Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja, was du immer für Konfigurationen hast, aber bei meinen Testdurchgängen (auf einer virtuellen Maschine selbstverständlich) tat sie das nicht. Man kann doch unter Ausnahmen festlegen, was sie blockt oder was sie durchläßt und dann tut sie auch genau das.
In der Standardkonfiguration blockt die Windows Firewall das LAN.
Man hat keinerlei Zugriff auf den Rechner. Man findet diesen Rechner nichtmal im LAN, weil der Ping Befehl blockiert wird.

Diese Ausnahmen sind ein großer Witz, denn eine installierte kann Software sich selbst einfach in die Liste eintragen, ohne dass der User davon mitbekommt.
Das macht es Schadsoftware besonders leicht, die Windows Firewall umgehen zu können. Ausserdem ist es umständlich jedesmal erst die Ausnahmen aufzurufen und dann eine Anwendung dort reinzuschreiben.
Von einer Softwarefirewall verlang ich, dass sie ausdrücklich nur den User reagiert und ausserdem verlang ich ein Trainingsmodus, wo die Firewall mich fragt, ob Anwendung xyz durchgelassen werden soll oder nicht und dann noch möglichst mit der Erkennung ob die Anwendung seit dem letzen Mal verändert wurde.

Ich habe grad mal in die Ausnahmen bei mir reingeschaut. Die Windowsfirewall hat zwar keinerlei Einfluss auf mein System mehr aber finde ich auf einmal Anno1701, irgendeine Remoteunterstützung von Winamp und diverse Netzwerktools und keins von diesen Spielen/Tools habe ich jemals in die Ausnahmeliste eingetragen. Die wurden automatisch eingetragen.
Bei µTorrent kann ich sogar auswählen, ob er sich in die Liste eintragen soll oder nicht.
Wenn eine Software selbst wählen kann, ob sie durch die Windows Firewall durchgelassen wird oder nicht, dann ist die Firewall sinnlos.