!
    Hört sich ja durch geknallt an aber was ist wenn es zu einer Spielevorstellung des Monats kommt und das Spiel total schlecht letzten Endes? Das wäre doch verrückt oder! Eine Spielevorstellung hat noch nicht viel zu sagen finjde ich!
    Logisch ein Spiel muss schon gut präsentiert werden aber so wichtig finde ich das auch wieder nicht! letzten Endes(wow schon zum zweiten mal in einem Beitrag ) kommt es auf das Spielbare an ! Wenn das floppt dann is alles vorbei! Finde ich zumindest!^^
    MfG
    ~Sir Sarias~

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Eigentlich eine nette Idee. Der Siegesreiz würde manche Spielvorstellungen sicherlich anheben, aber vermutlich vor allem die ohnehin Gelungenen. All die unerfahrenen Anfängerspielchen würden weiterhin unerfahren präsentiert, da ein Neuling den Forenalltag nicht kennt - also auch keine "Spiel des Monats" Plakette ergattern will.

    Aber egal wie gut oder schlecht die Spielchen herausgeputzt werden, es wär ein regelmäßiges Spektakel, das jede Menge Begeisterung wecken könnte. Es wär sicher eine wahnsinns Rummelbude, wenn jeder seine Spielvorstellung anpreist und Lecklies verschenkt.

    Ich geb dem unterhaltsame Chancen, wenn es ein oder zwei Engagiert gibt, denn wenn wir schon beim schönen "Spiel des Monats" sind, entpuppt sich gleich das "Bild des Monats" vor meinen geistigen Augen. Dieses Ungetüm ist aber doch inzwischen eher ein Bild des Halbjahrs, denn des Monats und das liegt vermutlich an fehlender Motivation oder Organisation. Evtl. wäre daher eher ein Spiel der Jahreszeiten angebracht, schon allein weil die Längere Dauer die Teilnehmerzahl erhöht.
    ______
    EDIT: Beim himmlischen Alex, irgendwer muss etwas gegen diese Brian Avatare machen, ich seh überall kleine Supermikes

  12. #12
    Durch den Screenthread haben sich Screenshots zu einer Art eigenständiger Kunstform entwickelt, die zum Teil nur für diesen Zweck entstehen (im Gegensatz zu Screenshots aus richtigen Spielen bzw. Projekten). Ich vermute, so etwas ähnliches könnte mit Spielevorstellungen passieren. Einerseits wäre das schade, weil dann sicher auch Vorstellungen als Selbstzweck entwickelt werden würden. Andererseits würden mich die Ergebnisse interessieren.

  13. #13
    keine Vorgaben
    Was genau eine Spielvorstellung zu einer des Monats macht, sollte nicht vorgegeben werden, dafür gibt es doch die Wähler, also das Forum. Der eine mag grafische Leckereien, der nächste hält es mit langen Vorgeschichten, einem anderen wiederum behagt es nur, wenn die Vorstellung zack-peng schnell auf den Punkt kommt und so weiter. Was die meisten Stimmen sammelt, hat gewonnen, unabhängig von formalen Vorgaben.

    Projekt, nicht Spiel des Monats
    Ich finde fertige Spiele zwar auch besser, aber wie viele gibt es denn schon davon? Letztes Jahr erschienen 39 Vollversionen, zählt man noch die 23 Demos dazu, käme man auf insgesamt 62 Spiele im Jahr, pro Woche also etwas mehr als 1 neues oder pro Monat 5 neue. Eine Wahl zum Spiel des Monats hieße dann, unter nur fünf Kandidaten gleich drei Treppchenplätze zu vergeben. Ein erster, ein zweiter, ein dritter Platz sind aber nur willkommene Belohnungen, so lange man das Gefühl hat, etwas Besonderes errungen zu haben. Wenn für die Teilnehmer schon rein mathematisch eine Chance von über 50% besteht, auf jeden Fall einen Treppchenplatz zu erhalten, geht das Besondere verloren.
    Spielvorstellungen gibt es hingegen in größerer Anzahl, eine monatliche Wahl besäße schon mehr Substanz. Und wer direkt nach dem Monat, in dem er seine Spielidee erstmals präsentierte, auch gleich einen Preis einheimsen darf, fühlt sich womöglich durch die Anerkennung und den Funken erworbenen Ruhms angetriebener, dem Projekt auch treu zu bleiben, vielleicht gar aus einer nur imitierten, lediglich für den Wettbewerb erstellten Vorstellung ein richtiges Spiel zu formen. Dadurch könnte schließlich gar das Problem der häufigen Projektabbrüche gemildert, vielleicht der Spieleausstoß insgesamt forciert werden. (Wer schon heute im Besitz des Zukunftswissens ist, wie denn einmal alles kommen wird, darf mich natürlich gerne korrigieren. )

    wichtigste Frage
    Wer macht es? Wer nimmt die Organisation in die Hand? Ich stelle mal gleich jetzt die Spielverderberfrage, ansonsten findet der Thread nach 5-6 Seiten eventuell zu einem Ergebnis, hat aber doch kein Resultat.

  14. #14
    Wenn es denn nicht wieder im Sande verläuft und sich ein, zwei Personen richtig verpflichtet fühlen, dann sollten wir das Projekt des Monats durchaus wieder aufleben lassen

  15. #15
    @real Troll
    Bei der letzten Wahl dieser Art wurden aber auch Projekte und nicht nur fertige Demos/Vollversionen gewählt. Die Community konnte Spiele nominieren und die 5 mit den meisten Stimmen standen dann zur Wahl. Falls ihr die Wahl wieder aufleben lassen wollt, bin ich aber dafür Demos und Vollversionen trotz ihrer größeren Gewinnchance nicht auszuschließen.

  16. #16
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    keine Vorgaben
    Projekt, nicht Spiel des Monats
    Ich finde fertige Spiele zwar auch besser, aber wie viele gibt es denn schon davon? Letztes Jahr erschienen 39 Vollversionen, zählt man noch die 23 Demos dazu, käme man auf insgesamt 62 Spiele im Jahr, pro Woche also etwas mehr als 1 neues oder pro Monat 5 neue. Eine Wahl zum Spiel des Monats hieße dann, unter nur fünf Kandidaten gleich drei Treppchenplätze zu vergeben. Ein erster, ein zweiter, ein dritter Platz sind aber nur willkommene Belohnungen, so lange man das Gefühl hat, etwas Besonderes errungen zu haben. Wenn für die Teilnehmer schon rein mathematisch eine Chance von über 50% besteht, auf jeden Fall einen Treppchenplatz zu erhalten, geht das Besondere verloren.
    Spielvorstellungen gibt es hingegen in größerer Anzahl, eine monatliche Wahl besäße schon mehr Substanz. Und wer direkt nach dem Monat, in dem er seine Spielidee erstmals präsentierte, auch gleich einen Preis einheimsen darf, fühlt sich womöglich durch die Anerkennung und den Funken erworbenen Ruhms angetriebener, dem Projekt auch treu zu bleiben, vielleicht gar aus einer nur imitierten, lediglich für den Wettbewerb erstellten Vorstellung ein richtiges Spiel zu formen. Dadurch könnte schließlich gar das Problem der häufigen Projektabbrüche gemildert, vielleicht der Spieleausstoß insgesamt forciert werden. (Wer schon heute im Besitz des Zukunftswissens ist, wie denn einmal alles kommen wird, darf mich natürlich gerne korrigieren. )
    Von deiner Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! und wenn ich darüber nachdenke dann haben Spielevorstellungen auch was tolles z. B. Storys die vom anfang berichten! Na von der Seite wäre ich dann doch dafür !
    Unglaublich wie schnell mn seine Meinung wechseln kann !
    MfG
    ~Sir Sarias~

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @real Troll
    Bei der letzten Wahl dieser Art wurden aber auch Projekte und nicht nur fertige Demos/Vollversionen gewählt. Die Community konnte Spiele nominieren und die 5 mit den meisten Stimmen standen dann zur Wahl. Falls ihr die Wahl wieder aufleben lassen wollt, bin ich aber dafür Demos und Vollversionen trotz ihrer größeren Gewinnchance nicht auszuschließen.
    Und ich finde, exakt diese Projekt des Monats-Wahl sollte man ganz fix wieder einführen.

    Mir wurde damals gesagt, es sei Aufgabe der GFs, diese Wahlen abzuhalten, weswegen ich sie auch nciht mehr fortgesetzt habe, nachdem ich als GF zurückgetreten bin.

  18. #18
    @ V-King
    Ich fände es ganz hervorragend, wenn Du die alte Wahl zum Projekt des Monats wieder aufleben ließest. Und da ich nicht weiß, was ein GF (girl friend? Geheimer Forstinspektor? Gigolo fatal?) ist, ist mir so eine Einschränkung auch herzlich egal.
    Die Teilnahmeregeln hatten mir gut gefallen, denn dadurch gab es eigentlich in meiner verklärten Erinnerung jeden Monat ein Teilnehmerfeld, das diesen Namen auch verdiente und dadurch eben auch eine echte Wahl zwischen wirklichen Alternativen. Mach es! Mach es! Mach es!

  19. #19
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ V-King
    Ich fände es ganz hervorragend, wenn Du die alte Wahl zum Projekt des Monats wieder aufleben ließest. Und da ich nicht weiß, was ein GF (girl friend? Geheimer Forstinspektor? Gigolo fatal?) ist, ist mir so eine Einschränkung auch herzlich egal.
    Die Teilnahmeregeln hatten mir gut gefallen, denn dadurch gab es eigentlich in meiner verklärten Erinnerung jeden Monat ein Teilnehmerfeld, das diesen Namen auch verdiente und dadurch eben auch eine echte Wahl zwischen wirklichen Alternativen. Mach es! Mach es! Mach es!
    Mit den GFs mein ich die Community GFs. Die Leute mit den schwarzen Sternchen halt.

    Ich werd mich mal erkundigen. Wenn keine Probleme bestehen, werd ich zusehen, dass ich das PdM wieder aufleben lasse

  20. #20
    So, ich melde mich auch mal wieder zurück.

    Zunächst einmal: Vielen Dank das ihr alle euch so gut beteilligt habt,
    letzendlich gefällt mir folgender Vorschlag am besten:

    Zitat Zitat von real Troll
    Projekt, nicht Spiel des Monats
    Ich finde fertige Spiele zwar auch besser, aber wie viele gibt es denn schon davon? Letztes Jahr erschienen 39 Vollversionen, zählt man noch die 23 Demos dazu, käme man auf insgesamt 62 Spiele im Jahr, pro Woche also etwas mehr als 1 neues oder pro Monat 5 neue. Eine Wahl zum Spiel des Monats hieße dann, unter nur fünf Kandidaten gleich drei Treppchenplätze zu vergeben. Ein erster, ein zweiter, ein dritter Platz sind aber nur willkommene Belohnungen, so lange man das Gefühl hat, etwas Besonderes errungen zu haben. Wenn für die Teilnehmer schon rein mathematisch eine Chance von über 50% besteht, auf jeden Fall einen Treppchenplatz zu erhalten, geht das Besondere verloren.
    Spielvorstellungen gibt es hingegen in größerer Anzahl, eine monatliche Wahl besäße schon mehr Substanz. Und wer direkt nach dem Monat, in dem er seine Spielidee erstmals präsentierte, auch gleich einen Preis einheimsen darf, fühlt sich womöglich durch die Anerkennung und den Funken erworbenen Ruhms angetriebener, dem Projekt auch treu zu bleiben, vielleicht gar aus einer nur imitierten, lediglich für den Wettbewerb erstellten Vorstellung ein richtiges Spiel zu formen. Dadurch könnte schließlich gar das Problem der häufigen Projektabbrüche gemildert, vielleicht der Spieleausstoß insgesamt forciert werden. (Wer schon heute im Besitz des Zukunftswissens ist, wie denn einmal alles kommen wird, darf mich natürlich gerne korrigieren. )
    Aber nun meine Meinung:

    1. Dafür wird ein anständiges kleines Team benötigt. (3 Leute oder so)

    2. Dieses Team sollte sich auch gut darum kümmern, also Zeit mitbringen.

    3. Ich würde mich gerne um die grafischen Aspekte kümmern, sprich: Sigbanner für die jeweilligen Projekte des Monats.

    4. Es steht immernoch offen ob sich das ganze nur im Forum abspielt, oder aber das Projekt des Monats auf der Hauptseite des Ateliers erscheint.
    Dafür bräuchte man dann aber einen Administrator der auch wirklich jeden Monat updated, ich sag nur Screen der Woche, der letzte ist seit einem Vierteljahr auf der Hauptseite. U.a. denke ich das, falls das Projekt des Monats auf der Hauptseite eingeführt wird, man den Screen der Woche zu einem Screen des Monats machen sollte so das man ihn gleich mit updaten kann.


    Soviel nochmal von meiner Seite dazu.

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