Zitat Zitat von ~Stoffel~ Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich auch, ich habe diese Frage auch in anderen Foren gestellt, aber überall ist es verschieden
Ich kann mir vorstellen, dass du in einem Vampires Dawn-Forum im Durchschnitt eine völlig andere Meinung bekommst als hier.

Nein, also es ist doch jedem und unabhängig vom Forum klar, dass Vampires Dawn eine ansprechende Spielereihe ist, die in der Qualität bisher nur von wenigen erreicht/übertroffen wurde und genauso ist es klar, dass diese Reihe ihren nicht unerheblichen Teil zum Userwachstum beigetragen hat. Darum geht's auch den meisten (allen?) hier nicht. Es geht nur um die Frage: Ist Vampires Dawn derart unentbehrlich für die Entwicklung der RPG Maker-Szene gewesen, dass man von der Zeit, als es veröffentlicht wurde, von einer Geburtsstunde der RPG Maker-Szene sprechen muss? Diese Frage hast du, Stoffel, mit deinem Eingangspost eröffnet und diese Frage kann man, so Leid es mir tut, objektiv nur mit nein beantworten. Etwas so großes, wie die RPG Maker-Szene kann man nicht auf die einzelnen Etappen reduzieren, denn es ist immer mehr als ihre Aufsummierung. Dem folgend halte ich jedes erschienene Spiel hier für austauschbar, ohne dass es der Community großartig schaden würde. Ich weiß, die Fans dieser Spiele werden es anders sehen.