Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: "Antivir vollkommen nutzlos!" oder auch "Ist Apple wirklich so toll?"

  1. #21
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Genau so ist das mit Apple, aber auch mit Microsoft. Vista hätte keiner gebraucht, alles wäre mit XP möglich gewesen und das mit wesentlich weniger Scherereien. Vielleicht erlebt man mit Windows 7 ja eine Renaissance wie seinerseits mit Windows 2000/XP. Bisher überzeugen mich die Neuerungen allerdings nicht. Aber MS hat kapiert, dass sie nicht bis ans Ende aller Tage XP verkaufen können, wenn sie den Gewinn maximieren wollen.
    Sie ändern sehr wohl Sachen, viele programmtechnischer Herkunft, was dich natürlich nicht zu interessieren hat.
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Es ist ja ihr System. Und Apple lässt diese Dinge nicht mal in Lizenz bauen, aber das macht das Ganze bis jetzt ja so gut lauffähig. Du zahlst bei Apple eben auch extra noch mal, dass das Betriebssystem sicher läuft - bei MS hast Du die Garantie nicht wirklich immer. Und wenn, z.B. bei vorinstallierten Systemen wie dem Sony Vaio, der preislich allerdings mit einem Apple mithalten kann.
    sicher != stabil
    Auf OS X gibt es auch Viren, auch wenn das viele nicht warhaben wollen.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist es ihr gutes Recht, dass ihr Betriebssystem auch nur auf ihren Systemen läuft. Das wäre wie wenn ich ein Auto kaufe, zum Beispiel einen Ford, der aber sicherlich auch Sitze drin hat, die vom selben Zulieferer wie bei Opel stammen. Na und? Es bleibt trotzdem ein Ford.
    Sense anyone? Wäre eher so, wenn andere Teile plötzlich streiken würden, nur weil du einen besseren Motor eingebaut hast oder sonst etwas getunt hast.
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Wegen AVISynth: Es steckt erheblicher Mehraufwand dahinter, damit umgehen zu können - ist natürlich eine feine Sache, aber es ist halt nicht wirklich 100% anerkannt und mehr zum Ausprobieren gedacht, als für standardmäßige Produktionen.
    Meinste so wie Wikipedia nicht anerkannt wird?

  2. #22
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Aber MS hat kapiert, dass sie nicht bis ans Ende aller Tage XP verkaufen können, wenn sie den Gewinn maximieren wollen.
    Aber Apple kann das, oder wie?
    Ich hab schonmal gesagt, dass OS X schon 8 Jahre alt ist.
    Wieso sollte es dann nicht möglich sein, XP für einen längeren Zeitraum zu verkaufen.
    Das einzige, was OS X am Leben erhält ist das ständige Upgraden von Apple mit sinnvollen und weniger Sinnvollen Neuerungen.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Es ist ja ihr System. Und Apple lässt diese Dinge nicht mal in Lizenz bauen, aber das macht das Ganze bis jetzt ja so gut lauffähig. Du zahlst bei Apple eben auch extra noch mal, dass das Betriebssystem sicher läuft - bei MS hast Du die Garantie nicht wirklich immer. Und wenn, z.B. bei vorinstallierten Systemen wie dem Sony Vaio, der preislich allerdings mit einem Apple mithalten kann.
    Nö, das ist nicht Apples system, was heute in den Macs steckt. Das ist das System von IBM und hat IBM jemals eine Lizenzgebühr verlangt, der eine Hardware basteln wollte? nö.


    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist es ihr gutes Recht, dass ihr Betriebssystem auch nur auf ihren Systemen läuft. Das wäre wie wenn ich ein Auto kaufe, zum Beispiel einen Ford, der aber sicherlich auch Sitze drin hat, die vom selben Zulieferer wie bei Opel stammen. Na und? Es bleibt trotzdem ein Ford.
    Selbst in der Automobilindustrie hast du keine Ahnung
    VW kauft Teile von Ford. Der VW Sharan z.B. besteht aus mehr Fordteilen, als ein Auto von Ford.
    Der Automobilhersteller setzen heute auf Outsourcing. Die suchen sich Hersteller für ihre Teile, um Geld zu sparen.
    z.B. die Wasserpumpe in einem VW wird von Bosch gebaut. Selbst die Motoren stammen hauptsächlich von Bosch.
    VW baut im Grunde nur noch die Teile von anderen Herstellern zusammen und klatschen ihr Logo drauf.
    Die neue Verteilerkappe, die ihr mir letzens für meinen VW Passat gekauft habe, wird auch in einem Opel Fahrzeug verbaut.

    Ich hab damals bei Jungheinrich gearbeitet (Ein Gabelstablerhersteller).
    Die Elektromotoren stammen von der Firma Juli aus Tschechien. Die Hydraulikpumpen von einer Firma aus Russland (Namen vergessen), ein patentiertes Energierückgewinnungssystem wird im Auftrag von Bosch hergestellt, die Räder stammen von der Firma Vogel. Im Bordcomputer läuft Windows CE. usw.
    Wie du sehen kannst, entwickelt Jungheinrich nur noch Fahrzeuge und kauft die Teile von anderen Firmen, die ebenfalls wieder andere Hersteller beliefern.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Nix totaler Quatsch. In der Industrie wird Final Cut mittlerweile als Alternative zu den mehreren 100000 Euro teuren Schneidetischen von Avid gesehen - es ist ein natives System und kostet in Vollausstattung mit Mac Pro und allem drum und dran grade mal ein Zehntel. Die Leistungsfähigkeit von Final Cut Studio ist alles andere als schwach...
    Also willst du mir sagen, dass die Hollywood Studios tatsächlich mehrere Stunden für eine Gerenderte Szene warten, die nur ein paar Sekunden dauert? ...
    Es werden Rendermaschinen und Cluster verwendet, um Computeranimierte Szenen zu erzeugen. Da kann dein popeliges Final Cut Pro nicht mithalten.

    Nicht umsonst wurde ursprünglich die Produktion von Adobe Premiere eingestellt, als Apple Final Cut rausbrachte.
    Adobe wollte Apple damit einen Dolchstoß verpassen, da Apple sich nicht an den Vertrag mit Adobe gehalten hat.
    Adobe stellte die Produktion von Premiere für Apple ein. Damit zwangen sie dann die proffesionellen Mac-User auf Windows umzusteigen, weil ein wichtiges Glied in der Adobe Produktpalette fehlte.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Wegen AVISynth: Es steckt erheblicher Mehraufwand dahinter, damit umgehen zu können - ist natürlich eine feine Sache, aber es ist halt nicht wirklich 100% anerkannt und mehr zum Ausprobieren gedacht, als für standardmäßige Produktionen.
    Es ist also schwer eine Textdatei zu schreiben.
    Mein gott, wieso entwickelt man den noch überhaupt Programme für Rechner, wenn es zu schwer ist, eine Textdatei zu schreiben?
    Wieso gibt es dann eigentlich mehrwöchige Schulungen für DV-Editinigtools, wenn doch alles per GUI so leicht zu sein scheint?

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Adobe Premiere ist eigentlich ein Consumer-Endprodukt, welches allerdings mittlerweile sehr viele Möglichkeiten für professionelle Produktionen bereithält und gut mit After Effects zusammenarbeitet, dass wiederum professionell sehr gerne verwendet wird.
    Der Vorteil der Adobe Produkte ist einfach, dass mal (fast) beliebig die Produkte miteinander kombinieren kann.
    So kann ich dann Photoshop oder Illustrator Grafiken in Premiere einfügen ohne das Bild rendern zu müssen und somit optimale Bildqualität verfüge.
    Ich glaube nicht, dass dein tolles Final Cut Pro Vektorgrafiken einfügen kann.

    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ohne Scheiß: Mit Apple zu arbeiten hat im Moment eine wesentlich höhere Qualität, als mit Microsoft Betriebssystemen.
    Seitwann hat die Qualität einer Software mit dem Betriebssystem zu tun?

  3. #23
    Whiz, manchmal kann man dir echt nicht zuhören.
    deine posts sind so aggressiv andern usern ggü., es nervt hier grad total.
    kannst du vielleicht mal nachdenken wie sich deine posts für andere anhören bevor du sie abschickst?

    ich lese immer nur "Quatsch, totaler mist, falsch, du hast keine ahnung,"

    Sag mal, was soll das?

    Ich glaube irgendwie nicht das solche abwertenden wörter was in ner diskussion zu tun haben.

    Und was ist denn so schlimm daran wenn sich jemand mit betriebssystemen, autos und was weiß ich noch alles nicht so gut auskennt wie du?
    Ist immerhin kein allgemeinwissen was hier abgefragt wird und ich rümpfe dir ggü. ja auch nicht die nase wenn du etwas mal nicht weißt.


    Durch deine posts kriegt man auf jeden fall das gefühl, das du erstens ein PC bzw windows fanboy bist, der jeden grund sucht um apple als scheiße hinzustellen und alle leute die es benutzen als idioten.
    Irgendwas positives oder differentiertes hab ich von dir nämlich noch nicht darüber gelesen.

    Der zweite punt ist, egal welches thema, du hast immer recht und bist über alle zweifel erhaben. dadurch kommst du echt total besserwisserisch rüber, come on man, get over yourself.
    erinnert mich irgendwie ein bißchen an konsolenkrieg "xbox is besser als PS2 und ihr habt alle keine ahnung."

    Zum Thema:

    Ich bin schon seit ich kleines Kind war mit apple aufgewachsen und hab dadurch das meine mutter grafikerin ist so gut wie jede apple generation mitbekommen und wollte deswegen ein paar anmerkungen machen zu sachen die ich hier gelesen habe.

    Eines gleich vorweg, meine mutter hat über die jahre in mehreren firmen gearbeitet oder auch zu hause selbstständig.
    So oder so wurden in den firmen was grafik angeht immer macs bevorzugt. seit ca. 6-8 jahren sind pcs auch nicht mehr wegzudenken allein schon wegen problemen wie webseiten darstellung oder den oben erwähnten programmen für pc, da viele auftraggeber einfach pcs haben (vor allem im ländlichen gebiet oder in ämtern).

    sich aber hinzustellen und zu sagen "die zeiten haben sich geändert" oder "final cut,...," is BullShit ist einfach nicht war.

    ich stelle mich jetzt hier nicht als mac fanboy hin und sage mac is geil und ms windows ist scheiße, aber fakten sind fakten und fakt ist immer noch das mac in grafik und auch bei audio und videobearbeitung bevorzugt wird in den unterschiedlichsten branchen, mit wegen der guten systemstabilität.

    Der Gebrauch von PCs hat sich deutlich erhöht und man kann mit dem pc mittlerweile auch sehr gut arbeiten in dieser Sparte, aber es als überlegen oder unterlegen zu bezeichnen möchte ich mir mal verkneifen weil ich nicht professionell genug damit zu tun habe und nur meine beobachtungen hier darlegen kann.

    Weiterhin denke ich, wenn man schon hier so vehement gegen etwas wettert, sollte man das doch auch mit quellen belegen, beispielen, gründen oder sich selber als pro outen, denn sonst wirkt es nicht anders als negatives geschwätz um irgendetwas schlecht zu machen.

    Zu mac os X, als das System rauskam gab es so gut wie GAR keine Probleme mit os9 support weil man os9 spiele,proggs,etc damals ohne probs installieren und abspielen konnte.

    da is immer die os9 emulation oder was das auch war gestartet und alles lief einwandfrei.

    Ich hab schließlich mit dem ersten imac den ich bekam und auf dem ich später osx installiert hab alle meine games und auch software von os9 mitbenutzt ohne probleme.

    Was wirklich assfuck war, waren die einführung der intelchips weil ab da wenn ich mich recht entsinne der os9 support komplett fallen gelassen wurde und osx wirklich osx only war.
    zum glück wurden ziemlich schnell patches angeboten um spiele und software trotzdem zum laufen zu bringen oder neue updates die günstig waren etc.
    das war wirklich etwas wo die mac community genervt war.

    und osx ist nicht 8 jahre alt, denn es gibt immer noch os10.1 bis 10.5, wo über die jahre viele sinnvolle neuerungen ins system gebracht wurden.
    Ob jetzt os10.5 sooo sinnvoll war weiß ich nicht, aber ein paar nette features hat es, uimindest für den otto-normal-user.

    Mal abgesehen davon sagst du,whiz, das als wäre alter eines betriebssystems etwas schlechtes. guck dir windows xp oder 2000prof an. ich kenne so viele leute die 2000 noch benutzen weil sie auf die stabilität und sicherheit schwören.

    ich selber benutze osx(10.5) auf meinem MBP (JPN), vista auf nem Sony vaio (JPN) und nen desktop pc mit winxp.
    Xp gehört auch schon zu den älteren und ist top, läuft flüssig, gibt wenig probleme. vista ist ein grauss, und osx ist immer noch das stabilste und benutzerfreundlichste imho.

    Ich mein, wieviele kollegen von mir haben dauernd probleme mit pc, ein treiber hier, eine graka da, format c, virus usw usw.

    das ist einfach für den hugo. ich hab einfach keinen bock alle nase lang alles zu überprüfen und das system neu zu machen. es soll einfach funktionieren.
    OSX ist seit leopard raus war und ichs mir geholt hab stabil. jetzt nach nem guten jahr werde ichs neu installieren weil es mir zu langsam geworden ist, ich hab alles zugenallt und selbst freimachen der HDD bringt nicht mehr viel. Aber das sind jetzt wie lang ca. 15,16 monate. also über nem haben jahr hat bei mir kein xp gehalten.kann auch an mir liegen, weil ich alles bis an die grenzen treibe, dennoch find ich osx weitaus stabiler.

    aber wie hier schon gesagt wurde liegt es an der hardware. die apple hardware ist im technischen vergleich nicht die beste, aber da alles so gut wie möglich abgestimmt ist läuft auch alles stabiler und ich garantiere dir, sobald apple den rechtsstreit verliert wird es günstigere macs geben aber dann wird es aussehen wie bei ms.
    ich fände es gut wenn jeder hersteller endlich osx draufkloppen könnte, weil ich der meinung bin das apple zwar ihre sachen dann nicht zu dumping preisen raushaut, man aber auf jeden fall mit preissenkungen und vielleicht mal echten neuerungen rechnen darf anstatt ale 6 monate einfach 3 schrauben umzulöten und zu tun als hätten sie das rad neu erfunden.

    bei konsolen ist was kompatibilität angeht imo auch nicht anders.
    warum haben konsolen ne längere laufzeit als irgendne graka? weil es einen chipsatz an zeugs in der konsole gibt und die hersteller müssen sich bei ner spieleherstellung nicht auf 3000 verschiedene kompatibilitäten konzentrieren.

    ist doch klar, das postive bei ms ist, es unterstützt eine endlose reihe von herstellern jedweden typs, das ist unfassbar schwer für all das kompatibilität herzustellen.
    ohne ms gäb es imho auch keinen so großen markt was der marktwirtschaft gut getan hat wie ich finde, denn wenn alles wie apple wär, wäre der computermarkt sehr begrenzt.

    dennoch wer das geld hat bzw es sich zusammenspart und es möchte kann einfach für mehr geld etwas mit weniger komplikationen erhalten.
    ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie man sich so darüber mockieren kann, ist doch schnurz wer sich was kauft solange ich mit meinem system zufrieden bin.

    mal abgesehen davon muss man für nen halbwegs guten pc auch ordentlich kohle latzen wenn man ihn selber zusammenschustert, für laptops ebenso.

    ach und was openoffice angeht, find ich geht gar nicht. viel zu lahm, macht dauernd mucken.

    ebenfalls finde ich das office für mac scheiße, da es ebenso lahmarschig ist.
    Ich benutze mit meiner freundin zusammen das aktuelle ms office für den pc und finde persönlich das es die beste lösung ist.

    nen arschvoll geld muss man nicht zahlen, denn als student oder schüler kriegt man die sachen im bereich von 60-100 euro wenn ich mich recht entsinne, sowohl die ms als auch mac version.

    zu dem eigentlichen Überthema:

    antivir hat mir bis jetzt ute dienste geleistet, aber z.b. meine freundin liebt sims2 und dieses ass prog hat irgendweche sims2 dateien als heuristicdialer erkannt und ich hab einfach blind auf löschen geklickt. tja dann war ne neuinstallation fertig.
    mit virenprogs isses halt so wie mit allem beim compi, man muss erstmal sich genauer damit auseinandersetzen.

    bin übrigens sehr dankabr für die hier erwähnten antivir und antitrojaner software die erwähnt wurde, da werd ich mich mal informiern, ob die ne sinnvolle investition wären. Thx

    Ach und damit das hier nicht zum streit ausartet denn da hab ich echt keinen bock drauf:

    Whiz, ich hab dich kritisiert und gut is.
    Also auch wenns dir nicht schmeckt, lösche bitte nicht meinen post oder gib mir ne verwarnung oder sonstwas, ich habe einfach deine schreibweise hier im thema kritisiert und das darf man soweit ich weiß in einem diskussionsforum tun.
    ich musste mir zurecht auch schon oft kritik geben lassen und ich finds ok.
    also, no hard feelings

  4. #24
    Ich gehe mal chronologisch die Posts durch, zu denen mir was signifikantes einfällt.


    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Tedenziell würde ich sogar von einem Apfel Rechner abraten, weil die einfach viel zu teuer sind, für die Technik, die man bekommt.
    Kommt drauf an, welchen Markt man sich ansieht. Gerade bei Notebooks ist Apple preislich auf einer Höhe mit den anderen... Sie bieten nur keine wirklich billigen Geräte an. Und ja, das wurde getestet, indem featuretechnisch vergleichbare Geräte verglichen wurden. IIRC wurden Apple, Dell und Sony (Oder war's Toshiba?) verglichen und preislich haben die sich alle nicht viel gegeben.

    Der iMac ist allerdings schon teurer als ein Standardrechner.


    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Wegen dem Browser: Es soll ja Safari auch für Windows geben.
    Vermeiden. Apple-Software für OS X ist in der Regel gut; Apple-Software für Windows hingegen eher nicht.


    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Und damit ist hoffentlich auch bald schluss. Die ersten Klagen gegen Apple laufen schon.
    Ich sehe, du magst OS X nicht (zumindest nicht in seiner jetzigen Form). Ich mag's schon und bin deshalb ganz zufrieden, von einem Systemhersteller zu kaufen. Die übliche Argumentation (Apple kann unmöglich jede beliebige Hardwarekombination mit der gleichen Qualität wie die jetzigen Maschinen unterstützen) wurde ja bereits angeführt. "It just works" ist ein wichtiger Teil von Apples Corporate Identity und an deren Verteidigung ist Apple enorm interessiert, da sie extrem mächtig ist; siehe Telekom und die Farbe Magenta als Beispiel, das sich im deutschen Markt identisch verhält.

    Ich weiß nicht, wo immer der Begriff "Monopol" herkommt. Weder kontrolliert Apple einen signifikanten Teil des Heimcomputer-Markts, noch kann man Apple-Rechner als eigenen Markt ansehen – Andernfalls hätte Dell ein Monopol auf Dells und Toshiba eins auf Toshibas (und beide müßten dementsprechend Acht geben, nicht mit kartellamtlichen Sanktionen belegt zu werden, wenn sie gerätespezifische Software mitliefern).

    Auch, daß Apple ein Monopol auf Hardware hat, auf der die Apple-Software läuft, macht so keinen Sinn – andernfalls müßten alle Geräte mit vom Hersteller mitgelieferter Firmware ebenfalls Monopole darstellen. Und ich bin sehr skeptisch, ob man überhaupt ein spezifisches Produkt einer Firma als Markt definieren kann; das könnte sich dann nämlich als Büchse der Pandora erweisen, weil man theoretisch jeden Hersteller von miteinander integrierten Produkten als Monopolisten behandeln könnte. Beispielsweise könnte dann die PSA-Gruppe die Daimler AG verklagen, weil man das Monopol auf Mercedes-Karosserien nutzen würde, um ausschließlich Mercedes-Motoren darin zu verbauen, anstatt dem Kunden die Option zu geben, einen Mercedes mit Peugeot-Motor zu kaufen. (Ja, die Motoren werden von Drittfirmen geliefert; ändert aber nix daran, daß du in einem neuen Mercedes nur Motoren findest, die im Auftrag einer Firma der Daimler AG gebaut wurden.)

    Ich finde, daß die Definition eines einzelnen Produktes als Markt (sofern das Produkt nicht in einem anderen Markt ein Monopol hat) ein wenig arbitrar ist und wirklich böse Nebeneffekte haben könnte. Da sollte man vorsichtig sein.
    Man beachte, daß Microsoft nicht als Monopolist gilt, weil sie Windows herstellen, sondern weil sie mit Windows den Großteil des Heimcomputer-Marktes für sich beanspruchen.


    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Meinste so wie Wikipedia nicht anerkannt wird?
    Kleiner Nitpick: Wikipedia wird nicht anerkannt. Zitiere es in einem wissenschaftlichen Paper und du bist unten durch, bevor du "[citation needed]" sagen kannst. Wikipedia-Informationen fallen im wissenschaftlichen Bereich in drei Kategorien:
    1. Ohne Quellenangabe. Nicht zitieren.
    2. Mit Quellenangabe. Nicht zitieren; nimm' statt dessen die Quelle selbst.
    3. Zu aktuell, um eine Quellenangabe zu haben. Nur unter Vorbehalt und mit weiteren Quellen zusammen zitieren.


    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Es ist also schwer eine Textdatei zu schreiben.
    Mein gott, wieso entwickelt man den noch überhaupt Programme für Rechner, wenn es zu schwer ist, eine Textdatei zu schreiben?
    <Verweis auf die textuelle Natur und die universelle Anwendbarkeit von C hier einfügen>



    Um noch mal kurz auf das Thema "inhärent sichere Systeme" zurückzukommen: Völligen Schutz vor Viren hat man nie, sofern man nicht gerade mit einer EAL7-zertifizierten Plattform arbeitet (sprich: Einer, bei der Korrektheit und Fehlerfreiheit von Hardware und Software mathematisch bewiesen sind). Jedes für Heimanwender auch nur entfernt interessante Betriebssystem wird Malware haben; die Frage ist nur, ob die Kosten einer Schutzsoftware höher sind als die potentiellen Kosten einer Infektion. Für OS X und Linux ist das momentan der Fall, für Windows nicht.

    Und nur der Vollständigkeit halber: Meine Windows-VM benutzt momentan Avast! und die Rechner meiner Eltern das Avira-Ding – dessen Interface kennen sie schon und Rentner auf neue Software umzulernen ist nicht ganz einfach.

  5. #25
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Kleiner Nitpick: Wikipedia wird nicht anerkannt. Zitiere es in einem wissenschaftlichen Paper und du bist unten durch, bevor du "[citation needed]" sagen kannst. Wikipedia-Informationen fallen im wissenschaftlichen Bereich in drei Kategorien:
    1. Ohne Quellenangabe. Nicht zitieren.
    2. Mit Quellenangabe. Nicht zitieren; nimm' statt dessen die Quelle selbst.
    3. Zu aktuell, um eine Quellenangabe zu haben. Nur unter Vorbehalt und mit weiteren Quellen zusammen zitieren.
    Das ist mir sehr wohl klar. Trotzdem verwendet man Wikipedia für die schnelle Informationsbeschaffung solange es nicht um eine Facharbeit geht.

    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    <Verweis auf die textuelle Natur und die universelle Anwendbarkeit von C hier einfügen>
    Da fehlen aber ein paar Abstraktionsebenen.

    Geändert von Drakes (25.01.2009 um 23:13 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Kleiner Nitpick: Wikipedia wird nicht anerkannt. Zitiere es in einem wissenschaftlichen Paper und du bist unten durch, bevor du "[citation needed]" sagen kannst. Wikipedia-Informationen fallen im wissenschaftlichen Bereich in drei Kategorien:
    1. Ohne Quellenangabe. Nicht zitieren.
    2. Mit Quellenangabe. Nicht zitieren; nimm' statt dessen die Quelle selbst.
    3. Zu aktuell, um eine Quellenangabe zu haben. Nur unter Vorbehalt und mit weiteren Quellen zusammen zitieren.
    Anerkennung umfasst mehr, als dass Professoren und Doktoren etwas toll finden und annehmen. Und scheinbar reicht WP genügend Dozenten, um ihre Vorlesungen an dortige Einträge anzulehnen.
    Und allzu oft, wenn man mit der Argumentation "Wikipedia" sagt, müsste man eigentlich von Enzyklopädien oder Tertiärliteratur sprechen. Denn solche sind prinzipiell keine Quellen für eine wissenschaftliche (Forschungs-)Arbeit. Als reine Begriffsklärung können sie jedoch sehr schnell wieder legitim werden.


    Das eigentliche Thema interessiert mich nicht, und die Advocacy ist mir zu dumm. Ich mag OS X nicht, benutze es aber trotzdem an der Uni, weil es am wenigsten kaputt konfiguriert ist. Als Heim-OS ist es mit zu unattraktiv und wahrscheinlich auch erst mal unkomfortabel. Die Hardware-Gebundenheit ist dämlich, bewahrt mich aber auch sehr gut vor einem Kauf.
    Mac users, enjoy your AIDS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •