Mit dem Roman hast du ganz recht, Ideen stammen aus Romanen, Filmen, usw.
Doch wäre ein Paralleluniversum schlecht geeignet, denn wir haben im 3. Teil etwas dramatisches vor, mit einem Paralleluniversum.
Ok, es scheint sinnfrei, wenn man jetzt schon zwei weitere Teile durchdenkt, jedoch ist es wichtig, damit wir uns keine Trittsteine legen.
Denn im 3. Teil erschafft dein ehemaliger Cheff eine Parallelwelt, eigentlich will er in deiner nur eine Epoche schaffen, wo er drüber herrscht. Doch es geht etwas schief und es entsteht eine Epoche, in der alle Lebewesen leben: Dinosaurier, Arthropoden, Soldaten, Ritter, Burgen, Großstädte, Zukunftstiere, usw.
Und diese Parallelwelt verdrängt die normale, dies muss man verhindern.
Da wäre es sinnfrei, wenn alle Zeiten eine Parallelwelt wären, denn dann wäre die Idee für den 3. Teil doof.
Eigentlich war nur ein Teil gedacht, doch es waren zuviele Ideen, so dass wir sortieren mussten und so kamen 3 Teile zu stande, doch wir beginnen mit Teil 1, aber wollen uns nicht alles zubauen.

Ich danke dir für den Buchtipp. Aber zunächst lese ich noch: "Der letzte Tag der Schöpfung"
Dort geht es auch um eine Zeitreise, ich kenne den Buchtipp nur aus "Nachricht aus einem unbekannten Universum", doch laß es sich sehr interessant, spannend uns wissenschaftlich.
Und dann kaufe ich es mir, und muss gucken, was ich zuerst lese, hab noch 5 Bücher geschenkt bekommen, die meisten wissenschaftlicher Natur.