Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
z.B. Blockt die Windows Firewall das komplette LAN.
Ich frage mich ja, was du immer für Konfigurationen hast, aber bei meinen Testdurchgängen (auf einer virtuellen Maschine selbstverständlich) tat sie das nicht. Man kann doch unter Ausnahmen festlegen, was sie blockt oder was sie durchläßt und dann tut sie auch genau das.

Mir ist klar, dass die Windows Firewall keine besonders zuverläßige Firewall ist, aber in meinen Tests reichte es für den Privatgebrauch. Im Unternehmen oder für ernsthafte Aufgaben ist es natürlich nicht geeignet, da bevorzuge ich lieber IPCop.

@La Bomba

Danke.

Zonealarm als Alternative halte ich für problematisch. Damals gabs ein Update, was meinen Internetverkehr blockierte und ich musste die Sicherheitsstufe auf "Mittel" stellen, damit ich überhaupt ins Internet konnte.

Wenn man wirklich ernsthaft sein Netzwerk schützen möchte, dem empfehle ich IPCop auf eine virtuellen Maschine oder besser auf eine eigenen Kiste. Dort läßt sich bins ins Detail jede Kleinigkeit einstellen, was ins Internet oder Netzwerk kann und was nicht. Und mit dem Addon "BOT" auch ausgehende Verbindungen.