Hallo, ich bins mal wieder.
Mein Laptop hat manchmal die Angewohnheit, von der Eingabe des Passwortes im schicken XP-Blau 5 bis 10 Minuten zu brauchen, bis man die Taskleiste und Desktop-Objekte sehen kann. Sonst nur der Desktop-Hintergrund, mehr nicht.
Ich wundere (und ärgere) mich jedes Mal, wenn mein Laptop wieder mal so ewig braucht. Heute dann dachte ich mir, dass es ja einen Grund haben muss, also hab ich mir mal die MS-Config vorgenommen.
Systemstart hab ich schon so gut ausgeräumt wie es geht, hab nach jedem mir unbekannten Eintrag gegoogelt und dann dementsprechend die Häkchen rausgenommen.
Nun muss ich gestehen, an die anderen Sachen habe ich mich bisher gar nicht getraut, da habe ich Bedenken, dass ich irgendwas (für den PC) Lebenswichtiges abschieße.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich aus den folgenden Screens getrost abschießen? Die Sachen, welche ich kenne und brauch (Zone Alarm und AVG 8) habe ich grün umrahmt.
Viel interessanter währe es zu wissen, was unter dem letzten Tab "Systemstart" ist, dort gibt es meist viele unnötige Prozesse, die den PC verlangsammen. Ansonsten, könntest du bei Dienste "Windows live setup ..." und "Messanger USN Journal..." ausschalten.
@SkyTel: Telefonierst du über deinen Computer? Wenn nicht weg damit.
@ehtray: Ist eine Hilfefunktion vom Windows Media Center. Brauchst du theoretisch nicht wirklich. Passiert auch nichts wenn es weg ist.
@Microsoft Office: Braucht man nicht, kannst du rausnehmen.
@msmsgs & MESSENGR: Du hast den GMX Multimessanger also kannst du msmsgs ja ausmachen, es sei denn du brauchst ihn. Ansonsten kann man, sowas auch manuel selber starten. Je nachdem wie du es handhabst.
Naja der Rest sollte soweit passen. Ansosten sollte die liegt die Lahmarschigkeit Höchstwahrscheinlich an einer überfüllten Registry.
Kackgelb? Wie alt ist dein Monitor? .,.
Und wie krieg ich die Registry sauber?
€dit: Habe dieses hier gefunden...
Brauch ich sowas zum Registry saubermachen?
Golden sieht das wirklich nicht aus. Und die Darstellung von Farben hat in den meisten Fällen nichts mit dem Alter eines Gerätes, sondern mit dessen Einstellungen zu tun. Aber das ist in dem Fall Geschmacksache und nicht Teil der Debatte
Das Programm sagt mir nix, aber Shareware lässt auf mögliche Einschränkungen schätzen. War früher zu Windowszeiten von Regcleaner recht angetan wenn es darum ging die Registry zu bereinigen oder gezielt und bequem Einträge zu entfernen.
1. Seit ich ein paar Prozesse aus dem Systemstart entfernt habe, meint mein Laptop bei jedem Hochfahren eine Datenträgerüberprüfung machen zu müssen.
Obwohl ich nur EINMAL eine gemacht habe.
Jede Überprüfung endet vorzeitig mit dem Ergebnis:
"Zugriff verweigert, Überprüfung abgeschlossen."
Wie krieg ich die Überprüfung beim Hochfahren wieder deaktiviert?
2. Selbst NACH dem Registry-Putz braucht mein Rechner noch immer ewig zum Hochfahren. Bestimmt 5 Minuten kratzt er nur auf der Festplatte rum, während ich meinen Desktop-Hintergrund bestaunen darf...
Wie gerade eben geschehen.
Und Spybot hat gleich 6mal Alarm geschlagen, weil 6 Registry-Werte gelöscht wurden...
Ich erlaube mir einen Doppelpost ._.
Naja, ich habs jetzt auf meine Art "gelöst":
Melee-Attacke, formatiert und Windows komplett neu drauf.
Danke für die Hilfe, wer das Recht hat, macht bitte zu.