Tja, wie schon angesprochen, finde auch ich "Romantik" sehr schwer zu definieren.
Ich finde für meinen Teil, dass ich schon sehr romantisch bin, allerdings nur für mich. Niemand anders der mich kennt, würde mich als Romantiker (was auch übertrieben wäre) bezeichnen, ich kann und will es einfach nicht zeigen.
Ich liebe es z.B. einfach Nachts dazustehen(-liegen und die sterne zu beobachten. Oder einen Baum im Sonnenschein, wie seine Blätter sich im Wind bewegen. Ein einsamer Bergsee, in dem sich der Mond spiegelt. Regen. Kennt ihr die Szene mit der Tüte aus American BEauty? ... ließe sich fortsetzen. Oder träumend durch die GEgend laufen, sich an kleinen Dingen erfreuen...
Dagegen fällt es mir meistens sehr schwer zu meiner Freundin (zu Zeiten in denen ich mal eine hatte) romantisch zu sein. Denn ich finde, einfach Blumen mitbringen hat nichts mit Romantik zu tun, ebenso wirkt ein selbstgeschriebenes GEdicht meist zu hölzern und abgedroschen, als dass es wirklich romantisch rüber kommen würde. So versuche ich das meistens nicht, wenn dann muss es wirklich von Herzen kommen und dürfte keine kleinste Spur der Heuchelei und des Eigennutzes in sich haben.
REin Idealistisch gesehen, waren so die Zeiten des Minnesangs doch etwas tolles...