Nun, wenn du mir diese Definition lieferst, dann muss ich leider sagen, dass die Romantik mehr und mehr verschwindet...Zitat
Nehmen wir doch einfach mal als Beispiel einen langen, romantischen Spaziergang... Wo ist hier das träumerische, abenteuerliche, fantastische?
Aber darauf will ich gar nicht hinaus... Für mich ist Romantik einfach eine Gefühlssituation, Gefühle wie Geborgenheit, Freude, Vertrauen, Liebe und persönliches Befinden spielen eine wichtige Rolle...
Romantik muss entweder etwas "schnulziges" noch etwas "besonderes" sein, natürlich ist für jeden Romantik etwas besonderes, was ich meine ist das Romantik jetzt nicht unbedigt in Handlungen eingeteilt werden muss wie :
- sehr romantisch: Candle-light Dinner
- ziemlich romantisch: Abendspaziergang, Sonnenuntergänge usw..
- beliebig fortsetzbar..
Romantik ist dass, was jede Person dabei fühlt... Genau deswegen gerät sie immer mehr in den Schatten...
Jeder Mensch ist irgendwie schon sehr abgeklärt, er sieht hinter eben jenen "romantischen" Gesten einfach nur noch Klischees, und deswegen können dabei auch nicht diese romantischen Gefühle dahinter entstehen...
In unserer Gesellschaft versucht man immer, die Beabsichtigung hinter einer Aktion zu finden, und allein deswegen werden romantische Augenblicke vom jeweiligen Gehirn gleich analysiert und in eine Schublade gesteckt...
Daraus entsteht des weiteren noch ein falscher Eindruck von der Person, die durch eine Fehl-Interpretation bzw. -Analyse ausgelöst werden und so jegliche Romantik auslöschen...
Wenn man mich persönlich nach Romantik fragt, würde ich sagen, dass dies auch sehr viel mit Spontanität und Situationshandlung zu tun hat..
Wenn z.B meine Freundin aus dem Wasser steigt, sich ins Handtuch einwickelt weil ich kalt ist, dann kann ich sie einfach in den Arm nehmen und sie sanft trockenschruppen... Bei solch spontaner Aktion kommt der größte Wert der Romantik hinzu, nehmlich die Ehrlichkeit...
Selbst wenn eben die betroffene Person versucht mein Verhalten zu analysieren, muss sie sich eingestehen, dass ich eben dies aus Ehrlichkeit mache und es nicht geplant gewesen sein kann..
(und eben dies spürt man auch, und ein letzter Hauch der Romantik bleibt erhalten...)
Fazit: Rationales Denken und berechnendes Durchleuchten sorgen dafür, dass nicht die romantischen Taten selbst, viel mehr aber deren Wirkung verfällt.. Einer der wenigen Schritte, diese Romantik jedoch beizubehalten, ist die Ehrlichkeit, welche nicht nur durch entsprechende Gesten sondern auch durch Worte ausgedrückt werden kann...
mfg